Beiträge: 100
Themen: 17
Registriert seit: Nov 2011
Hallo,
möglicherweise "not a bug, but a feature", aber ich wurde gebeten, das hier mal zur Diskussion zu stellen:
Mehrere Kolleginnen & Kollegen haben darüber geklagt, dass in den NM5 eingegebene Noten offenbar unter bestimmten Umständen nicht automatisch gespeichert wurden, wie das ja (nach Wegrationalisierung des entsprechenden Speicherbuttons) jetzt der Fall sein sollte. Es ist etwas schwer zu reproduzieren, aber es scheint offenbar so zu sein, dass Änderungen in manchen Fällen nur übernommen werden, wenn man nach der Eingabe nochmals bewusst woandershin wechselt (das ist uns am Ende des letzten Schuljahres auch schon bei der händischen Eingabe der Schüler-Fehlzeiten aufgefallen: Der Juli wurde nur gespeichert, wenn man nach Eingabe nochmal zurück in den Juni ging...)
Im Fazit, so ein Kollege, "wäre generell folgendes Verhalten des NM wünschenswert: Sobald man irgendetwas in einer Klasse ändert (auch wenn es nur eine Note ist, deren Feld man mit dem Cursor anschließend nicht verlässt) und dann das Fenster schließt, egal ob durch Wechsel in eine andere Klasse, Betätigen des X rechts oben oder komplettes Schließen des Programms, sollte vom NM gefragt werden, ob man die Änderungen übernehmen möchte. Denn die aktuell bestehende Mixtur aus ungefragtem Speichern, ungefragtem Verwerfen und Abfrage zum Speichern (je nach Szenario) ist höchst fehlerträchtig."
LG
Jörg
Beiträge: 18.389
Themen: 818
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Jörg,
welche Programmversion ist denn bei euch installiert?
Gruß
Stephan
Beiträge: 100
Themen: 17
Registriert seit: Nov 2011
Hallo Stephan,
hier läuft tatsächlich gerade noch die 1.2.24259 vom 16.9. - ich werde mal auf die neueste aktualisieren & testen, ob das Problem noch besteht.
LG
Jörg
Beiträge: 18.389
Themen: 818
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Jörg,
wichtig ist, dass auch die letzte eingegebene Note noch mit der Eingabe-Taste übernommen wird. Erst dann wird sie in die Datenbank geschrieben.
Gruß
Stephan
Beiträge: 100
Themen: 17
Registriert seit: Nov 2011
(26.09.2024, 12:36)NM-Himself schrieb: Hallo Jörg,
wichtig ist, dass auch die letzte eingegebene Note noch mit der Eingabe-Taste übernommen wird. Erst dann wird sie in die Datenbank geschrieben.
Gruß
Stephan
...lässt sich das technisch womöglich anders lösen? Scheint tatsächlich öfters vorzukommen...
Beiträge: 18.389
Themen: 818
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Jörg,
nein, das ist aktuell technisch nicht anders möglich. Eingaben müssen grundsätzlich mit der Eingabetaste abgeschlossen werden. Erst dann findet die Konsistenzprüfung statt und es werden eventuelle Fehler gemeldet.
Gruß
Stephan
Beiträge: 100
Themen: 17
Registriert seit: Nov 2011
26.09.2024, 17:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.2024, 17:39 von McFly.)
Na gut, dann muss das eben den Benutzern so kommunizieren. Hmpf - das ist aber echt ein Rückschritt im Vergleich zum "alten" NM. Läuft dann u.U. darauf hinaus, dass ich den Kollegen raten muss, wenn sie mehrere Noten verstreut in eine Liste eingetragen haben, durch Schließen und Wieder-Öffnen der Liste sicherzustellen, dass auch wirklich alles übernommen und in keinem Fall die Enter-Taste vergessen wurde. Ich bekam hier nämlich auch Meldungen von komplett verschwundenen Eingabe-Sessions, also nicht nur die letzte Note einer Spalte betreffend.
Beiträge: 18.389
Themen: 818
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Jörg,
ob Rückschritt oder nicht ist letztendlich Geschmacks- und vor allem Gewohnheitssache. Viele Schulen haben sich das extra so gewünscht.
