Beiträge: 87
Themen: 32
Registriert seit: Feb 2007
Hallo Stephan,
wo erscheint das temporäre Passwort, wenn man über das AdminTool dieses zurückgesetzt hat. Bei uns erscheint nichts. Neue Version des AdminTools.
Grüße
Pete
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Peter,
wenn du auf den Button "Passwort zurücksetzen" klickst geht eine Meldung auf, in der das Passwort angezeigt wird. Welche Version hast du denn?
Gruß
Stephan
Beiträge: 87
Themen: 32
Registriert seit: Feb 2007
Hallo Stephan,
bitte entschuldige, unser Stellvertreter hat mir gesagt, dass er ein Update gemacht hat. Hab jetzt gesehen, dass er die Version 1.0.130.546 drauf hat. Das ist ja nicht die aktuelle. Wie geh ich hier vor? Nach Zurücksetzten kann ich kein neues eingeben.
Grüße
Peter
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Peter,
installier einfach die neue Version, das ist der beste Weg.
Gruß
Stephan
Beiträge: 87
Themen: 32
Registriert seit: Feb 2007
Hallo Stephan,
entschuldige die späte Antwort, bei und ist "ausnahmsweise" mal Stress!Hab ich gemacht und hat funktioniert!
Danke!
Beiträge: 32
Themen: 11
Registriert seit: Apr 2013
Hallo,
ein neuer Kollege hatte sich angemeldet und ein Passwort erstellt. Vor einer Woche konnte er sich mit diesem Passwort nicht mehr anmelden.
Ich habe im Admintool sein Passwort zurückgesetzt. Es kam auch die Meldung, aber am Notenmanager war es so, als ob nichts passiert wäre: (Ich habe für den Kollegen mich am NM angemeldet) Habe ich das Kennwort leer gelassen, damit der Dialog zur Kennworterstellung erscheint, wurde ich aufgefordert mein Passwort einzugeben. Habe ich ein neues gewähltes Kennwort eingegeben, so meldete er, dass das kennwort nicht übereinstimmt. Ich bin echt ratlos
Ich hab auch den Notenmanager auf die neueste Version upgedatet, und die Datenbank reorganisiert.
Lg
Albert von DUO
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo,
das mit Passwort leer lassen geht nicht mehr. Wenn du den neueste NMAdmin hast wird beim Zurücksetzen des Passwortes ein neues Passwort erzeugt und dir angezeigt. Das musst du dem Kollegen mitteilen. Der gibt dieses Passwort bei der Anmeldung ein und wird dann gleich aufgefordert, ein neues Passwort festzulegen.
Gruß
Stephan
Beiträge: 32
Themen: 11
Registriert seit: Apr 2013
Hallo!
Wenn ich das Passwort zurücksetze, erscheint nur die Meldung, dass das Passwort zurückgesetzt wurde, es wird aber kein neues Passwort generiert.
Ich hab für das Admin-Tool die Version 1.0.12065.366
Ist die zu alt. Wenn ja, wird das Admin-Tool automatisch mit dem normalen Notenmanager upgedatet, oder muss ich das Admin-Tool extra updaten - wenn ja wie mach ich das (ich hab im Admin-Tool kein update-Symbol gefunden)
Vielen Dank im Voraus
Albert (von Duo)
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Albert,
ja, die Version ist viel zu alt und nein, NMAdmin ist ein eigenständiges Programm und wird nicht zusammen mit dem Notenmanager aktualisiert. Die aktuellen Versionsnummern werden übrigens direkt auf der NM-Homepage angezeigt, durch einen Klick auf "NM Admin" kommst du dann direkt zum Download.
Bitte abonniere dir das Forum http://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=33 um immer auf dem Laufenden zu sein.
Gruß
Stephan
Beiträge: 32
Themen: 11
Registriert seit: Apr 2013
Hallo Stephan,
vielen Dank - es hat wunder schnell funktioniert. Als Einsteiger fehlen mir immer wieder kleine, aber unheimlich wichtige Infos.
Lg
Albert von Duo
Beiträge: 294
Themen: 32
Registriert seit: Jan 2009
23.09.2014, 16:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.2014, 16:18 von adler.)
Mal schauen, wer mir da weiterhelfen kann (vermutlich Stephan oder Datenschutzexperten). Ich hab eine Frage zum Passwort der Kollegen. Ich kann ja im NM-Admin festlegen, ob es Kennwortrichtlinien geben soll. Nun die Frage:
MUSS es diese Kennwortrichtlinien (sieben Zeichen bestehend aus Groß-, Kleinschreibung, Sonderzeichen, Zahlen) laut KM geben wegen Datenschutz (so wie man ja eigentlich auch die Ordnungsmaßnahmen nicht mehr listen oder gar speichern darf) oder ist das eine "freiwillige" Option?
Wenn es das KM so will: WO steht dies?
DANKE!
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Ich würde mal sagen: für sowas bekommt euer Datenschutzbeauftragter eine Anrechnungsstunde, mit dem solltest du das klären bzw. der sollte das festlegen. Der kann sich ja dann auch nach oben absichern.
Gruß
Stephan
29.09.2014, 11:10
Hallo Stephan,
seit heute (liegts am update?) kann ich über NM-Admin das Passwort nimmer zurücksetzen
Zudem fiel mir auf, dass viele Lehrer doppelt und identisch in der DB sind.
Als ich das Kürzel einer Kollegin in einem ihrer Datensätze geändert habe (das hat funktioniert), wurde es sofort für den zweiten Datensatz übernommen...
Soll ich angesichts unserer doppelten Schüler im Unterricht
(26.09.2014, 12:00)Mr. A schrieb: ... Ich habe im Unterricht (zumindest im NM) die korrekte Schülerzahl drin, aber auf den Fachliste erscheint zB. in KR jeder Schüler zweimal :(
Wie bekomme ich diese Doppelungen weg? nochmal das Schuljahr neu starten?
Gruß
Wolfgang
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Wolfgang,
so ganz ohne Fehlerbeschreibung oder Fehlermeldung kann ich schlecht was sagen. Kommt beim Zurücksetzen eine Fehlermeldung? Oder passiert rein gar nichts?
Bzgl. der doppelten Lehrerdatensätze: habt ihr eine Access-Datenbank? Dann ist da eventuell die Datenbank beschädigt worden, denn normalerweise liegt auf dem Lehrerkürzel ein Index, der doppelte Einträge verbietet. Wenn dort doppelte Lehrkräfte vorhanden sind könnte das dann auch die Ursache für die doppelten Schüler sein.
Gruß
Stephan
Beiträge: 40
Themen: 13
Registriert seit: Oct 2012
Hallo liebe NM-Götter,
ich habe ja zu Beginn des neuen Schuljahres die neue Version vom Admintool installiert (alles lief reibungslos, WinQD Daten sind auch schon drin). Jetzt wollte heute eine Kollegin ihr Passwort geändert haben, und ich hab es wie letztes Jahr mit dem Admintool versucht!
Dies hat nicht geklappt. Unter Lehrer finde ich keine Daten, und als Fehlermeldung erhalten ich (ich hab sie nicht notiert, aber so ca lautet sie):
"Wert nicht gesetzt"
Jetzt konnte ich natürlich keine Lehrer anwählen zum Passwort ändern...
Muss ich die Lehrerdatenbank erst im Admintool einspielen? Ist das neu?
Letztes Jahr konnte ich problemlos Passwörter zurücksetzen!
Danke für Eure Hilfe
Flo
|