Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Heimversion: Fehler beim Datenabgleich
#1
Hallo Zusammen,

wir haben ja seit diesem Jahr sehr viele Heimversion-Installationen. Bei sehr vielen Kolleginnen und Kollegen funtktioniert das auch problemlos. Jetzt - kurz vor dem ZZ - haben natürlich einige "nachinstalliert". Jetzt gibt es ein paar Probleme:
Bei einer Installation meldet der Datenabgleich "Fehler beim Entschlüsseln der DB". Was könnte da die Ursache sein. Es geht über die Cloud, also scheidet ein Virenscanner, der eine Datei löscht, aus, oder?
Bei einer anderen Installation kommt beim Datenimport einfach "Fehler beim Download" und danach "Beim Datenimport sind Fehler aufgetreten".
Wo kann ich da ansetzen? Sind ja PCs, die zu Hause stehen.....
Vorab Danke für die Unterstützung.

Mfg
Ralf
Zitieren
#2
Hallo Ralf,

beim Notenabgleich über die Cloud fließt das Lehrerkürzel sowohl in die Verschlüsselung der Daten als auch in die Erstellung des kryptischen Dateinamens mit ein. Wenn die Schreibweise in SV und HV unterschiedlich ist (ausschlaggebend ist hier das bei den Lizenzdaten eingetragene Lehrerkürzel), dann kann es zu den von dir geschilderten Problemen kommen. Hat also z. B. ein Lehrer in der Schulversion das Kürzel Ba, zuhause aber in den Lizenzdaten ba oder BA eingetragen, dann findet der NM entweder die Datei für den Download nicht oder er kann die Datei nicht entschlüsseln.

Sofern die Kollegen eine persönliche Lizenz erworben haben, müssen sie über das Hilfemenü einen neuen Lizenzschlüssel mit dem richtigen Kürzel anfordern.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,
Danke für den Hinweis - lasse ich prüfen.
Es sind alles Schullizenzen.
Mfg
Ralf
Zitieren
#4
Hallo Stephan,
die Meldung mit dem "Fehler beim Entschlüsseln" kommt in der Schule beim Notenabgleich. Dann muss es ja zu Hause funktioniert haben.
Mfg
Ralf
Zitieren
#5
Hallo Ralf,

erstell mal das Transportmedium neu. Es wird dann eine neue SyncID erstellt, mit der dann auch in der Heimversion (Einstellungen > Transportmedium ändern) der CloudSync neu eingerichtet werden muss. Danach einfach wieder einen Notenabgleich machen.

Wenn das auch nicht hilft bräuchte ich die nmsynclog.txt aus der Schule und von der Heimversion.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Datenabgleich vs. Notenabgleich Mich 2 100 21.11.2024, 17:03
Letzter Beitrag: Mich
  Datenabgleich USB-Stick: Art der Arbeit verschwindet hfelix 1 419 20.04.2024, 13:09
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenabgleich ohne Stick pfe 1 525 18.04.2024, 09:59
Letzter Beitrag: Billy
  Heimversion Lizenz ROKA 2 709 13.12.2023, 10:02
Letzter Beitrag: Thomas Z
  Aktualisierung nach Datenabgleich hjg 0 391 10.10.2023, 08:43
Letzter Beitrag: hjg

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.