Beiträge: 47
Themen: 35
Registriert seit: Oct 2005
Hallo miteinander,
ein Kollege hat es tatsächlich geschafft
, bis jetzt schon bei verschiedenen Schülern acht mdl. Noten einzusammeln - und weiß nicht mehr, wohin damit. Damit ist sein Problem meins geworden. Ich kann mich erinnern, vor längerer Zeit einmal dazu im Forum gelesen zu haben, habe aber im Augenblick keine praktikable Lösung parat. Für alle Tipps bin ich dankbar.
Werner Kohl
Beiträge: 18.367
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
der tipp war: gleichartige noten zu einer zusammenzufassen. sprich: drei vokabelabfragen zu einer note mit der gewichtung 3 oder so ähnlich zusammenfassen.
mein tipp: schüler nicht so quälen :wink:
gruß
stephan bartunek
Beiträge: 71
Themen: 21
Registriert seit: Feb 2006
Also da bin ich ja mal froh, dass andere Kollegen dieses Problem auch haben - ich dachte schon ich wäre damit alleine in der Galaxis unterwegs, nachdem auf meine Forumsanfrage - außer natürlich dem NM-Himself (vielen Dank an dieser Stelle für die schnellen Hilfen !) - niemand geantwortet hat. Scheinbar gibt es das Problem nun aber auch an anderen Schulen (darf ich raten: Fremdsprachen ?!).
Der Idee mit dem Zusammenfassen der mündlichen Noten (Vokabelabfragen) stehen meine Kolleginnen grundsätzlich positiv gegenüber, nachdem ich Ihnen vorgerechnet habe, dass die dabei entstehende Rundung ( (2+2+3)/3 = 2,33 => "Sammelnote" 2) bei dieser Anzahl von mündlichen Noten (> 16) nicht mehr ins Gewicht fällt.
Das Problem bleibt - was macht man mit der n-ten Ex (n>
? Ich glaube nicht, dass es erlaubt ist, diese auch zu sammeln ?!
Schöne Ferien wünscht Carsten
Beiträge: 18.367
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
das problem hat bei uns an der realschule so nicht existiert: in schulaufgabenfächern haben wohl die wenigsten kollegen mehr als 8 exen geschrieben, für alle anderen fächer gab es auch im handschriftlichen notenbogen nicht mehr als 8 (ich glaube sogar nur 6) spalten für exen gegeben.
das problem ist ganz einfach, dass ich nicht beliebig viele spalten auf gesamtnotenliste bzw. notenbogen unterbringen kann. ein bisschen lässt sich auf dem notenbogen vielleicht noch gewinnen, wenn man vorne die fächer nicht mehr ausschreibt und sich auf die kürzel der lehrkräfte (statt ausgeschriebener name) beschränkt. aber auf der gesamtnotenliste gibt es da nicht mehr viel spielraum. und wenn dann auf die listen auch die schnitte für schriftlich und mdl. drauf sollen ...
mir fallen dazu nur zwei lösungsmöglichkeiten ein:
1. weniger noten machen. ich sehe auch nach intensiven anstrengungen nicht den sinn darin, mehr als 8 exen zu schreiben. wie du schon selber gesagt hast: die einzelne note spielt doch dann überhaupt keine rolle mehr. wer durch solche maßnahmen meint, dass die schüler mehr zum arbeiten angehalten werden, unterschätzt wohl die rechenkünste der schüler. nach der 7. ex und 9. mdl note würde ich als schüler das schuljahr als beendet erklären (was kann mir schon noch passieren?).
2. auch weiterhin die noten nicht eintragen. vermutlich schaffe ich ja für gymnasien sowieso die möglichkeit, statt mdl. einzelnoten den schnitt einzutragen, und dies müssten die kollegen dann halt nutzen. damit verlieren sie natürlich auch den vorteil, dass der notenmanager ihnen die noten ausrechnet.
nach den ferien werde ich mal alle gymnasien, die den notenmanager bisher testen, anschreiben und zu einem treffen bei uns in herrieden einladen. da können wir dann verschiedene dinge einmal durchdiskutieren.
gruß
stephan
Beiträge: 69
Themen: 14
Registriert seit: Apr 2006
NM-Himself schrieb:nach den ferien werde ich mal alle gymnasien, die den notenmanager bisher testen, anschreiben und zu einem treffen bei uns in herrieden einladen. da können wir dann verschiedene dinge einmal durchdiskutieren.
gruß
stephan
Das ist ein super Idee. :wink:
Gymnasium Stein