Teste im Moment für das kommende Schuljahr den Umstieg auf eine PostGreSQL-Datenbank. Dazu habe ich die folgenden Schritte durchgeführt:
1. Installation eines (Test-)PostGreSQL-Servers mit Ubuntu 16.04 Server
2. Einrichtung der PostGreSQL-Datenbank mit NMPGSetup (testweise sowohl mit als auch ohne Übernahme der Daten aus der jet-Datenbank)
3. Installation von Client und Server auf (Test-)Freigaben für Programm und Daten.
4. Installation des neusten Datenbanktreibers (32bit) am Client.
5. Einfügen der von NMPGSetup erstellten Datei nmsv.conf ins Programmverzeichnis.
Jedoch erhalte ich beim Start der Schulversion des Notenmanagers zunächst die folgende Meldung:
Beim Laden der Programmeinstellungen sind Fehler aufgetreten. Möglicherweise sind notwendige Einstellungen noch nicht vorgenommen worden.
Sie können das Programm fortsetzen, einige Funktionen werden aber eventuell nicht die korrekten Ergebnisse liefern.
Bitte informieren Sie den Systembetreuer.
Nach Bestätigung dieser Meldung erscheint:
Der Lizenzschlüssel ist nicht mehr aktuell. Sie können zwar die meisten Funktionen weiterhin nutzen, es können jedoch keine Listen mehr gedruckt werden.
Diese Meldungen sind vermutlich normal und lassen sich abstellen, aber dann folgt die meiner Meinung nach schwerwiegendere:
Beim Sperren der Datenbank ist ein Fehler aufgetreten. Klicken Sie auf 'OK', um den Vorgang zu wiederholen oder brechen Sie den Vorgang mit 'Abbrechen' ab.
Welches Problem liegt vor? Was habe ich falsch gemacht bzw. übersehen? Vielen Dank für Ihre Hilfe!
zunächst einmal zu 3.: du meinst damit nicht das Verzeichnis, in dem Postgres seine Daten ablegt, richtig? Das ist nämlich erstens nicht nötig und aus Datensicherheitsgründen auch gar nicht wünschenswert.
Zu deinem Problem: die Fehlermeldungen kommen, weil der NM keine Verbindung zu seiner Datenbank herstellen kann. Vermutlich ist die Eintragung in der pg_hba.conf nicht korrekt. Postgres legt in seinem Datenverzeichnis ein Unterverzeichnis pg_log an. Darin sind Textdateien mit Fehlermeldungen. Schau mal, ob da was mit Zeitpunkt Verbindungsversuch zu finden ist.
Habe die nmsv.conf in das Programm-Verzeichnis gelegt. Genau dort, wo sie auch nach der Installation für die jet-Datenbank lag.
In pg_hba.conf habe ich für die Tests zunächst alles auf 0.0.0.0/0 und all all gesetzt, so dass eigentlich keine Einschränkungen in Bezug auf IP-Adresse, Benutzer und Datenbank existieren sollten.
Wo soll diese log-Datei zu finden sein? Habe die Datenbank und den zugehörigen Benutzer nochmals gelöscht und mit NMPGSetup erneut erstellt. Die Datei nmsvlog.txt habe ich dieser Antwort angehängt, vielleicht gibt die etwas her.
bei der Installation von Postgres hast du ein Daten-Verzeichnis angegeben, das ist das gleiche, in dem jetzt die pg_hba.conf liegt. Darunter gibt es das Verzeichnis pg_log. Dadrin sind Textdateien mit den Log-Ereignissen.
zu den Einträgen in pg_hba.conf: hast du als auth-Method "trust" angegeben? Nächste Frage wäre, ob bei euch intern nur ein IPv4 DHCP läuft oder auch IPv6. Dann müsstest du auch einen Eintrag für IPv6 in die pg_hba.conf aufnehmen.
da Postgres unter Ubuntu läuft, musste ich kein Daten-Verzeichnis anlegen, aber eine kurze Recherche hat ergeben, dass ich das mit dem logging erst aktivieren muss. Dies habe ich getan und das Logfile meiner Antwort angehängt.
In pg_hba.conf habe ich als auth-Methode "trust" angegeben. Die Firewall ist ebenfalls offen (Zugriff über PGAdmin4 möglich).
anhand der Fehlermeldungen gehe ich einmal davon aus, dass die Datenbank leer ist. Mach mal mit pgadmin die Datenbank auf, Schema public. Dort müssten so um die 40 Tabellen aufgeführt sein.
leider ist das Problem reproduzierbar. Bei Ubuntu 16.04.2 ist PostGreSQL 9.5 dabei. Können daher die Probleme kommen? Lohnt es mit einer älteren Version zu testen?
die Version des Postgres-Servers ist eigentlich egal. Um noch einmal den Ausgangspunkt zu finden: NMPGSetup erstellt nicht die notwendigen Tabellen, richtig? Das Programm schreibt eine Fehlerlogdatei, könntest du mir die einmal zuschicken (Liegt im Programmverzeichnis, irgendetwas mit ...log.txt)?
das Wiederanmelden an der neu erstellten Datenbank scheitert. Hast du im Passwort besonder außergewöhnliche Sonderzeichen? Der Datenbanktreiber spinnt dann manchmal. Versuch es mal mit einem ganz einfachen Passwort ("test") und schau, ob das funktioniert. Wenn ja, nimm wieder ein sicheres Passwort, verzichte aber vielleicht auf Anführungs- und Dollarzeichen. Es gibt ja genügend andere Sonderzeichen.
das war tatsächlich das Problem. Hatte das Kennwort mit dem Passwortgenerator erstellt und es enthielt mehrere Sonderzeichen. Ohne diese funktioniert alles wie es soll. Vielen Dank für deine gedultige Hilfe.
Hallo Stephan,
auch ich übe mich gerade daran, auf die PostgreSQL umzusteigen.
Der PGAdmin ist mit 2 Fehlern gelaufen - siehe Anhang.
Wenn ich den NMAdmin starte, sieht alles super aus.
Jedoch bekomme ich die gleiche Fehlermeldung bei der SV wie Uwe beschrieben hat.
Die nmsv.conf ist in dem Notenmanager-Verzeichnis.
Fehler gefunden - es war die falschen Datenbanktreiber. Zwar auch 32-Bit, aber ich hatte die von irgend einer anderen Seite als die von Dir empfohlenen. Jetzt funktioniert es!