Beiträge: 49
Themen: 12
Registriert seit: Nov 2019
Hallo zusammen,
bei unseren Fächern steht in der Zeile des Faches C (Chemie) bei der Spalte "Besonderheit Zeugnis" ein I. Stelle ich es über das Dropdown-Menu auf das "-" um, wird nach dem Schließen des Fächer-Fensters wieder alles rückgängig gemacht. Wie kann ich das I dennoch und dauerhaft löschen?
Beste Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Peter,
wenn du eine Änderung in einem Datensatz vornimmst, solltest du entweder per Eingabe-Taste abschließen oder auf einen anderen Datensatz klicken, damit die Änderung übernommen wirst. Wenn du nach der Änderung direkt den Dialog schließt kann es in der Tat passieren, dass die Daten nicht gespeichert werden.
Wenn das nicht die Ursache ist, dann lass mal die Datenbank prüfen. Habt ihr eine Jet-Datenbank oder Postgresql?
Gruß
Stephan
Beiträge: 49
Themen: 12
Registriert seit: Nov 2019
Hallo Stephan,
das habe ich leider schon alles probiert. Mittlerweile ist mir aufgefallen, dass jede(!) Änderung wirkungslos bleibt. EH hat bei uns keine Positionsnummer und auch da kann ich nichts ändern. Auch mit Enter usw. Die Datenprüfung habe ich bereits mehrfach laufen lassen. Wir haben daraufhin den NMAdmin als (System-)Admin laufen lassen - keine Wirkung. Auch das Benutzerkonto bei uns war ein Admin, es sollte also auch kein Rechte-Problem von unserer Seite sein. Auch im Fächerspiegel kann ich nichts ändern, sondern nur Datensätze löschen und neu anlegen. Das geht. Ich gehe aber davon aus, dass ich das bei den Fächern selbst nicht machen kann.
Wir haben eine Postgresql-Datenbank.
Wir sind gerade ein wenig ratlos...
Viele Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Peter,
gibt es nur mit NMAdmin Schwierigkeiten bei Datenänderungen oder auch mit der Schulversion? Versuch mal über NMAdmin > Daten > Klassen oder Schüler, oder Einstellungen > NM5-Funktionen freischalten, ... irgendwelche Änderungen vorzunehmen. Es kann durchaus ein Rechteproblem sein, allerdings ein Rechteproblem auf Datenbankebene.
Wenn Datenänderungen in der Schulversion funktionieren, dann vergleich mal die Eintragungen in nmsv.conf und nmadmin.conf.
NMAdmin ist ansonsten auf dem neuesten Stand (1.1.23081)?
Gruß
Stephan
Beiträge: 49
Themen: 12
Registriert seit: Nov 2019
19.04.2023, 11:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.2023, 12:07 von bel.)
Hallo Stephan,
die Probleme gibt es nur im Admin. In der SV funktioniert alles tadellos und die alten Dialoge passen und sprechen auf Änderungen an. Die Einstellungen sind freigeschaltet und die beiden .conf-Dateien sind identisch. Der Notenmanager ist auf dem neuesten Stand.
Viele Grüße
Peter
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Peter,
schau mal unter NMAdmin > Wartung> Einstellungen verwalten. Wird dort in der Tabelle nur ein Datensatz angezeigt oder sind da mehrere (Zeilen)? Gegebenenfalls schick mir bitte mal die nmadmin_log.txt an support@notenmanager.net.
Gruß
Stephan
Beiträge: 49
Themen: 12
Registriert seit: Nov 2019
Hallo Stephan,
den Gedanken hatte ich auch schon aber hier wird mir nur eine Zeile/Datenbank angezeigt. Ich schicke die Datei gleich raus. Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Peter
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Peter,
in der Tat gibt es in der Logdatei ständig Fehlermeldungen auch beim "Datenbank prüfen", dass der Zugriff auf Tabellen nicht funktioniert. Allerdings kommen keine Rückmeldungen vom Datenbankserver, warum der Zugriff nicht funktioniert. Auch sind die Fehler nicht konsistent, d. h. einmal lässt sich z. B. die Adressen-Tabelle prüfen, beim nächsten mal wieder nicht.
Daher mal pauschal mein Tipp: Starte mal den Server, auf dem der Postgresql-Server läuft, einmal neu. Denk dran, dass an dem Server ja vermutlich auch die ASV hängt, du brauchst also einen günstigen Zeitpunkt.
Falls das nicht hilft brauche ich noch ein paar Informationen von dir. In einer PG-Datenbank sind die Benutzerrechte bis auf einzelne Datensätze bzw. Datenfelder konfigurierbar. Es kann also durchaus sein, dass durch irgendeine Aktion die Zugriffsrechte nur auf bestimmte Daten beschränkt sind. Ich müsste wissen:
1. Datenabfragen in NMAdmin funktionieren? D. h. der Listendialog öffnet sich, Gesamtnotenlisten können angezeigt werden? Zeugnisdialog geht auf. Daten > Klassen und Daten > Schüler zeigt Daten an ...
2. Datenänderungen: Kannst du in NMAdmin die Klassendaten bearbeiten (also z. B. Klassenleiter ändern, Zeugnisart ändern)? Geht das bei den Schülerdaten? Werden Änderungen unter Einstellungen > Systemeinstellungen oder Einstellungen > NM5-Funktionen freischalten gespeichert?
3. Falls 1. und 2. funktionieren, dann zurück zu den Daten > Fächer: werden jegliche Änderungen an einem Datensatz abgelehnt/nicht gespeichert? Oder lässt sich bestimmte Datenfelder wie zum Beispiel der Zeugnistext ändern. Oder die Fachbezeichnung, ...
Und zuletzt, falls ich mich mal mit Teamviewer draufschalten muss: Hast du die Berechtigungen, um direkt auf dem Postgresql-Server mit dem Programm pgAdmin in die Datenbank zu schauen? Oder müssten wir für eine Sitzung einen Techniker auf eurer Seite mit heranziehen?
Gruß
Stephan
Beiträge: 49
Themen: 12
Registriert seit: Nov 2019
Hallo Stephan,
vielen Dank für die Rückmeldung. Da muss ich mit einigen Rücksprache halten. Ich melde mich bzw. der Techniker!
Herzlichen Dank aber schon im Voraus!
Viele Grüße
Peter