Guten Morgen!
In der Leistungsbilanz wird bei einigen Schülern mit "Legasthenie" in der asv in der Spalte "Lega" ein "X" und bei einigen ein "B" angezeigt.
Worauf basiert dieser Unterschied?
Ich hab schon gesucht und Schüler verglichen, aber komm nicht auf den Unterschied...
Vermutung: Hat es was mit dem Zeitraum der Gewährung des Nachteilsausgleichs/Notenschutzes zu tun?
Weiß da jemand mehr?
Grüße
Markus
Hallo Markus,
X bedeutet, dass der Schüler in der ASV den Eintrag "Legasthenie" hat (was aber ja nicht zwangsläufig Notenschutz bedeutet), B sagt, dass der Schüler auch die LegasthenieBerechnung erhält.
Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
die Sache mit der Legasthenie-Berechnung ist doch mittlerweile hinfällig. Damit wird auch das "B" in der Spalte obsolet.
Oder sehe ich da etwas falsch?
LG
Robert
Hallo Robert,
das ist richtig. Aber in der Spalte sollte auch nichts weiter drin stehen, da du ja über Daten > Legasthenie keine Sonderberechnung aktiviert hast, oder?
Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
da habe ich schon die Leg.-Berechnung aktiviert. Aber selbst wenn ich das entsprechende Häkchen wieder entferne, speichere, Programm schließe, und wieder neu starte, habe ich das "B" in der Lega-Spalte der Leistungsbilanz.
Nur zum Verständnis: Im Fenster Daten - Legasthenie entferne ich nur ganz rechts das Häkchen bei Legasthenieberechnung. Im Mittelteil des Fensters bleibt der Haken bei Legasthenie und der Spalte Störung (daneben) steht die konkrete Variante.
Was nun?
LG
Robert
Hallo Robert,
richtig. Haken raus und auf Speichern klicken. Im Zweifelsfall das "B" einfach ignorieren? Oder ist das keine Option?
Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
ich habe mit dem "B" kein Problem, der ein oder andere Kollege vielleicht schon. Aber dann kann ich zumindest Rede und Antwort stehen.
Besten Dank für deine schnelle Hilfe.
LG
Robert