Beiträge: 112
Themen: 37
Registriert seit: Oct 2010
Hallo zusammen,
in den letzten Jahren hatten wir keinerlei Probleme, die Textbausteine zu verwenden. Leider taucht dieses Jahr eine Fehlmeldung (890?) und es fehlen die Textbausteine zum Anwählen. Aktuelle ASV_Überspielung fand letzten Freitag statt. Wir wissen nicht weiter, bitte um Hilfe!
Evtl fehlt eine verknüpfte Datei?!
Viele Grüße
Thomas
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Thomas,
die Datenbank hast du vermutlich schon prüfen lassen?
Gruß
Stephan
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Follow up: könntest du mir die nmsvlog.txt mal zuschicken? Am besten vorher noch einmal den Zeugnisdialog aufrufen, um den Fehler zu reproduzieren.
Danke
Stephan
Beiträge: 112
Themen: 37
Registriert seit: Oct 2010
Hallo,
vielen Dank. Überprüfung (admin und SV) hat nichts ergeben.
Ich schicke dir mal die db...
LG
Thomas
Beiträge: 112
Themen: 37
Registriert seit: Oct 2010
Hallo,
ich habe auf meine Anfrage gestern noch keine Antwort erhalten, daher sende ich dir die logdatei über diesen Weg.
Inzwischen haben wir bemerkt, dass wir keine Notenbögen usw. anzeigen lassen können.
Bitte um schnelle Hilfe.
Vielen Dank
Gruß
Thomas
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Thomas,
bei mir ist gestern keine E-Mail von dir eingegangen (auch nix im Spam-Ordner) und an deinem Posting war auch kein Anhang.
Gruß
Stephan
Beiträge: 112
Themen: 37
Registriert seit: Oct 2010
Hallo Stephan,
vielen Dank für die Antwort. Das tut mir leid, da ist gestern wohl etwas schief gelaufen... Ich werde dir morgen gleich in der Früh noch einmal eine Nachricht aus der Schule senden...
Gruß
Thomas
Beiträge: 112
Themen: 37
Registriert seit: Oct 2010
Hallo Stephan,
wir haben dir über support@notenmanager.net die Daten geschickt.
Hast du die bekommen? Bitte um eine kurze Rückmeldung...
LG und Danke
Thomas
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Thomas,
bring mal euren NMadmin gegebenenfalls auf den neuesten Stand und lass die Datenbank damit prüfen. Diese hat definitiv einen Schaden erlitten. Ich hoffe, NMAdmin kann das reparieren.
Gruß
Stephan
Beiträge: 112
Themen: 37
Registriert seit: Oct 2010
Hallo Stephan,
vielen Dank für die Antwort. Ich habe in der SV und im Admintool Datenbank prüfen und dann noch zusätzlich Datenbank reparieren ausgeführt. Danach waren die Notenbögen usw. wieder normal mit Noten etc. gefüllt.
Das Problem mit den Textbausteinen haben wir inzwischen auch lösen können. In der SV gibt es unter Wartung die Funktion Reparatur und dort dann Textbausteine restaurieren: dies hat letztlich mit einer älteren Sicherung funktioniert...
Danke dir für die Tipps und Hilfe. Ich hoffe, die Datenbank funktioniert nun auch wieder.
Herzliche Grüße
Thomas
Beiträge: 112
Themen: 37
Registriert seit: Oct 2010
Hallo,
hättest du für folgendes Problem noch eine Lösung? Die Datenbankprüfung im Admintool lässt nur drei Optionen zu, Vorjahresdaten, Zeugnisdaten und Leistungsnachweise sind blockiert. Anbei ein Screenshot...
Vielen Dank schon einmal im Voraus!
LG
Thomas
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Thomas,
zunächst zum Thema "Anhang im Forum": Wenn du auf "Durchsuchen" geklickt und eine Datei ausgewählt hast, musst du anschließend noch rechts auf "Attachment hinzufügen" klicken, damit diese dann hochgeladen wird.
Zur Frage:
- Zeugnisdaten und Leistungsnachweise sind ausgegraut, weil diese erst mit den neuen Modulen für Zeugnisse und Leistungsnachweise gebraucht werden.
- Vorjahresdaten ist ausgegraut, weil ihr entweder kein Abo oder keine Postgresql-Datenbank habt.
Gruß
Stephan
Beiträge: 112
Themen: 37
Registriert seit: Oct 2010
Hallo Stephan,
vielen Dank für deine Tipps, die uns schon sehr viel weiterhelfen!
Liebe Grüße
Thomas