Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Empfehlungen der Klassenkonferenz
Hallo Stephan,

ich aktualisiere gerade eine Anleitung für meine Kollegen, wie sie verschiedene Arbeiten zum Zwischenzeugnis ausführen können, unter anderem wie sie Empfehlungsschreiben der Klassenkonferenz mit dem NM drucken könnnen. Dazu zwei Fragen:

1) Gibt es einen schnelleren Weg, um zur Empfehlung der Klassenkonferenz zu kommen als folgenden meiner Meinung nach recht kompliziereten Weg:

Über den Notenmanager können vorgefertigte Schreiben zu verschiedenen Empfehlungen der Klassenkonferenz (z.B. Übertritt an die Realschule, freiwilliger Rücktritt) ausgedruckt werden. Klicken Sie dazu in der oberen grauen Menüleiste auf „Weitere Module“ und wählen Sie „Berichte/Serienbriefe“ aus. Nach einer kurzen Wartezeit öffnet sich der entsprechende Tab „Berichte/Serienbriefe“ und Sie können rechts unten auf „Berichtvorlage auswählen“ klicken. Es öffnet sich ein Fenster. Klicken Sie dort unter „Kategorien“ auf „Empfehlungen der Klassenkonferenz“ und wählen Sie unter „Berichtvorlagen“ die beschlossene Empfehlung aus. Klicken Sie auf „Übernehmen“.Nun wird der entsprechende Empfehlungstext angezeigt. Klicken Sie rechts unten auf „Empfänger auswählen“. Klicken Sie auf die Bezeichnung Ihrer Klasse (aber nicht auf das Kästchen links neben der Bezeichnung der Klasse! Denn es darf kein Haken im Kästchen gesetzt werden, da sonst die Empfehlung an alle Schüler der Klasse gesendet werden würde.). Nun werden alle Schüler Ihrer Klasse in der mittleren Spalte „Schülerliste“ angezeigt. Fügen Sie über die nach rechts zeigende Pfeiltaste alle Schüler hinzu, die die ausgewählte Empfehlung erhalten sollen. Diese Schüler erscheinen nun in der rechten Spalte „Auswahl“. Klicken Sie rechts unten auf „Auswahl übernehmen“.

2) Wenn ich nun das Empfehlungsschreiben drucken möchte und dafür im "Berichte/Serienbriefe"-Tab auf "Drucken" klicke, dann öffnet sich zunächst ein "Speichern unter"-Fenster, obwohl ich das Schreiben ja gar nicht speichern, sondern einfach drucken möchte. Erst wenn ich das "Speichern unter"-Fenster schließe, erscheint nach einigen weiteren Sekunden das Druckerfenster, in dem ich den Drucker auswählen kann. Das verkompliziert den Vorgang noch weiter... Könntest du es einrichten, dass das "Speichern unter"-Fenster nicht erscheint, wenn man auf Drucken klickt?

Viele Grüße

Christian
Hallo Christian,

über die Ferien hat das Berichtemodul eine neue Oberfläche bekommen. Das Update wird aber erst nach dem nächsten Wochenende kommen (vermutlich auch gleich mit Video-Tutorial). Die Bedienung wurde an das OM-Modul angepasst.

Die Lehrer klicken dann also auf "Neu", bekommen dann eine Berichtauswahl (ähnlich wie bei den OMs, können aber auch Kategorie auswählen), werden dann zur Empfängerauswahl weitergeleitet und erst ganz zum Schluss öffnet sich dann der Editor.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Hallo Stephan,

schaffst du es, das Update zum Berichtemodul am Wochenende zu veröffentlichen? Wir müssen nächste Woche unsere Zwischenzeugnis-Anleitungen an die Kollegen rausschicken und da wäre es gut, wenn wir uns auf die aktuellste Version beziehen könnten.

Liebe Grüße

Christian
Hallo Christian,

vermutlich schon. Wenn du das letzte Update-Posting gelesen hast: du kannst einfach die Beta-Test-Funktionen in den Systemeinstellungen aktivieren, dann siehst du es jetzt schon.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml

Gehe zu:

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 MyBB Group.