18.09.2020, 13:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.09.2020, 13:25 von tnolan.)
Hallo Stephan,
Beim Drucken der Abgabelisten erscheint eine Fehlermeldung "Beim Speichern der Daten ist ein Fehler aufgetreten. Soll... trotzdem geschlossen werden?"
Anbei die nmsvlog.txt.
Wie es immer so geht, auf dem PCs im LZ funktioniert es nicht, auf meinem gibt es keine Fehlermeldung.
PostgreSQL wurde auf neuen Server umgezogen, Backup zurückgespielt. Die Clients haben eine neue Verknüpfung erhalten. Im Nachhinein habe dort ich das .net auf 4.8 gebracht.
Muss ich die Clients auch noch aktualisieren? Wir haben Installaltionsvariante A.
es gibt ein Schreibproblem auf die Tabelle mit den Meta-Daten für Leistungsnachweise. Ich schlage folgende Schritte vor: 1. Datenbank prüfen über NMAdmin 2. Datenbankserver vielleicht einmal neu starten.
Wenn der Fehler bleibt, reproduziere bitte einmal den Fehler und schau dann einmal in die Logs von Postgresql (liegen in "logs" im Data Verzeichnis von Postgres). Wenn dort zeitgleich Fehler auftreten, könnte das bei der Ursachensuche helfen.
in der Postgresql-log-Datei tauchen auch Fehler auf. Allerdings werden bereits nach dem Starten von Postgresql Fehler aufgezeichnet (Neustart heute z. B. um 07:40). Komme da aber nicht weiter. Ich habe sie dir an info@... gemailt.
Noch ein paar Hintergrundinfos, die vielleicht helfen:
- von meinem PC aus gibt es keine Fehlermeldungen, die PCs im Lehrerzimmer sind alle betroffen!?!
- An einem der betroffenen PCs habe ich die vorhandene Version deinstalliert und die aktuelle NMSVSetup (nur Client) benutzt - immer noch fehlerhaft
- Virenscanner am Server ausgeschaltet - ohne Erfolg
- Die Vorversion war Postgresql 9.2 irgendwas, nun postgresql 12
- Bei der ersten Rücksicherung gab es ein paar Fehler (unter anderem vom damals noch vorhandenen MGSD-Nutzer, welcher aber nicht mehr benötigt wird), bei der zweiten Rücksicherung keine mehr
- Die Benutzer haben auf das Freigabeverzeichnis vollen Zugriff
PS:
Dachte, ich kann über die NMAdmin- Supportanfrage dir den Anhang zukommen lassen. Die Funktion funktioniert bei der Neuinstallatin aber noch nicht (Modul noch nicht installiert). Daher habe ich es mit der alten (noch auf dem alten Server parallel laufenden Version) versucht - allerdings ohne Erfolg.
tut mir leid, dass es so lange gedauert hat. Ich glaube, dass da ein grundsätzliches mit dem Datenbankserver vorliegt. Wie du selber schon schreibst, sind da ja dutzende Fehler vom Typ "aktuelle Transaktion wurde abgebrochen, Befehle werden bis zum Ende der Transaktion ignoriert", noch bevor der Notenmanager überhaupt Datenbankanfragen schickt.
Ich hab mal recherchiert aber ehrlich gesagt nicht viel gefunden. Entweder ist bei der Installation von Postgresql schon was beschädigt worden - auch das wurde als Ursache genannt - ein Virenscanner stört. Auf dem Server mit der Postgresql-Datenbank sollte entweder gar kein Virenscanner laufen oder zumindest das Daten-Verzeichnis vom On-Access-Scanner ausgeschlossen sein.
Läuft die ASV denn auf dem gleichen Server? Die funktioniert fehlerfrei?
am NM wird das Problem nicht liegen, den kannst du so lassen. Ich würde eine Datensicherung der NM-Datenbank machen, Postgres deinstallieren, Server neu starten, Postgres neu installieren (habt ihr Linux oder Windows Server?).
Noch bevor du die Datenbank wieder einspielst würde ich dann schauen, ob beim Start von Postgres wieder die Fehlermeldungen in der Logdatei kommen.
Im nächsten Schritt dann NMDBSetup (ist Bestandteil des neuesten NM Setups) oder NMPGSetup laufen lassen, um wieder die Datenbank und die Benutzer etc. neu zu erstellen. Dann kannst du mit NMAdmin auf die noch leere Datenbank zugreifen, mal ein paar Dialoge (Lehrerdaten, Fächerdaten) öffnen, vielleicht mal ein Fach anlegen, eines ändern, eines löschen, ... und wieder in die Logdateien schauen, ob es ein Problem gibt.
Dann das gleiche mit der Schulversion. Wenn es da immer noch keine Fehler in der Logdateii gibt kannst du die Datensicherung wiederherstellen. Treten die Probleme wieder auf, lösche die Datenbank wieder, lege sie neu an und mach noch einmal einen Import.
hast du eigentlich den ODBC-PostgreSQL-Treiber auf den Clients auch aktualisiert? Das käme mir jetzt noch in den Sinn. Unter https://www.postgresql.org/ftp/odbc/versions/msi/ findest du die Client-Version zu deinem aktuellen 12er Server. Wichtig: 32bit Version nehmen.
irgendetwas könnte der ODBC-Treiber schon damit zu tun gehabt haben. Auf dem Server hatte ich auch den Client mit installieren lassen, hier war der ODBC-Treiber aktuell. Nach der Aktualisierung auf meinem PC hat es funktioniert. Allerdings bilde ich mir ein, die Testreihen über RDP auf dem Server mit seinem aktuellen ODBC-Treiber durchgeführt zu haben, als es zu den Fehlern kam.
Im Moment gibt es bei der Bedienung keine Fehler mehr (Auch Nutzer/ Fächer anlegen/ löschen). Allerdings gibt es noch ein paar wenige Fehler im Postgresql-log, wenn ich die Datenbank überprüfen lasse, sowohl in der Schulversion als auch im NMAdmin. Die Dialoge in den Programmen zeigen keine Fehler auf. Habe zwischenzeitlich das Backup wieder zurückgespielt.
nmsvlog zeigt keine Fehler an, nmadmin_log ein paar zeitlich passend zu Datenbank prüfen.
nein, die Meldungen sind OK. Beim Datenbank prüfen wird für jede Tabelle und jede Spalte geprüft, ob sie vorhanden ist. Das erzeugt diese Meldungen. Sieht also gut aus.