Beiträge: 71
Themen: 21
Registriert seit: Feb 2006
Irgendwo habe ich zum neuen Schuljahr, so glaube ich, was vergessen - nach dem setup der neuen Version 3.4.1 habe ich über DATENBANK - Datenimport neues Schuljahr das neue Schuljahr begonnen, Schuljahr 07/08 eingestellt, Notenschluss aktualisiert, Unterricht überarbeitet, etc. alles paletti - nur ist jetzt die Noteneingabe noch gesperrt, und wenn ich sie freigeben will, dann kommt die Meldung, dass ich erst die Funktion "Neues Halbjahr" ausführen soll.
Das kommt mir aber reichlich seltsam vor, da er dann ja Zwischenzeugnisnoten berechnet und festschreibt, etc. - ich möchte aber doch am Anfang anfangen....
Was ist falsch und wie kann ich es beheben ?
Gruß Carsten
Beiträge: 18.278
Themen: 809
Registriert seit: Sep 2003
Mal beenden, dann neu starten (für einige Änderungen ist ein Programmneustart notwendig, ich muss das mal ins Handbuch schreiben), dann die eingestellten Daten noch einmal überprüfen. Dann sollte es eigentlich gehen.
Gruß
Stephan
Beiträge: 71
Themen: 21
Registriert seit: Feb 2006
Funktionieren tut es erst mal - ich habe nach dem Programmneustart auf NOTENEINGABE TROTZDEM FREIGEBEN - JA geklickt.
Beiträge: 18.278
Themen: 809
Registriert seit: Sep 2003
Es ist so: der Notenmanager berechnet beim Programmstart, in welchem Halbjahr er sich befindet (oder befinden müsste). Wenn Du den NM also mit der Datenbank aus dem alten Schuljahr startest, dann wähnt er sich im zweiten Halbjahr. Das ändert sich auch bei einem Datenimport nicht, im Arbeitsspeicher bleibt das zweite Halbjahr vermerkt.
Auch wenn Du das Schuljahr umstellst, beharrt er darauf, im zweiten Halbjahr zu sein. Hintergrund ist der Manipulationsschutz, damit nicht ein Kollege durch geschicktes Datumändern plötzlich an Noten aus dem ersten Halbjahr kommt. Möglicherweise lässt sich das mal optimieren.
Wenn die Daten für Zeugnistermin und das aktuelle Schuljahr jetzt richtig eingestellt sind, ist jedenfalls alle in Ordnung.
Gruß
Stephan