Dass aber eine gesamte Eingabe verloren geht, darf natürlich nicht passieren. Die Sache mit der Eingabetaste betrifft höchstens die zuletzt eingetragene Note. Hast du mal die Datenbank prüfen lassen? Wenn sich das wiederholt, müsstest du mir mal eure Logdatei zuschicken. Viele Schulen nutzen den NM5 ja schon im zweiten Jahr, ein solches Fehlerszenario wurde mir bisher noch nicht gemeldet.
Gruß
Stephan
Beiträge: 100
Themen: 17
Registriert seit: Nov 2011
Ich hoffe mal, dass der Fehler in diesen Fällen nur VOR dem Computer passiert ist; es ist dennoch ein blödes Gefühl, wenn man sich im Gegensatz zu früher nicht mehr so ganz drauf verlassen kann, dass alles, was man eintippt, auch wirklich übernommen wird... Ich beobachte das weiter, erst einmal danke für die schnelle Rückmeldung!
LG
Jörg
Beiträge: 173
Themen: 42
Registriert seit: Dec 2020
27.09.2024, 18:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.09.2024, 18:41 von Herr_Vorragend.)
Bei mir haben sich jetzt auch Kollegen beschwert, dass Noten nicht gespeichert wurden. Leider war nicht mehr zu reproduzieren wie sie genau vorgegangen sind. Bemängelt wurde auch, dass "ständig" die Frage aufpoppte ob eingetragene Noten gespeichert werden sollen.
Ich hatte zu jeder Zeit die aktuelle Version installiert. Auch mache ich mittlerweile mehrmals am Tag prophylaktisch ein Datenbank prüfen.
Gruß
HV
- Realschule
- NM Installation auf Windows Server. Freigabe derselbigen über Netzlaufwerk
- PCs im im LZ und Verwaltung haben Zugriff per LAN
- LDG (Ipads) haben Zugriff über Wlan (VPN Verbindung + RDP)
Beiträge: 18.389
Themen: 818
Registriert seit: Sep 2003
Hallo HV,
ich bräuchte da tatsächlich mehr Informationen, ob dir bei eurem Problem zu helfen. Betrifft das die zuletzt eingetragene Note (weil vergessen wurde, die Eingabetaste zu drücken) oder tatsächlich mehrere?
Zum zweiten Punkt: wann kommt deinen Kollegen zufolge ständig die Nachfrage, ob die Noten gespeichert werden sollen? Diese Frage kommt doch höchstens beim Schließen des Programms, wenn die letzten Änderungen noch nicht gespeichert wurden.
NM5 arbeitet halt anders als die Version 4: alle Notenänderungen werden aufgelistet und können einzeln rückgängig gemacht werden, solange nicht gespeichert wurde (dazu klickt man auf den Button "X Änderungen"). Wenn jetzt ein Benutzer Noten eingibt, dann mitten drin in eine andere Ansicht wechselt (Listendialog, Zeugnisdialog, Ordnungsmaßnahmen, ...) und dann das Programm schließt, dann ist ihm vielleicht nicht bewusst, dass noch Noten geändert wurden. Daher kommt eine Sicherheitsabfrage, ob diese Noten tatsächlich gespeichert werden sollen.
Gruß
Stephan
Beiträge: 125
Themen: 36
Registriert seit: Apr 2016
Hm, hier würde ich mich gerne einklinken, da ich auch von Kollegen bezüglich der Speicher/Nichtspeicher-Vorgänge im jetzigen Zustand des NM5 angesprochen wurde. Da ich nicht genau weiß, wie es jetzt sein sollte (da ja durchaus konträre Wunschvorstellungen geäußert wurden), schildere ich mal den Ist-Zustand bei uns....
- Trägt man bei einem Schüler eine Note ein, wechselt dann NICHT das Feld (Returntaste oder Mausklick in anderes Feld), dann erscheint die Änderung nicht in der Änderungsliste und bei einem Wechsel der Klasse oder einem Schließen des Programms ist die Note weg, es kommt auch keine Meldung.
