Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fächerspiegel
Hallo Bernhard,

BwR ist nicht da, zumindest sehe ich es nicht. Es gibt zahlreiche Kürzelvarianten, aber das rudimentäre BwR fehlt. Das müsstest du neu anlegen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Moin Stephan,

ich muss also "BwR" neu anlegen? Heißt das:

Kürzel -> BwR
Listenbezeichnung -> BwR
usw. usw.
Zwischen-/Jahreszeugnis Zeile 1/2 -> Betriebswirtschaft/Rechnungswesen

Dann ist's im dropdown-Menü vom Fächerspiegel auch drin?
Hat das keine Auswirkungen auf die BwR-Unterrichte und die bereits eingetragenen Noten?

Gruß
Bernhard
Hallo Bernhard,

so ist es. Das "Basisfach" muss immer vorhanden sein. Für den Zeugnisdruck werden alle abgeleiteten Fächer (BwR 7, BwR 8, BwR II, ...) auf BwR reduziert - genauso wie Mathe M II/III und M I auf M reduziert werden. Nur dieses Basisfach wird im Fächerspiegel aufgenommen und der NM weiß dann, an welche Stelle gedruckt werden muss.

Nur bei diesem Basisfach ist die Eintragung für die Zeugnistexte notwendig und nur bei diesem Basisfach darf der ASV-Schlüssel eingetragen sein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Rolleyes 
Moin Stephan,

außer BwR sind offenbar auch noch die Basisfächer S (Sport) und W (Werken) verschwunden roll roll roll- also muss ich alle 3 Basisfächer neu anlegen.

Bzgl. ASV-Schlüssel
Die Person in der Schulleitung, die sich mit der ASV am besten auskennt ist leider noch länger im Krankenstand :cry: , daher bräuchte ich noch weiter Unterstützung:

BwR = 0500400400 - richtig?
S und W bräuchte ich bitte noch die ASV-Schlüssel... Applaus Applaus Applaus

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Bernhard
Sport ist Sonderfall, da nimmst du 0000000001. W ist 0500300800.

Gruß
Stephan
Moin,

mille grazie für die prompte Hilfe! Applaus

Basisfächer neu angelegt, Problem gelöst! großes grinsen hurra 

Böswillige Sabotage mal ausgeschlossen bleibt nichtsdestotrotz die Frage, wie können Basisfächer verschwinden? Hast Du eine Idee?

Gruß Bernhard

Gehe zu:

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 MyBB Group.