Beiträge: 279
Themen: 82
Registriert seit: Oct 2004
1. welcher termin bestimmt den beginn des zweiten hj. bzw. den stand der sicherung der daten des ersten hj.?
2. wenn jemand zwischen notenschluss und zwischenzeugnis noten fürs zweite hj. eingibt, werden die dann von der sicherung ausgeschlossen?
3. "werden die Noten neu berechnet und dauerhaft als Noten des Zwischenzeugnisses abgespeichert ... werden alle pädagogischen Noten gelöscht." aber die zum zwischenzeugnis festgelegten pn werden schon mitgesichert, oder?
Never touch a running system ;-)
Beiträge: 18.374
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
zu 1.:
das zweite halbjahr beginnt im notenmanager am 1. tag nach dem zwischenzeugnistermin, den sie im notenmanager eingetragen haben. alle noten, die vor diesem termin eingetragen werden, werden zu ersten halbjahr gezählt.
zu 2.:
antwort zu 1. beantwortet im prinzip 2.: alle noten, die vor dem zz-termin eingegeben werden, zählt der notenmanager zum ersten halbjahr.
zu 3.:
logisch. außerdem: die funktion des zurückspielens der noten/daten aus der winsv in den notenmanager bringt den notenmanager dann so oder so auf den richtigen stand.
ich empfehle folgendes vorgehen: damit kollegen nicht schon stegreifaufgaben des zweiten halbjahres vor dem zeugnistermin eintragen (die ja dann der notenmanager zum ersten halbjahr zählen würde), bleibt die noteneingabe bis zum tag der zeugnisausgabe gesperrt.
sind die zeugnisse ausgegeben und alle beschwerden/korrekturen abgehandelt, starten sie die funktion "neues halbjahr". am montag nach dem zwischenzeugnis geben sie die noteneingabe wieder frei. das zurückspielen der daten aus der winsv können sie dann ebenfalls in der folgewoche durchführen, wenn wirklich die letzten zeugnisse korrekt gedruckt sind.
Beiträge: 445
Themen: 111
Registriert seit: Sep 2004
hallo zusammen, hab ich das richtig verstanden, es kommt nicht auf das datum der schux oder ex an, wann sie geschrieben wurde, sondern wann sie in den nm eingegeben wird.
ist zwar klar, wenn die zeugnisse am 18. ausgeteilt werden, und die noten erst nach dem 18. eingetragen werden, dass sie dann nicht beim zeugnis berücksichtigt werden., aber, wie sieht das dann mit der funktion der notenvollständigkeit aus? nach dem schreibdatum, würde die arbeit ja zum ersten halbjahr zählen, oder?
Beiträge: 18.374
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
ausschlaggebend ist das datum, an dem die note eingetragen wird. bei schriftlichen arbeiten könnte man zwar auch nach dem datum "geschrieben am" gehen, da es dies aber bei mdl. noten eben nicht gibt, wird einheitlich nach dem datum des eintragens verwaltet. gleiches macht dann natürlich auch die funktion "notenvollständigkeit prüfen".
zusammengefasst also: vor zz-termin eingetragen zählt zum ersten halbjahr, nach zz-termin eingetragen zählt zum zweiten halbjahr.
eine optimierung ist schon "angedacht", um den ganz eiligen kollegen die möglichkeit zu geben, direkt nach notenschluss schon wieder die ersten noten des zweiten halbjahres eintragen zu können. aber sowas muss sorgfältig geplant werden.
gruß
nmhimself
Beiträge: 113
Themen: 31
Registriert seit: Mar 2004
Jetzt muss ich nochmal nachfragen: Soll ich erst die Schaltfläche neues Halbjahr betätigen und dann die Daten aus der WINSV in den NM zurückspielen oder umgekehrt oder ist das egal? Kann ich am Montag die Noteneingabe wieder freigeben, ohne vorher das eine oder das andere gemacht zu haben?
Gruß
Johannes
Beiträge: 18.374
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
wann das zurückspielen der daten aus der winsv erledigt wird, ist vollkommen egal (sollte halt nur geschehen, bevor die daten in der winsv gelöscht werden). die daten werden jeweils in der aktuellen datenbank und - falls vorher schon die funktion für das neue halbjahr durchgeführt wurde - auch in der datenbank "1. HJ 2004-2005.mdb".
wenn man sowieso vor hat, die zeugnisdaten aus der winsd zurückzuholen (was ich empfehle), so ist auch der zeitpunkt für die funktion "neues halbjahr" nicht ganz so wichtig. diese funktion war dazu gedacht, den zustand zum halbjahreszeugnis einzufrieren (ist letztlich nichts anderes als eine datensicherung unter einem anderen namen). AUF JEDEN FALL sollte man dies allerdings tun, BEVOR man die noteneingabe für das zweite halbjahr wieder freigibt.
gruß
nmhimself