Beiträge: 21
Themen: 7
Registriert seit: Jul 2022
09.02.2023, 00:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2023, 00:16 von Peanuts.DPI.)
Hallo Stephan,
ich habe heute festgestellt, dass ich die ZZ-Mitteilungen 9/10 im neuen Zeugnismodul als Admin nicht drucken kann.
https://1drv.ms/u/s!AjD3cv0rsiP_67cYR-LM...Q?e=ecvxaU
Egal ob ich auf Ausgewählte oder Klassensatz klicke es passiert nichts, wird also keine Vorschau aufgezeigt.
Beim Klassenleiter funktionierts allerdings. Ist das Absicht oder ein Fehler?
Falls mal der Klassenleiter beim Druck krank ist und ich es machen muss wäre das sehr unpraktisch.
Viele Grüße
Peter
Beiträge: 191
Themen: 38
Registriert seit: Jul 2019
Bist du an einem anderen Rechner als der KL?
Dann kannst du schauen, ob in den conf-Dateien das NM-Basisverzeichnis eingestellt ist (zwingend) und Schreibrechte vorhanden sind.
Auch die neueste Version ist erforderlich.
Beiträge: 18.278
Themen: 809
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Peter,
ich vermute einmal, dass die Klassenleiter über den v5Connector in der Schulversion drucken, du dich aber mit NMAdmin anmeldest, kann das sein? Dann wäre zusätzlich zu Christophs Antwort noch die Frage, ob NMAdmin auf dem neuesten Stand ist. Das hatte ich jetzt in den letzten Tagen wiederholt, dass NMAdmin mehrfach installiert ist und dann eine alte Version gestartet wurde.
Gruß
Stephan
Beiträge: 21
Themen: 7
Registriert seit: Jul 2022
Hallo ihr beide,
danke für die schnellen Antworten.
Der Admin ist auf dem neuesten Stand. Auf den Notenmanager wird bei uns nur über Citrix zugegriffen und auch von der Stadt verwaltet. Ich kann also auf die Ordnerstruktur überhaupt nicht zugreifen.
Komme also auch nicht auf die Conf-Dateien ran.
Ich werde am Montag nach den Schreib und Leserechten fragen.
Falls das nicht funktioniert hätte ich noch die Möglichkeit über den NM als Admin die Mitteilungen zu drucken.
Allerdings wird mir bei einer 5 in PuG (Politik und Gesellschaft) in der Mitteilung Sozialkunde angezeigt.
Siehe Bilder
https://1drv.ms/u/s!AjD3cv0rsiP_67dDU4dX...w?e=qxOTHo
Kann man das ändern. Dann könnte ich zumindest am Montag die Mitteilungen drucken und dann in Ruhe schauen, was da beim neuen Zeugnismodul falsch läuft. (Fächerspiegel hab ich schon eingestellt. Im neuen Modul sieht auch alles gut aus. Bis auf den Fehler beim Drucken der Mitteilungen)
Danke für die Hilfe schon mal.
VG
Peter
Beiträge: 18.278
Themen: 809
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Peter,
ich kenn mich mit citrix nicht aus. Was passiert denn, wenn du auf das Notenmanager-Icon einen Rechtsklick machst und dort dann "Dateipfad öffnen" anklickst? Oder gibt es den Menüpunkt gar nicht. Falls du dann im Programmverzeichnis des Notenmanager landest, dann müsstest du dort auch die nmsv.conf sehen können. Möglicherweise hast du dort keine Schreibrechte, aber zum Lesen müsstest du eigentlich die Berechtigungen haben. Sonst startet ja der Notenmanager gar nicht. Wenn hinter "nmbasisverzeichnis=" kein Verzeichnis angegeben ist, muss das ergänzt werden. Falls dort ein Verzeichnis steht, dann findest du in diesem Verzeichnis die Fehlerlogdateien. Ich bräuchte die nmadmin_log.txt.
