Beiträge: 128
Themen: 45
Registriert seit: Sep 2015
Hallo zusammen,
bei den Ordnungsmaßnahmen wird eine falsche Adresse angezeigt.
Die Adresse unter Schülerdaten einsehen - weitere Daten ist korrekt.
In der ASV ist bei der entsprechenden Schülerin bei Erziehungsberechtigter ein Entrag vorhanden der Haken Hauptansprechpartner ist gesetzt.
Im Reiter weitere Anschrift ist auch ein Eintrag und genau dieser wird bei den Ordnungsmaßnahmen angezeigt.
Beiträge: 128
Themen: 45
Registriert seit: Sep 2015
Update: Die Adresse aus der ASV unter "Weitere Anschrift" war beim ersten Import die Hauptadresse. Wurde dann geändert.
Leider wird beim Schülerdaten aktuallisieren diese nicht ausgetauscht.
Beiträge: 622
Themen: 61
Registriert seit: Dec 2006
Ich hab einen ähnlichen Fall:
bei einer Ordnngsmaßnahme einer einzigen Schülerin steht zwar die Anschrift, aber nicht der Name der Erziehungeberechtigten.
Im Nman haben tatsächlich die Namen gefehlt.
In der ASV ist aber alles ordnungsgemäß eingetragen.
Ich hab die Namen der Eltern im Nman händisch nachgetragen --> die Ordnungsmaßnahme ist immer noch fehlerhaft.
Auch ein Aktualisieren der Schülerdaten aus der ASV und anschl Prüfen der Datenbank (Wartung in SV und NMAdmin) haben keine besserung gebracht!
Der Letzte macht das Netz aus!
Billy
Beiträge: 128
Themen: 45
Registriert seit: Sep 2015
Gibts schon eine Lösung zu dem Adressproblem?
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Bin dran, melde mich morgen oder am Wochenende dazu.
Gruß
Stephan
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo,
bitte prüft mal nach, ob die Daten korrekt in der Exportdatei stehen. Das geht über NMAdmin > Datenimport > aus ASV > ASV Exportdatei analysieren.
Beim Import der Schüleranschriften löscht der Notenmanager seit Anfang des Schuljahres zuerst alle Anschriften des Schülers aus der Datenbank. Danach erstellt er alle gemäß der Angaben in der Exportdatei neu. D. h.: es werden auf jeden Fall alle Adressen neu erstellt (es sei denn es gibt Fehlermeldungen "Daten können nicht gelöscht werden" oder "Adresse kann nicht angelegt werden" im Protokoll). Sind immer noch Fehler in den Anschriften, dann sind diese Fehler vermutlich auch in der Exportdatei der ASV.
Also schaut mal nach, ob dort die Informationen "Hauptansprechpartner" (müsste auf "true" stehen) bzw. "Hauptansprechpartner_resolved" (müsste dann einen Haken haben) korrekt angezeift werden, ob die Werte für "Im Verteiler" auf "true" stehen und die Anreden/Briefanreden korrekt in der Datei stehen.
Gruß
Stephan
Beiträge: 128
Themen: 45
Registriert seit: Sep 2015
Bei mir war in der ASV unter Anschriften, weitere Anschrift en Eintrag gesetzt. Das Feld auskunftsberechtigt war angekreuzt.
Nach dem Import war diese Adresse bei den Ordnungsmaßnahmen hinterlegt.
Ich habe dann das Feld auskunftsberechtigt rausgenommen.
Nach dem Import war nun die korrekte Adresse in den Ordnungsmaßnahmen hinterelgt.