- Trägt man eine Note ein und drückt Return oder wechselt in ein anderes Feld, geht der Zähler auf "1 Änderungen". Wechselt man in eine andere Klasse, so wird die Note offenbar ohne weitere Meldung gespeichert. Wechselt man nur in ein anderes Modul (Liste, Zeugnis, etc.), so bleibt die Note ungespeichert und man bekommt beim Schließen des Programms die Meldung bzgl. ungespeicherter Noten.
Ebenso bekommt man diese Meldung, wenn man IN der Klasse auf "Abgabeliste" o. Ä. drückt.
Soll das so sein alles? Gerade der erste Fall ist halt doch genau anders wie im NM4...da war die Note fix, sobald man sie in das Kästchen gesetzt hatte...kann bei einzelnen Noten schon mal zu Problemen führen.
Beiträge: 18.389
Themen: 818
Registriert seit: Sep 2003
Hallo,
ja, so soll das sein. Jede Noteneingabe muss mit der Eingabetaste oder durch Wechsel in eine andere Zelle "bewusst" abgeschlossen werden. Auch werden die Noten erst gespeichert, wenn man eine "bewusste" Aktion durchführt, also z. B. in einen anderen Unterricht in der Noteneingabe wechselt.
Es gibt eben jetzt die Möglichkeit, Noteneingaben wieder rückgängig zu machen (z. B. bei Eintrag in die falsche Spalte, versehentlichen überschreiben, ...), so dass auch das finale Speichern (also der Zeitpunkt, ab dem man die Noten nicht mehr rückgängig machen kann) bewusst ausgelöst werden soll. Wenn man z. B. während der Noteneingabe in den Listendialog wechselt vergisst man vielleicht, dass man gerade Noten eingetragen hat. Dann meldet sich das Programm eben sicherheitshalber beim Schließen.
Ich hebe noch einmal hervor, dass diese Funktionalität wurde ausdrücklich von den Kunden gewünscht wurde. Auch meine Kollegen begrüßen das so. Das Risiko von Falscheingaben sinkt dadurch. Und letztendlich ist das einfach nur Gewöhnungssache.
Gruß
Stephan
Beiträge: 173
Themen: 42
Registriert seit: Dec 2020
02.10.2024, 16:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.10.2024, 16:35 von Herr_Vorragend.)
Meine Kollegen finden dieses neue "Feature" ziemlich sinnlos und sogar nervig. Die können sich nicht vorstellen, dass man da früher ständig Noten ungewollt überschrieben haben soll, sodass man nun durch die Eingabetaste gegängelt werden muss. Man kann es eben nicht allen recht machen was? :-)
Gruß
HV
- Realschule
- NM Installation auf Windows Server. Freigabe derselbigen über Netzlaufwerk
- PCs im im LZ und Verwaltung haben Zugriff per LAN
- LDG (Ipads) haben Zugriff über Wlan (VPN Verbindung + RDP)
Beiträge: 134
Themen: 47
Registriert seit: Mar 2006
Hallo,
ich muss jetzt auch nochmal meinen Senf dazu geben - ich hoffe, dass ich mich nicht wieder durch Unwissenheit disqualifiziere ;-)
Mir ist Folgendes aufgefallen:
Gebe ich einem Schüler eine Note und quitiere die mit Return, dann springt der Cursor in das nächste Feld und der Schnitt des Schülers, dem ich die Note gegeben habe, ändert sich entsprechend.
Soweit, so gut...
Wechsle ich nun aber das Modul, z.B. in die Schülerdaten oder in das Zeugnismodul und schaue mir die Noten des Schülers dort an, so hat sich nichts geändert.
Erst wenn ich auf "Programm schließen" gehe, weist mich die SV darauf hin, dass die Notenänderung noch nicht gespeichert wurde und fragt, ob ich diese speichern möchte.
Nun tauchen die Noten auch in den Schülerdaten und im Zeugnismodul auf.
Das finde ich auch etwas "unglücklich"...
Ich hoffe, dass ich das einigermaßen nachvollziehbar beschrieben habe.
Gruß schondorf
|