Beiträge: 42
Themen: 13
Registriert seit: Nov 2015
Hallo,
da bei uns vor Notenschluss manche Kollegen berichten, dass der Notenmanger wieder ein Eigenleben entwickelt (eingegebene Noten verwirft usw.- Postgres Datenbank) hab ich die nmsvlog.txt nach Fehlern durchsucht. Dabei taucht immer wieder mal ein
Zitat:dbFilePath konnte nicht in der Registry gespeichert werden
auf. Ist das etwas wichtiges?
Zusätzlich fällt mir grad ein, dass anscheinend der Admin-Zugang des Notenmanagers meinte, dass an die 10 Leute noch im Notenmanager eingeloggt wären, aber es war zu dieser Zeit kein Kollege an einem PC. Was passiert, wenn der Notenmanager-Admin meint, dass Kollege "Meier" noch eingeloggt wäre, und dieser das nächste Mal Noten eingeben möchte? Kann das verantwortlich sein, dass Noten "verworfen" werden, weil eine Instanz nicht ordentlich abgemeldet wurde?
Danke und viele Grüße
Martin
Beiträge: 18.367
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Martin,
die Frage scheint jetzt vielleicht blöd zu klingen, aber bist du sicher, dass ihr Postgres verwendet? Dann dürfte der von dir gemeldete Eintrag eigentlich gar nicht auftauchen. Der kommt nur, wenn jemand versucht, manuell eine andere Datenbank einzustellen oder wenn das Programm aus der nmsv.conf einen Jet Datenbankpfad liest und als Sicherungskopie in die Registry schreiben will (und nicht kann, weil Benutzer kein Admin). Vielleicht kannst du mir mal die nmsvlog.txt zumailen?
Das mit den verworfenen Noten müsstest du mir aber noch einmal genauer erklären, was da passiert. Geht es um einen Notenabgleich mit der Heimversion? Oder werden Noten nach den Eintragen nicht gespeichert? Oder werden die Noten gespeichert und sind dann später plötzlich weg?
Gruß
Stephan
Beiträge: 42
Themen: 13
Registriert seit: Nov 2015
Hallo Stephan,
danke für deine Antwort.
Und doch, eigentlich verwenden wir schon Postgres. Im Protokoll taucht auch immer ganz brav auf, dass die Verbindung zur Postgres Datenbank hergestellt wurde. Die anderen Datenbanken (noten04.mdb) sind auch zuletzt im Oktober 2015 aktualisiert worden. Der Zeitpunkt, wo wir auf Postgres umgestellt haben.
Aber ich schick dir die nmsvlog mal zu.
Seltsamerweise erscheint die Nachricht nur in Verbindung mit meinem Systembetreuer-PC und dem Konrektor-PC. Bei den anderen nicht. Und bisher hab ich noch nicht herausgefunden, was diese beiden von den anderen unterscheidet.
Das Noten verwerfen sah (nach Erzählung der Kollegen) so aus, dass Noten eingegeben wurden und beim Klassenwechsel der Notenmanager gemeldet hat, dass unter Umständen die eingebenen Noten nicht gespeichert werden konnten. In der nmsvlog ist dazu zu lesen:
Es können keine weiteren Transaktionen in dieser Sitzung gestartet werden.
und sowas wie
Daten für LNW 123 konnten nicht gefunden werden.
Grüßle und Dankeschön
Martin
Beiträge: 18.367
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Martin,
wir müssen an der Terminologie arbeiten.
Dein erster Post klang so, als wären Noten plötzlich einfach weg gewesen. Das erzeugt bei mir immer erst einmal Kopfschmerzen, weil das natürlich ein absolutes Desaster für eine Notenverwaltung wäre. Noten weg mit Warnmeldung wg. Programmfehler ist wieder nicht so dramatisch, da kann der Nutzer sich dann vergewissern.
Zur Ursache: auf welcher Plattform (Hardware/Software) läuft den euer Postgres-Server? Die Fehlermeldung legt nahe, dass keine weiteren Verbindungen zum Server aufgebaut werden können, entweder weil der überlastet ist oder die Kommunikation nicht funktioniert.
Weißt du, wo man die Logdateien von Postgres findet? Dann könntest du mal schauen, ob es zum gleichen Zeitpunkt (z. B. 03.02.2017, 10:37:44) dort entsprechende Einträge gibt.
