Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Abgabedatum eintragen
Liebes Forum,

Bei einer Kollegin ist beim Ausfüllen der Fomalia des des Abgabebogens der Wurm drinnen:
Beim Ausfüllen der Noten klappt alles, wenn sie aber das Datums des Leistungsnachweises eingibt, kommt die Fehlermeldung, dass ein ungültiges Eingabedatum vorliegt, sobald sie zur Eingabe der Punkte für die Abgabeliste gehen möchte, obwohl das Datum über die Kalenderfunktion eingegeben wurde.
Wenn ich über den Adminaccount in der Eingabemaske das Datum eingebe, komme ich ohne Probleme zur Abgabeliste weiter.
Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte bzw. wie ich das ändern kann?
Liebe Grüße,
Thomas
Ein ähnliches Problem hat mir heute auch ein Kollege geschildert.
Hallo Thomas,

da tritt ein Datumsproblem irgendwo bei euch im System auf. Ich habe gleichlautende Meldungen von zwei Schulen, die die Virtualisierungslösung "Citrix" einsetzen.

Der NM (bzw. eher der DB-Server) denkt in diesem Fall, er bekommt ein englisches/amerikanisches Datumsformat. D. h. das 25/02/2025 (heutiges Datum) versucht er als 2. Tag im 25. Monat zu interpretieren. Das geht schief und führt zu der Fehlermeldung.

Die Kollegin soll doch bitte mal den 11.02.2025 probieren, das wird vermutlich funktionieren.

Ich bin da schon dran, weiß aber noch nicht genau, wie ich das programmseitig abfangen kann. Es kann nicht schaden, bei der Kollegin in den Systemeinstellungen mal das Datumsformat zu überprüfen. Insbesondere bei Englischlehrern passiert es gelegentlich, dass das Format unbeabsichtigt verändert wird.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ersatzprüfung zwingend als Ex eintragen? Herr_Vorragend 3 883 08.04.2024, 19:39
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Eintragen von SA Noten bei RS-Wechsel becksiboy 1 619 22.02.2024, 16:09
  praktische Noten eintragen hjg 4 1.121 01.02.2024, 17:02
Letzter Beitrag: Statler
  Nachschrift mit Tendenz eintragen Mück 1 2.427 16.02.2020, 18:24
  Abgabedatum bei LNW mit Schülern aus mehreren Klassen sh 5 9.911 12.07.2007, 18:35
Letzter Beitrag: sh

Gehe zu:

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 MyBB Group.