Beiträge: 21
Themen: 12
Registriert seit: Jan 2007
01.07.2013, 09:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.2013, 10:31 von hog.)
Seit einigen Wochen bekomme ich immer wieder die Meldung von Kolleginnen und Kollegen, dass bereits eingegebene Noten spurlos verschwinden. Nach einer Neueingabe sind sie dann anscheinend stabil gespeichert. Die Datenbank wurde daraufhin mehrfach geprüft und reorganisiert. Fehler wurden dabei keine gemeldet.
Die Verwendung veralteter Heimversionen ist unterbunden.
Was kann ich tun?
Beiträge: 18.371
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo,
überprüf doch mal, ob wirklich alle Rechner auf die richtige Datenbank zugreifen. Wird bei euch der Pfad zur Datenbank bei jedem Programmstart über die Eigenschaften des Notenmanager-Icons angegeben? Dann wäre zu überprüfen, ob noch weitere Notenmanager-Icons irgendwo versteckt liegen, die dann auf eine andere Datenbank verweisen.
Ansonsten bräuchte ich mehr Details über das Problem. Generell ist das Problem als solches aber nicht bekannt.
Gruß
Stephan
Beiträge: 1
Themen: 0
Registriert seit: Jul 2013
Hallo,
wir haben ähnliche Meldungen, auch von mir selbst: eine ganze Notenreihe aus dem ersten Halbjahr ist jetzt verschwunden gewesen - ich hatte zum Glück als Nachweis einen Ausdruck aus dem ersten Halbjahr.
Ähnliches berichten zwei bis drei andere Kollegen.
Zusätzlich, aber das dürfte damit nichts zu tun haben, gehen unsere Server nach der Installation der ASV ganz schön in die Knie, wenn man die ASV startet. Ein Update des Notenmanagers wurde erst nach 30+ Minuten akzeptiert und war startklar. Jedenfalls haben wir das so beobachtet - natürlich voller Panik, dass am Tag nach Notenschluss der Notenmanager plötzlich nicht mehr funktioniert
- nach 30 Minuten ungefähr gings wieder.