Gruß
Stephan
Beiträge: 42
Themen: 13
Registriert seit: Nov 2015
Hallo Stephan,
bitte entschuldige, falls meine Wortwahl zu Kopfschmerzen geführt hat. Leider war das auch die Wortwahl, die meine Kollegen mir gegenüber geäußert hatten. Da aber soweit alles "ruhig verlief", hab ich dem dann nicht weiter Beachtung geschenkt. Ich verspreche, nächstes mal nur noch solche Terminologie zu benutzen, wenn ich sicher weiß, dass das auch der Fall ist
Dann zum Thema:
Ich bin zwar auf ein paar Logfiles von Postgres gestoßen, aber kann eigentlich nicht viel mit den Dingen, die da drinn stehen, anfangen. Gibt es etwas, nachdem sich genauer suchen lässt? Vom 03.02.2017 gibt es nur um 8.27 Uhr Einträge mit
Code: FEHLER: Spalte »ex10« existiert nicht bei Zeichen 8
ANWEISUNG: SELECT ex10 FROM noten FETCH FIRST 1 ROW ONLY;
Dann sind die Tage noch aufgelistet, an denen ich den Server neu starten musste.
Als Plattform dient ein per VEEAM laufendes Windows 2008R2 auf einem Intel Xeon E5620@2,4 GHz mit 3 GB RAM.
Ich hatte schon öfters mal das Gefühl, dass die 3GB einfach voll waren (ASV läuft ebenfalls darüber), da der Server per Remote hin und wieder sehr langsam reagierte und auch die Sekretärinnen meinten, dass die ASV sehr träge wäre.
Gibt es vielleicht irgendwelche Logs, die das Belegen könnten?
Grüßle und vielen Dank
Martin
Beiträge: 18.367
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Martin,
die Fehlermeldung stammt vermutlich vom "Datenbank prüfen" und hat keine weitere Bedeutung. Wenn sonst nichts in den Logs zu finden ist müssten wir auf den nächsten Vorfall warten und dann noch einmal gezielt nachforschen.
Allerdings sind 3 GB als Arbeitsspeicher für einen Server schon etwas wenig. Keine Ahnung, ob das eine Ursache sein könnte. Für geringe Geschwindigkeit dürfte der Speichermangel aber sicherlich verantwortlich sein.
Gruß
Stephan
Beiträge: 42
Themen: 13
Registriert seit: Nov 2015
Hallo Stephan,
ich hab mal wieder ein Anliegen, dass mit den oberen Themen zu tun hat.
Da ich mittlerweile den Server auf 10 GB RAM aufstocken konnte und dieser jetzt angenehm flüssig läuft, wurde mir heute wieder gesagt, dass der Notenmanager wieder einen Benutzer "gegängelt" hat. So weit ich zwischen Tür und Angel mitbekommen habe, war wieder der Fall, dass ein Kollege Noten eintragen wollte und diesem beim Wechsel der Klasse mitgeteilt hat, dass Änderungen in dieser Klasse möglicherweise verworfen werden.
(Update auf 4.4.37 wurde erst kürzlich durchgeführt)
In der Log-Datei habe ich dazu wieder gefunden:
Code: # 17.05.2017, 08:52:52
Auswahlfenster wird geladen;;;;;;;;;;1;;***;;PC01
----------------------------------------
# 17.05.2017, 08:55:07
Die zum Aktualisieren angegebene Zeile wurde nicht gefunden. Einige Werte wurden seit dem letzten Lesen ggf. geändert.;;310;;Save;;comclsLeistungsnachweis;;NManagerSV;;1;;***;;PC01
----------------------------------------
# 17.05.2017, 08:55:19
Es können keine weiteren Transaktionen in dieser Sitzung gestartet werden.;;100;;Save;;comclsLeistungsnachweis;;NManagerSV;;1;;***;;PC01
Das mit den Transaktionen ist noch ein paar mal in der Log zu lesen. Es hat sich auch zwischendrinn kein anderer Benutzer zusätzlich angemeldet.
Um mal wieder alle Möglichkeiten abzuklopfen:
- Es muss bei Nutzung der Postgres-Datenbank ja trotzdem einmal die Schulversion installiert sein, um ein paar DLL zu liefern. Müssen diese auch irgendwann per Update erneuert werden?
- Ist es ratsam, immer die neuste Version der psqlodbc-Treiber zu installieren?
- ... sonst noch Ideen?
Grüßle und vielen Dank
Martin
Beiträge: 18.367
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Martin,
das Problem betrifft offensichtlich die Tabelle, in der die Daten von Leistungsnachweisen gespeichert werden. Hast du die Datenbank mal prüfen lassen?
