Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2014
Hallo Zusammen!
Wir haben hier an unserer Schule den Notenmanager Schulversion im Einsatz. Er ist auf einem Server und auf 15 Clients installiert. Seit dem letzten Update auf Version 4.2.17 kann man das Programm auf den Clients nur noch ausführen, wenn man sich dort mit einem Benutzerkonto anmeldet, das über Administratorenrechte verfügt.
(Es kommt dann trotzdem noch die Abfrage von Windows7, "Datei öffnen - Sicherheitswarnung" und man muss dort mit "Ausführen" bestätigen.)
Mit den "normalen" Benutzerrechten (Lehrerkonten) am PC wird das Programm nicht gestartet... nach einem Doppelklick passiert einfach überhaupt nichts, während andere Programme auf den Rechnern problemlos gestartet werden können. Dieser Fehler tritt an allen 15 Clients auf!
Woran könnte das liegen?
(Genauere Informationen kann ich vermutlich auf Nachfrage liefern, allerdings kenne ich mich im Detail noch nicht wirklich aus... ich bin als Studienreferendar frisch in die Administration mit eingestiegen.)
Beiträge: 18.387
Themen: 818
Registriert seit: Sep 2003
Hallo,
sehr wahrscheinlich wurde das Update mit Administratorrechten durchgeführt. Das führt in aller Regel dazu, dass auf die neue Programmdatei dann auch nur der Administratorrechte Zugriff hat. Du musst also die Zugriffsrechte auf die NManagerSV.exe entsprechend abändern, dann klappt es wieder.
Gruß
Stephan
Beiträge: 240
Themen: 114
Registriert seit: Mar 2007
02.10.2014, 12:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.10.2014, 12:37 von Klinger.)
Hallo Stephan,
bei uns ist es ein ähnliches Problem. Ich habe gerade als Admin ein Update gemacht (war bis dato nie ein Problem), allerdings geht jetzt gar nichts mehr:
Auch als Administrator wird mir der Zugriff auf die neuen Dateien aus dem Update schlichtweg verweigert ("Sie haben keine Berechtigung, bitte wenden Sie sich an den Administrator."). Selbst auf dem Server habe ich als Admin nicht die Berechtigung, den NM zu starten. Sogar das einfache Kopieren der Exe Datei wird nicht zugelassen.
Alle Rechte des Ordners stimmen und alle Daten, die nicht im Update waren, kann ich verwalten.
Gruß
Daniel
Beiträge: 18.387
Themen: 818
Registriert seit: Sep 2003
Beim letzten Update gibt es keinen Unterschied zu den vorherigen Updates. Wie führst du denn das Update durch?
Gruß
Stephan
Beiträge: 240
Themen: 114
Registriert seit: Mar 2007
Hallo Stephan,
beim Update gehe ich wie immer vor:
(1) Anmeldung am System als Admin oder als Lehrer (beide haben vollen Zugriff auf den Notenmanager-Ordner auf unserem Server.
(2) WebUpdate
Alternativ: Das Update wird von Hand in den Ordner kopiert.
Bei der Prüfung der Notenmanager exe-Datei auf dem Server nach dem Update fiel mir auf, dass hier bei den Eigenschaften keine Informationen zur Versionsummer oder zum Hersteller dieser Datei vorhanden waren. Eine ältere Backup-Datei der exe hatte diese Informationen. Auch war hier als Besitzer ich (Administrator) angegeben, bei der heute installierten exe war der Besitzer unbekannt.
Meine Vermutung ist, dass es beim Import des Updates zu einem Fehler gekommen ist, dieses nicht richtig abgeschlossen wurde und somit die exe nicht die Regeln des Ordners "Notenmanager" auf unserem Server übernommen hat.
Lösung:
(1) Änderung des Dateinamens des Serverlaufwerks auf "Notenmanager - defekt" und somit Aufheben der Netzwerkfreigaben.
(2) Erstellung eines neuen Netzwerklaufwerks "Notenmanager".
(3) Kopieren der Installation auf dem Server in das neue Verzeichnis (alle Daten aus "besoft/Notenmanager".
(4) Kopie der Datenbank aus dem Ordner "Notenmanager - defekt".
(5) Freigabe des neuen Ordnerns im Netzwerk.
Funktioniert, das Update kommt jetzt dann. Komisch ist die Sache aber trotzdem, da beim Update keine Fehlermeldung kam.
Gruß
Daniel
Beiträge: 18.387
Themen: 818
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Daniel,
das "als Admin oder Lehrer" kann durchaus den Unterschied machen. Als Admin ausgeführt kann es dann durchaus passieren, dass die ausgetauschten Dateien (meist eben nur eine) dann nur noch für den Admin zugreifbar sind. Das hat mit den übergeordneten Netzwerkrechten dann nichts mehr zu tun.
Gruß
Stephan
Beiträge: 240
Themen: 114
Registriert seit: Mar 2007
Hallo Stephan,
da gebe ich dir absolut Recht. Was ich aber nicht begreife:
Ich kann als Administrator am Server direkt (dort habe ich alle Rechte) die defekte exe nicht löschen oder kopieren. Da wurde der Admin ausgesperrt.
Gruß
Daniel
Beiträge: 18.387
Themen: 818
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Daniel,
hatte ich auch schon mal, als ich Schützenhilfe an einer anderen Schule leisten musste. Der Trick damals: als Domänen-Administrator angemeldet ging gar nichts (hat mich fast wahnsinnig gemacht). Erst lokal am Rechner als Administrator angemeldet konnte ich die Dateien löschen (bzw. damals ging es um die Deinstallation eines Programms).
Wie sowas zustande kommen kann - frag mich nicht.
Gruß
Stephan
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2014
Hi,
Danke für die Antworten erstmal!
Die Vorschläge werde ich am Montag einmal ausprobieren.
(Ich habe bis jetzt versucht, der Benutzergruppe "jeder" auf das gesamte Verzeichnis der Freigabe Vollzugriff zu geben... das hat NICHT funktioniert.)
Viele Grüße,
Andi
Beiträge: 131
Themen: 47
Registriert seit: Sep 2006
04.10.2014, 09:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.10.2014, 09:55 von Wolfi.)
HALLO,
das gleiche Problem hatten wir an gleicher Stelle auch.
Lösung: rechte Maustaste auf die NM-Startdatei, um das Kontextmenue zu sehen und dann unter Eigenschaften den Reiter "Sicherheit" wählen und den User "Lehrer" hinzufügen, sofern nicht schon vorhanden, um diesem "Schreib- und Leserechte" einzuräumen.
Gruß
Wolfgang