Hi Stephan,
ich kann mal testen.
Bei uns klappt alles soweit recht gut, wenn das Feld Bezeichnung in der ASV sinnvoll besetzt ist.
Aber:
Liegt eine Kopplung zwischen Q11 und Q12 vor, wird keine Kursbezeichnug übernommen, sondern nur das Fach eingetragen, siehe SnapShot bcp bei Na.
Weiterhin ist hier ungünstig, dass 2x bcp Na vorkommt - er hat in der Q11 zwei Kurse - aber kein Unterschied in der Bezeichnug vorgenommen wird.
Die Kopplungen a1 und a2 habe ich zum Test händisch vorgenommen.
Frage: Ist es nicht sinnvoll, bei gekoppelten Kursen (Q11 und Q12) fest die Bezeichnung aus Q11 zu übernehmen, die dann aber vom Schema 1m1 usw. abweichen muss.
Früher hatten wir bei Jahrgangsübergreifenden Kursen z.B. 5ku1 (kam aus der KS-Zeit mit 2m1, 3m1; 2+3=5).
Natürlich wird dich dieses Problem erst im kommenden Jahr (Q11 & Q12 über ASV) betreffen, als Info für deine Programmierarbeit evtl. hilfreich.
P.S: Kurzer telefonischer Austausch fände ich hier einfacher.
sorry für die verspätete Antwort (diesmal kam bei mir keine automatische Mail-Benachrichtigung an...) Ich kann gerne testen, wir haben auch noch die Jet-DB. Was genau wäre zu tun?
Im Moment habe ich wie beschrieben überhaupt keine Q11-Unterrichte drin (beim Versuch über Teilimport bekomme ich für die Q11 keine Unterrichte angezeigt).
Hi Stephan,
auch etwas verspätet die Antwort auf unser Problem oben mit der fehlenden Kursbezeichnung (siehe jpg-Datei).
In der ASV sind bei der Unterrichtsmatrix die Kurse wie folgt eingetragen:
1. Zeile im Matrixfeld/2. Zeile im Matrixfeld/ Bezeichnung (Kursbezeichnung)
Q11:
Fach BCP:
Na/2bcp5/1bcp_j1
Na/2/1bcp_j2
Fach INS:
Zi/2je5/1je_j
Q12:
Fach BCP:
Na/2bcp5/2bcp_j1
Fach INS:
Zi/2je5/je_j
Wie oben in der Bilddatei werden keine Kursbezeichnungen übernommen, auch U-Einheit Zi erscheint nur als INS.
Zur Zeit klappt die Übernahme bei gekoppelten Kursen nicht ganz korrekt. Er eröffne diesbezüglich auch einen neuen Beitrag mit einem Lösungsvorschlag.
Gruß Thilo
ich bräuchte etwas Entscheidungshilfe, da ich leider jetzt doch vom bekannten Problem betroffen bin (erst hab ich groß geprahlt, aber jetzt hat sich herausgestellt, dass drei W-Seminare nicht übernommen wurden, weil in ASV mit gleichem Lehrer in gleicher Spalte eingetragen.)
Wie ist denn der aktuelle Stand? Ich habe den Vollimport für SJ 17/18 mit der vorletzten Version gemacht, in der dieses Problem noch nicht gelöst war. Existiert schon ein NMAdmin-Update, welches den gesonderten Import von Q11 erlaubt? Habe aktuell 1.1.17253.1509. Macht es Sinn, darauf zu warten, oder soll ich das Schuljahr 17/18 nochmal plattieren und neu importieren? Es wäre extrem blöd, 5-11 komplett neu importieren zu müssen, da unsere ASV löchrig ist wie ein Schweizer Käs und die ganzen Schülerveränderungen mit Nachprüfungen, Umwahlen der ersten Woche schon manuell in den NM eingepflegt worden sind...
Wäre sehr dankbar für einen Statusbericht und eine Empfehlung, damit ich das an unsere OSK & Schulleitung weitergeben kann (man scharrt mit den Hufen ;-))
Vielen Dank, Stephan, für die Arbeit an diesem leidigen gymnasialen Problem...
bin schon dran, ein Update hoffe ich morgen veröffentlichen zu können. Was ich schon erledigt habe ist der nachträgliche Import einer einzelnen Klasse (also auch Q11) mit vorherigem Löschen aller vorhandener Unterrichte. Das entspricht dann der bisherigen Funktion NMAdmin > Datenimport > aus WinQD mit Importvariante "Neuer Import". Ich möchte das vorher noch gerne von ein oder zwei Kollegen mit "Echtdaten" testen lassen bevor ich das Update offiziell rausgebe.
Sobald eine Version zum Testen bereit steht werde ich das in diesem Forum hier veröffentlichen. Ich denke also, dass spätestens am Dienstag diese Funktion zur Verfügung steht.
Der nächste Schritt wird dann sein, auch die Funktion "Aktualisierung: nur neue Datensätze hinzufügen" zu realisieren. Aber das kann unter Umständen dann noch ein bisschen dauern.
Dies ist eine Testversion, wer damit in seinem Produktivsystem arbeitet und dabei Daten verliert ist selber schuld! Auf jeden Fall Datensicherung erstellen!
Macht euch eine Kopie eurer Datenbank und greift mit der Testversion nur auf diese Datenkopie zu.
Die Benutzeroberfläche ist noch nicht ganz fertig (ein paar Optionen können noch nicht eingestellt werden), aber zum Testen sollte es erst einmal reichen. Startet NMAdmin > Datenimport > aus ASV > Nachimport laufendes Schuljahr. Die Oberfläche ähnelt dem des Imports am Anfang des Schuljahres, nur mit weniger Optionen.
Nach der Dateiauswahl kann man die Klassen auswählen, die (neu) importiert werden sollen. Der Import macht folgendes:
Fächer: falls neue in der ASV dazugekommen sein sollten werden diese importiert.
Lehrer: neue Kollegen werden importiert, an bereits vorhandenen Lehrern werden keine Änderungen vorgenommen.
Klassen: Klassen, die im Notenmanager noch nicht existieren, werden neu angelegt. Wurden Klassen ausgewählt, die im Notenmanager schon existieren, werden diese nicht verändert!
Unterricht: für jede Klasse, die für den Nachimport ausgewählt wurde, werden alle Unterrichte samt Notendatensätzen gelöscht, und dann die Unterrichte und die Schülerzuordnungen neu importiert. Eine Option "nur aktualisieren" wird später wohl noch dazu kommen, wenn sich das machen lässt.
Schüler: die Datensätze werden aktualisiert, neue Schüler gleich importiert.
Im konkreten Fall heißt das also, dass ihr beim Nachimport nur die Q11 auswählt. Dann werden die Daten für diese Klasse aus der ASV neu importiert.
Bitte gebt mir Rückmeldung, was funktioniert und was nicht. Ich würde gerne bis Montag- oder Dienstagabend das Update offiziell hochladen.
ich würd's gerne mal probieren, natürlich außerhalb des "Produktivsystems" (ob das so produktiv ist, sei dahingestellt ;-))... Leider geht der Link in deinem Post nicht (Error 404 ;-))