Gruß
Stephan
Beiträge: 294
Themen: 32
Registriert seit: Jan 2009
10.02.2018, 18:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2018, 18:24 von adler.)
Hi Stephan,
wir haben ähnliche Probleme.
Ich muss seit 3 Tagen die Datenbank über NMAdmin prüfen und dann im NM nochmals über die Reparaturfunktion "aufbereiten".
Beim Anmelden von Kollegen erscheint bei mir auch die Meldung "dbFilePath konnte nicht in der Registry gespeichert werden".
Des Weiteren gibt es noch folgende Einträge in der log-Datei (kleine Auswahl):
- Ein Objekt, das dem angeforderten Namen oder dem Ordinalverweis entspricht, kann nicht gefunden werden.;;1600;;LoadUnterricht;;comClsSchülerliste;
- DE_DE.jsp nicht vorhanden.
- Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt;;30;;Form_QueryUnload;;frmZeugnisSP;
- Fehler bei einem aus mehreren Schritten bestehenden Vorgang. Prüfen Sie die einzelnen Statuswerte.;;130;;LoadLNW;;comClsLeistungsnachweis;
- Daten für LNW 8475, 19 konnten nicht geladen werden.;;;;LoadUnterricht;;comClsLnwListe;
- eine Datensätze mit Noten gefunden.;;;;LoadRecords;;comclsNotenliste;
In der Log von Postgres steht nach Aktualisiern der Daten aus der ASV, Ausführen des Prüfens der Datenbank und möglichem Beseitigen von doppelten Datensätzen folgende Meldungen:
018-02-10 17:04:11 CET FEHLER: konnte Unique Index »faecher_recidx_key« nicht erstellen
2018-02-10 17:04:11 CET DETAIL: Schlüssel (recidx)=(107) ist doppelt vorhanden.
2018-02-10 17:04:11 CET ANWEISUNG: ALTER TABLE faecher ADD CONSTRAINT faecher_recidx_key UNIQUE (recidx)
2018-02-10 17:04:11 CET FEHLER: Syntaxfehler am Ende der Eingabe bei Zeichen 84
2018-02-10 17:04:11 CET ANWEISUNG: ALTER TABLE halbjahresleistungen ADD CONSTRAINT hjl_unique UNIQUE (zn_schuelerasvid
2018-02-10 17:05:29 CET FEHLER: konnte Unique Index »faecher_recidx_key« nicht erstellen
2018-02-10 17:05:29 CET DETAIL: Schlüssel (recidx)=(107) ist doppelt vorhanden.
2018-02-10 17:05:29 CET ANWEISUNG: ALTER TABLE faecher ADD CONSTRAINT faecher_recidx_key UNIQUE (recidx)
2018-02-10 17:05:29 CET FEHLER: Syntaxfehler am Ende der Eingabe bei Zeichen 84
2018-02-10 17:05:29 CET ANWEISUNG: ALTER TABLE halbjahresleistungen ADD CONSTRAINT hjl_unique UNIQUE (zn_schuelerasvid
Beim Eintragen von Noten von Schülern, welche von einer anderen Realschule zu uns gewechselt sind, kam auch des Öfteren die Meldung, dass die Daten nicht korrekt gespeichert werden konnten. Beim Erneuten Einloggen waren diese dann auch in der Tat verschwunden...
Die dazugehörige Fehlermeldungen (Auswahl):
- Die zum Aktualisieren angegebene Zeile wurde nicht gefunden. Einige Werte wurden seit dem letzten Lesen ggf. geändert.;;310;;Save;;comclsLeistungsnachweis;
- Es können keine weiteren Transaktionen in dieser Sitzung gestartet werden.;;100;;Save;;comclsLeistungsnachweis;
Kann damit relativ wenig anfangen und hab auch keinen Lösungsansatz.
Es kommt noch dazu, dass ich heute eine Abgabeliste ausgedruckt habe, die eine falsche Schriftart besitzt. Das Problem kann ich nicht reproduzieren... nach mehrmaligem Prüfen und Reparieren der Datenbank kam nur über den admin-Account das richtige Layout der Abgabelist heraus... Alles sehr sonderbar.
Vielleicht hast du Lösungsideen.
NM und NMAdmin sind beide auf aktuellstem Stand.
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Beiträge: 18.367
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Adler,
bitte schick mir doch mal die komplette nmsvlog.txt und am besten auch die nmadmin_log.txt an support@notenmanager.net. Wann seid ihr denn auf Postgres umgestiegen? Zu diesem Schuljahr?
Gruß
Stephan
|