Hi,
ich habe den NM in einer Freigabe, von dort starte ich es per Verknüpfung am Desktop. Geht soweit, jedoch wenn ich das Modul "Ordnungsmaßnahmen" anwähle, schließt sich das Programm. Ich hab die Clientdaten neu installiert. C++ ist auch installiert.
Vg
Mathias
Vielen Dank und viele Grüße
Mathias
Hallo Mathias,
gib in der Suchleiste von Windows "Internetoptionen" ein, wähle dort Sicherheit > Lokales Intranet > Sites > Erweitert und trag dort mal die Freigabe vom Server mit ein.
Gruß
Stephan
Guten Morgen Stephan,
hat funktioniert.
Es deprimiert mich immer, wenn man das Naheliegendste übersieht.
Mathias
Mathias
Hallo Mathias,
es ehrt dich, dass du das als "naheliegend" bezeichnest. Als das Problem an einer Schule das erste Mal aufgetreten ist, musst ich auch erst einmal lange überlegen, bis ich auf diese Ursache gekommen bin.
Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
ich habe das selbe Problem, allerdings nur an einem PC - auf den anderen funktioniert alles wie es soll. Deinen Tip mit den Internetoptionen hab ich schon ausprobiert - hat nicht geholfen. Wir haben eine Musterinstallation auf einem Fileserver liegen und nutzen NMLanUpdate. Ich hab die Schulversion nochmal lokal auf dem PC installiert, damit auch alle Treiber aktuell sind - hat aber auch nicht geholfen. Ich kann auch nicht erkennen, was an diesem einen PC anders läuft wie an den anderen Geräten.
Grüße
hjg
Hallo hjg,
mach mal eine komplette lokale Installation und starte dann auch den NM5 lokal. Nicht vergessen, die nmsv.conf aus dem Verzeichnis \nmsv5 in die lokale Installation zu kopieren. Funktioniert er dann?
Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
die komplette lokale Installation hab ich gestern schon gemacht und wenn ich die .conf-Dateien in das Programmverzeichnis kopiere und NM5 von dort aus starte, funktioniert der Ordnungsmaßnahmen-Dialog. Wenn ich dagegen die Kopie der Musterinstallation benutze, stürzt das Programm ab. Allerdings wie bereits erwähnt, nur auf diesem PC. Auf den anderen Geräten funktioniert die Kopie der Musterinstallation problemlos.
Vielen Dank für deine Hilfe und viele Grüße
hjg
Hallo hjg,
ich sage so etwas ungern: da muss es immer noch ein Problem mit den Zugriffsberechtigungen geben. Klingt jetzt doof, aber bitte schau, ob die Intranet-Einstellungen noch einmal an. Vielleicht ein Tippfehler im Pfad oder so?
Es ist ja so: wenn es lokal funktioniert, muss lokal alles korrekt installiert sein. Wenn die Serverinstallation auf den anderen Rechnern funktioniert, dann muss auch diese korrekt sein. Softwareseitig ist damit dann alles OK, es muss im Bereich Betriebssystem/Netzwerk liegen.
Gruß
Stephan
Hab das Problem für mich gelöst ohne die Ursache ermittelt zu haben. Nachdem die lokale Installation funktioniert hat, habe ich die Dateien aus der lokalen Installation in das Verzeichnis mit der Musterinstallation kopiert. Jetzt funktioniert wieder alles wie es soll.
Vielen Dank für deine Hilfe!
Ein Problem mit den Zugriffsrechten war's dann wohl eher nicht, eher dass z.B. eine namensgleiche dll-Datei veraltet war? Hab nicht weiter gesucht - war nur froh, dass es wieder läuft.
Viele Grüße
hjg