Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Noten verschwunden
Exclamation 
Bei uns ist heute ein großes Problem gemeldet worden. Bei vielen Kolleginnen und Kollegen sind bereits eingetragene Noten im Notenmanager verschwunden. Ich habe schon Kontakt mit dem Support aufgenommen, wollte aber auf diesem Weg nachfragen, ob wir da die einzigen sind oder ob diese Problematik auch anderswo auftritt/aufgetreten ist.
einige Stunden und viele graue Haare später weiß ich zwar immer noch nicht, was genau passiert ist, aber es sind nicht nur Noten nicht mehr da, sondern auch Änderungen, die an der Datenbank in einem bestimmten Zeitabschnitt durchgeführt wurden, sind weg...wie wenn ein Backup unserer Datenbank vom 11. Oktober wiederhergestellt worden wäre...was aber niemand gemacht hat.
Alles sehr seltsam....wenn jemand eine Idee hat oder Ähnliches schon mal beobachtet hat, bin ich für sachdienliche Hinweise sehr dankbar.
Eventuell Postgresupdate wegen ASV durchgeführt worden?

Nachtrag:
Postgres 12 läuft ja aus und muss upgedatet werden, vielleicht Sicherung vom 11.10 statt 10.11 eingespielt???
Wer ist denn für Postgres verantwortlich?
Bei uns werden scheinbar willkürlich Noten nicht gespeichert oder verschwinden. Noten z.B. der ganzen Klasse bei einer Ex werden eingetragen, jedoch sind dann entweder plötzlich einige nicht gespeichert oder beim Ausdruck fehlen welche, obwohl sie drin sind. Macht man diesen Ausdruck nochmals, fehlen plötzlich andere.
Bin gerade ziemlich ratlos!
Ich habe gestern in der HV Noten eingetragen und einen Datenabgleich gemacht. Im Protokoll wurde ich gewarnt und aufgefordert die Noten auszudrucken, da in der SV keine Noten vorhanden sind und ich mit der Syncronisation alle Noten verlieren werde. Der Druck ist erledigt.
Gerade habe ich die SV geöffnet: Hier sind erstmal alle Noten da.
Jetzt mache ich einen Notenabgleich...

Zu jedem Schüler kommt die Meldung:
Für xxx, xx, x wurdwe in der Homeversion der Notendatensatz wiederhergestellt.

Unter E.Leistungsnachweise kommt zu mehreren Notenspalten z.B. : Leistungsnachweis "5A-M:1. Schulaufgabe" Heimversion "11.11.2024 21:08:39" => Schulversion "-" Bemerkung "Neuer Datensatz"

Endergebnis:
Einige Noten sind noch vorhanden, andere (die unter E. aufgeführten) nicht mehr. Jetzt werde ich also meinen Ausdruck nehmen und die Noten wieder eintragen...

Tatsächlich scheint da der Wurm drin zu stecken.
Ich habe schon Angst, wenn die ersten Kollegen einen Notenabgleich starten und vor meinem Büro stehen...
Ingo Pöllmann
Gymnasium Höchstadt
Gerade habe ich meine Kollegen gewarnt und gleich eine Rückmeldung erhalten:
Bei zwei Kollegen war nach dem Umstieg auf die neue HV die Datenbank des aktuellen Schuljahres weg und es wurden Noten des letzten Schuljahres angezeigt.
Ich hoffe solche Probleme sind nur der Umstellung auf die neue HV geschuldet.
Ingo Pöllmann
Gymnasium Höchstadt
Hallo zusammen,

ich hatte jetzt die Datenbank einer Schule mit einem solchen Problem bei mir zuhause. Ursache: in einem Fach hatten Schüler mehrere Notendatensätze. Nach der Ursache suchen wir noch, aber das war hier der Grund, warum Noten scheinbar nicht mehr da waren.

Bitte schaut mal unter Wartung > Doppelte Notendatensätze löschen, ob der NM bei euch auch solche Fälle findet.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Hallo Stephan,

es gab einen doppelten Notendatensatz einer Kollegin. Ich habe ihn nun gelöscht, da in keiner der Varianten Noten eingetragen waren. Wie er zustande kam ist mir unbekannt. Meinen Datensatz müsstest du ja noch in anonymisierter Form haben, da könntest du auch mal reinschauen. Die Meldung der Prüfung ist im Anhang.

Gruß
Ingo

Angehängte Dateien
.jpg   Notendatensatzdublette.JPG (Größe: 58,38 KB / Downloads: 3)
Ingo Pöllmann
Gymnasium Höchstadt
Hallo Ingo,

mehr habe ich auch nicht. Noch zur HV: die Kollegen sollen sich in solchen Fällen immer per Supportanfrage an mich wenden (falls nicht ohnehin schon geschehen). Das lässt sich meistens leicht reparieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Noten in SV verschwunden illivanilli 8 8.075 09.07.2019, 15:02
Letzter Beitrag: adler
  Noten verschwunden beim Wechsel in Parallelklasse Hundeheike 2 3.666 20.03.2019, 15:16
Letzter Beitrag: Hundeheike
  Noten sind verschwunden rse 1 3.592 29.04.2016, 08:56
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Einträge von Stegreifaufgaben verschwunden Mich 4 6.451 17.07.2015, 19:36
Letzter Beitrag: Mich
  Physik ist verschwunden.... Carmobbel 6 9.021 25.11.2014, 09:39
Letzter Beitrag: Wittelsbacher

Gehe zu:

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.