Beiträge: 448
Themen: 135
Registriert seit: Sep 2006
Hallo Stephan,
das Datum für das Jahreszeugnis habe ich jetzt schon mehrfach auf den 28.07.17 gesetzt. Dann bleibt es eine Weile und irgendwann ist's dann wieder der 31.07.17. Woran kann das liegen? Muss ich irgend etwas beachten?
Grüße
Sebastian
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Sebastian,
das liegt im vermutlich mit dem "Gebietsschema" eines eurer Windowsrechner zusammen. Zur Erklärung:
Aus "historischen" Gründen (stammt noch aus WinSD-Zeiten) wird das Datum des Jahreszeugnis in der Datenbank als Zeichenkette gespeichert. D. h. dass beim Programmstart der Wert gelesen wird und anschließend in ein Datum umgewandelt wird. Gelingt das nicht, so stellt der Notenmanager einen Standardwert ein (das ist der 31.7.).
Das Umwandeln der Zeichenkette in ein Datum scheitert in der Regel immer dann, wenn eben kein deutsches Gebietsschema eingestellt ist, d. h. ein anderes Datumsformat als tt.mm.jjjj oder jjjj-mm-tt eingestellt ist.
Leider kann das Gebietsschema nicht nur der Admin umstellen: Windows XP aber auch Windows 7 haben die Eigenart, dass sie gelegentlich das Gebietsschema an den Benutzer anpassen (abhängig von den Benutzerrechten). Soll heißen: wenn ein Englisch-Lehrer in einer Textverarbeitung oder auch in Outlook einen englischen Text verfasst kann es vorkommen, dass Windows das Gebietsschema auf Englisch umschaltet. Startet der Lehrer dann den Notenmanager kommt es zu dem genannten Phänomen.
Leider kann ich dagegen nicht viel machen. Die Schulversion selber ist in VB6 geschrieben, dass viele Funktionen der neueren Betriebssyteme eben nicht unterstützt. Die Neuprogrammierung ist in vollem Gange, aber es wird noch etwas dauern.
Gruß
Stephan
Beiträge: 392
Themen: 104
Registriert seit: Feb 2012
Hallo Stephan,
nachdem ich den Post damals gelesen hatte, habe ich schnell das Zeugnisdatum überprüft und es war alles in Ordnung.
Beim Druck war dann leider das Datum falsch, was leider erst aufgefallen ist, als fast alle Zeugnisse unterschrieben waren.
Ich hatte erst an einen Fehler meinerseits geglaubt - da das aber an einem anderen Gymnasium in der Nähe auch passiert ist, habe ich meine Backups angesehen - und siehe da, das Datum war Mitte Juli noch richtig!
Es war also vermutlich einer unserer Rechner, die nicht ständig, sondern erst zur Vorbereitung der Konferenzen auf die (postgres) DB zugreifen.
Kann ich irgendwo in (welchen?) Logfiles erkennen, welcher Rechner das Datum geändert hat, um den Übeltäter zu entlarven?
Viele Grüße
steve
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo steve,
wenn du so ungefähr den Zeitpunkt weißt, wann es passiert ist, kannst du in die nmsvlog.txt schauen. Dort wird jede Anmeldung am Notenmanager registriert (mit PC-Name) und mit Datum und Uhrzeit versehen. Du müsstest dir diese "Zeitstempel" anschauen und schauen, ob da plötzlich ein Bruch drin ist. Der Rechner, der das Zeugnisdatum verdreht müsste eigentlich auch falsche Zeitstempel in die Logdatei schreiben.
Für das nächste Schuljahr habe ich schon geplant, eine Reihe von zusätzlichen Daten beim Programmstart in die Logdatei zu schreiben, die mir den Support leichter machen: Zeugnisdatum, Zeugniseinstellungen, ... damit sollten wir dann schneller den Bösewicht ausmachen können.
Gruß
Stephan