Beiträge: 55
Themen: 28
Registriert seit: Jan 2016
Hallo Stephan,
folgendes Problem:
Beim Überspielen der Jahresfortgangsnote in die ASV hat bei inem Schüler keine Übertragung stattgefunden.
In den Feldern stehen nur Striche.
Gründ könnte evtl. sein, dass dieser Schüler bei jeder Schülerdatenaktualisierung folgende Meldung liefert:
"Kein Schüler mit ASV-ID sdghskhg vorhanden, die Daten können nicht aktualisiert werden."
Was kann ich tun, vor allen Dingen wo?
Liebe Grüße und Danke im Voraus
Lurs
Beiträge: 18.368
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Lurs,
mach eine Datensicherung und dann NMAdmin > Wartung > ASV DatensatzIDs aktualisieren. Dann kannst du den Schüler dem passenden ASV-Datensatz zuteilen (wenn NMAdmin das nicht sowieso automatisch macht). Danach sollte auch das Überspielen der Noten für diesen Schüler funktionieren.
Gruß
Stephan
Beiträge: 55
Themen: 28
Registriert seit: Jan 2016
Hallo Stephan, gerade erledigt.
Exportdatei aus ASV erstellt, dann ASV Datensätze aktualisiert.
Der spezielle Schüler ist gar nicht aufgelistet. (Es gibt noch 3 weiter Schüler, die sind aber noch nicht in der 10.)
Was kann ich noch probieren?
LG lurs
Beiträge: 18.368
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Kann es sein, dass der Schüler in der ASV doppelt vorhanden ist?
Gruß
Stephan
Beiträge: 55
Themen: 28
Registriert seit: Jan 2016
Hallo Stephan, nein dieser Schüler ist nicht doppelt angelegt. Es gibt auch keine Schülerdublette von Ihm.
Ist dir denn die Fehlermeldung vom ersten Beitrag nicht schon mal untergekommen?
Ich werde nun versuchen händisch die Jahresfortgangsnote in die ASV zu schaffen. das macht dann hoffentlich keine Probleme, wenn das Abschlusszeugnis mit dem NM ausgedruckt wird?
LG Birgit
Beiträge: 18.368
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Birgit,
ASV und Notenmanager tauschen Daten anhand eindeutiger IDs aus. Jeder Schüler hat eine solche ID. Die Meldung von oben kommt nur dann, wenn ein Schüler in der ASV neu eingetragen wurde und im Notenmanager nicht vorhanden ist. Dann kann NMAdmin die Daten aus der ASV natürlich keinem Schüler im NM zuordnen und bringt diese Meldung. Im Normalfall heißt es dann, dass man diesen Schüler neu in den Notenmanager übernimmt.
Du sagst aber, dass der Schüler schon im Notenmanager drin ist. Das kann so eigentlich gar nicht passieren. Das einzige Mal, wo ich diese Situation hatte, war ein Schüler, der die Schule verlassen hatte, dann zurück kam und in der ASV neu angelegt wurde. Dann hat dieser Schüler auch eine neue ID bekommen, war aber im NM eigentlich als ausgetretener Schüler noch da. Daher meine Frage oben.
Gruß
Stephan