Beiträge: 88
Themen: 23
Registriert seit: May 2012
Hallo werte Wissensgemeinde,
ein kleineres Problem, das ich aber nicht lösen kann, erreichte mich heute aus den Reihen der besorgten Kollegen:
Bei einem Schüler, der im Januar aus dem GY übergetreten ist, haben wir für das Zwischenzeugnis die Noten entwertet. Für das Jahreszeugnis haben wir die Entwertung aufgehoben, er erhält ein wunderschönes Zeugnis mit wunderschönen Noten.
Für die Konferenz heute hat der Klassenleiter nun diverse Berichte ausgedruckt, u. a. auch die Leistungsbilanz der Klasse. Hier nun hat der Schüler lauter "Nullen" in den Fächern. Ich finde aber keine Entwertung - auch nicht im NMAdmin im Schülerbereich. Was mache ich verkehrt?
Besten Dank wie immer für jeden Tipp
Matthias
Beiträge: 18.367
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Matthias,
auch wenn euer Problem ein bisschen anders ist, schau mal bitte hier:
http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=6967&pid=33125#pid33125
Das könnte dann auch bei euch helfen.
Gruß
Stephan
Beiträge: 88
Themen: 23
Registriert seit: May 2012
Hallo Stephan,
keine der im angesprochenen Artikel erwähnten Maßnahmen zeigte Erfolg. Entweder liegt das Problem tiefer oder ist so offensichtlich unübersehbar, dass ich es übersehe. Hast du dennoch einen Tipp?
Beste Grüße und ein schönes Wochenende
Matthias
Beiträge: 18.367
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Matthias,
da wäre es am besten, wenn ich mal in die Datenbank schauen könnte. Bei einer Jet-Datenbank kannst du mir die über Schulversion > Wartung > DB verschlüsseln zuschicken, im Falle einer Postgres-Datenbank per Supportanfrage in NMAdmin > HIlfe.
Gruß
Stephan
Beiträge: 88
Themen: 23
Registriert seit: May 2012
Hallo Stephan,
ich probier's.
Beiträge: 88
Themen: 23
Registriert seit: May 2012
Hallo Stephan,
scheint alles ganz einfach. Allerdings meldete der NMAdmin mehrere Übertragungsfehler aber auch die erfolgreiche Übermittlung.
Beiträge: 18.367
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Matthias,
konnte leider nur von zuhause schauen, ob es funktioniert hat: leider nein. Die Email kam an (das war vermutlich die Erfolgsmeldung), die Datenbank aber nicht (das entsprechend wohl die Fehlermeldung). Schau mal am Versenderechner in das Verzeichnis "C:\ProgramData\besoft\NMSupport", ob dort ein "PGBackup...backup" Datei zu finden ist. Die könntest du mir dann zumailen.
Achtung: c:\Programdata ist ein verstecktes Verzeichnis, du musst den Pfad entweder aus dem Posting rüberkopieren oder manuell eingeben.
Gruß
Stephan
Beiträge: 88
Themen: 23
Registriert seit: May 2012
Hallo Stephan,
programmdata war sofort zu finden, u. U. habe ich Administratorrechte, weiß ich aber nicht. Bin Nutzer, kein Versteher.
Leider war dort aber keine PGbackup ... Datei zu finden. Nur krt05-3.txt, nmlink.nmsfl und nmsupportlog.txt. Tut mir leid. Was kann man noch tun?
Beste Grüße
Matthias
Beiträge: 18.367
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Matthias,
falls du dich mit pgadmin auskennst und die notwendigen Rechte hast könntest du mir eine manuelle Datensicherung vom Support-Schema schicken.
Gruß
Stephan
Beiträge: 88
Themen: 23
Registriert seit: May 2012
Hallo Stephan,
nein, ich kenne mich nicht mit pgadmin aus. Über Rechte weiß ich nichts. Ich kann es aber nach Anleitung versuchen.
Beste Grüße
Matthias
Beiträge: 18.367
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Matthias,
dann machen wir vielleicht lieber eine Teamviewer-Sitzung. Kannst du mir bitte einmal an support@notenmanager.net schreiben, ob und wann das möglich wäre?
Gruß
Stephan
Beiträge: 88
Themen: 23
Registriert seit: May 2012
Jetzt, ab sofort, müsste aber vermutlich Teamviewer noch installieren, oder morgen von 08:00 bis 09:30 Uhr
Beiträge: 18.367
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo,
lade dir
http://zips.notenmanager.net/tvqs_nm.exe herunter und ruf mich dann unter 09825 927651 an.
Gruß
Stephan