24.01.2020, 18:58
Hallo Stephan,
ich beobachte seit ca. einem Jahr, dass immer wieder mal die Synchronisation = Noten abgleichen (Datenaustausch Heimversion) nicht funktionierte, da die NMSyncUI.exe aus nmsync-Verzeichnis gelöscht wird bzw. wurde.
Bisher konnte ich keine Regelmäßigkeit bzw. Ursache dafür entdecken, hatte jedoch die Kaspersky Endpoint Security 10 (mittlerweile 11) im Verdacht.
In unregelmäßigen Abständen kamen Kolleginnen und Kollegen und beschwerten sich, dass der Sync nicht ging. Was daran lag, dass die NMSyncUI.exe nicht im nmsync-Verzeichnis aufzufinden war.
Abhilfe war einfach: NMSyncUI.exe wieder in das nmsync-Verzeichnis kopieren. Aber was lief schief?
Diese Woche dann konnte ich eingrenzen:
Wenn mit einem nicht verschlüsselten Transportmedium der Notenabgleich durchgeführt wird, funktioniert alles.
Wird jedoch mit einem verschlüsselten Transportmedium der Notenabgleich durchgeführt, funktioniert zunächst auch alles (= der Notenabgleich), am Ende des Notenabgleichs jedoch VERSCHWINDET die NMSyncUI.exe wie von Geisterhand aus dem Verzeichnis.
Mit verschiedenen Nutzerinnen und Nutzern mit (nicht) verschlüsseltem Transportmedium ausprobiert und verifiziert.
Jetzt weiß ich zwar, wann es auftritt, aber noch nicht, was ursächlich Schuld dran ist.
Wie gesagt, ich habe Kaspersky im Verdacht, warum es aber am verschlüsselten bzw. nicht verschlüsselten Transportmedium liegt, kann ich mir nicht erklären.
Hier läuft die Notenmanager Schulversion 4.6.38 (PostGreSQL), NMSyncUI.exe 1.0.19296.713.
Hast du Ideen, warum das so passiert?
Grüße aus Erlangen
Stefan
ich beobachte seit ca. einem Jahr, dass immer wieder mal die Synchronisation = Noten abgleichen (Datenaustausch Heimversion) nicht funktionierte, da die NMSyncUI.exe aus nmsync-Verzeichnis gelöscht wird bzw. wurde.
Bisher konnte ich keine Regelmäßigkeit bzw. Ursache dafür entdecken, hatte jedoch die Kaspersky Endpoint Security 10 (mittlerweile 11) im Verdacht.
In unregelmäßigen Abständen kamen Kolleginnen und Kollegen und beschwerten sich, dass der Sync nicht ging. Was daran lag, dass die NMSyncUI.exe nicht im nmsync-Verzeichnis aufzufinden war.
Abhilfe war einfach: NMSyncUI.exe wieder in das nmsync-Verzeichnis kopieren. Aber was lief schief?
Diese Woche dann konnte ich eingrenzen:
Wenn mit einem nicht verschlüsselten Transportmedium der Notenabgleich durchgeführt wird, funktioniert alles.
Wird jedoch mit einem verschlüsselten Transportmedium der Notenabgleich durchgeführt, funktioniert zunächst auch alles (= der Notenabgleich), am Ende des Notenabgleichs jedoch VERSCHWINDET die NMSyncUI.exe wie von Geisterhand aus dem Verzeichnis.
Mit verschiedenen Nutzerinnen und Nutzern mit (nicht) verschlüsseltem Transportmedium ausprobiert und verifiziert.
Jetzt weiß ich zwar, wann es auftritt, aber noch nicht, was ursächlich Schuld dran ist.
Wie gesagt, ich habe Kaspersky im Verdacht, warum es aber am verschlüsselten bzw. nicht verschlüsselten Transportmedium liegt, kann ich mir nicht erklären.
Hier läuft die Notenmanager Schulversion 4.6.38 (PostGreSQL), NMSyncUI.exe 1.0.19296.713.
Hast du Ideen, warum das so passiert?
Grüße aus Erlangen
Stefan