Mit dem alten Zeugnismodul bekommst du keine korrekten Mitteilungen mehr hin, zumindest eben nicht, wenn PuG beteiligt ist.
Gruß
Stephan
Beiträge: 21
Themen: 7
Registriert seit: Jul 2022
Hi,
mit dem Dateipfad Öffnen komme ich nur ins SelfServicePlugin des Citrix-Programms, also leider nicht in das Verzeichnis des Notenmanagers. Das hatte ich allerdings schon vermutet.
Ich werde am Montag mit unserem Systembetreuer und den IT-Mitarbeitern der Stadt reden, um das Problem zu lösen.
Wenn möglich schicke ich dir auch die nmadmin_log.txt Datei.
Was für ein Verzeichnis sollte den hinter "nmbasisverzeichnis= " angegeben sein? Vielleicht können wir das dann gemeinsam einstellen.
Mich wundert nur, dass ich ja mit einem Klassenleiter die Funktion des Mitteilungsdrucks diese Woche erst überprüft habe und bei ihm hat es ja funktioniert, darum hab ich mir keinen größeren Gedanken gemacht.
Könnte es sein, dass er andere Zugriffsrechte als ich besitzt? Es scheint aber ein grundsätzliches Problem zu sein, denn als ich mich mit seinen Daten eingeloggt habe ist es jetzt auch nicht mehr gegangen.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
Peter
Beiträge: 21
Themen: 7
Registriert seit: Jul 2022
13.02.2023, 12:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2023, 12:02 von Peanuts.DPI.)
Hallo Stephan,
ich wollte dir eine kurze Rückmeldung zu unserem Problem geben. Tatsächlich wurde letzte Woche aufgrund Bedenken unseres Datenschutzbeauftragten (ich weiß nicht was das Datenschutzproblem dabei ist) der Basisverzeichnis-Ordner verschoben. Natürlich ohne mir das mitzuteilen. Die Probe mit den Klassenleitern hatte ich vorher gemacht. Jetzt nach der zurücksetzung des Ordners können die Klassenleiter wieder die Mitteilungen ausdrucken. Bei mir als Admin funktionierts leider immer noch nicht. Da stehen wir noch vor einem Rätsel.
Allerdings hat mich unser Schulleiter angesprochen, dass er die Mitteilungen ausdrucken möchte, da er als Unterschreiber auch die Richtigkeit sicherstellen muss. Mit seinem XS Zugang für den Notenmanager kommt er aber nicht auf das aktuelle Zeugnismodul oder? Da hat er nur die alte Oberfläche (wie auf den Fotos die ich gepostet habe) und damit auch die falsche Fächerbezeichnung bei PuG bei den ZZ-Mitteilungen. Wird das noch geändert, das es für die Schulleiter auch wieder möglich ist? Oder bleibt die Funktion den Klassenleitern über den NM und dem Admin über das Admintool vorbehalten?
Vg und danke Christoph für den Tipp mit dem Basisverzeichnis.
Peter
Beiträge: 18.278
Themen: 809
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Peter,
wenn du deinem Schulleiter über NMAdmin > Daten > Lehrer kompletten Notenzugriff gewährst (Umfassend), dann kann er sich als normaler Lehrer an der Schulversion anmelden, von dort den Zeugnisdialog aufrufen und dann sollte er auch dort Zugriff auf alle Klassen haben.
Ansonsten: Dass es bei dir mit NMAdmin nicht funktioniert könnte natürlich daran liegen, dass du andere Rechte hast als der normale Lehrer?
Gruß
Stephan
Beiträge: 21
Themen: 7
Registriert seit: Jul 2022
Danke nochmal für die Hilfe und den Tipp für den Schulleiter.
Wollte nur kurz die Lösung unserers Problems darstellen. Nach vielen Hinweisen hat die Stadt (die bei uns für das Programm zuständig ist) herausgefunden oder gesehen, dass am Server in der Config-Datei kein Basisverzeichnis eingetragen war.
Vielleicht hilft das allen die einen ähnlichen Aufbau wie wir haben.