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Hallo,
sitze gerade an der Änderung zum 2. Hj. und habe im Forum und in der Hilfe bislang keine Antwort zu meinem Problem gefunden:
Wir hatten in einigen Klassen im 1. Hj. 2h Kunst und nun im 2. Hj. 2h Musik (und umgekehrt). Den "neuen" Unterricht kann ich erstellen, klar, aber wie verfahre ich mit dem "alten" Unterricht? Die Kollegen sollen ja keine Noten mehr eingeben können. Wenn ich den Unterricht lösche, tauchen die Noten im Notenbogen aber auch nicht mehr auf, sie sollen ja aber im Endjahreszeugnis trotzdem enthalten sein.
Hab ich was übersehen (und gehe ich recht in der Annahme, dass der gelöschte Unterricht noch nicht so "einfach aus dem Archiv" geholt werden kann, nur aus Interesse, hab ja vorher ne Sicherungskopie erstellt)?
Oder soll ich den "alten" Unterricht einfach einer fiktiven Lehrkraft zuordnen?
Dank u. Gruß, Thomas
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Oh je , es kommt noch schlimmer:
Wir haben eine 7. Klasse, in der alle im 1. Hj. Musik hatten, im 2.Hj. aber nur noch die Gruppe 3b. Im 1. Hj. hatten zudem die 3b-ler Kunst und im 2. Hj. nun alle
Hatte jemand schon mal was ähnliches?
Gruß, Thomas
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hallo thomas,
bei den klassen, die im ersten halbjahr komplett musik und jetzt komplett kunst haben (oder umgekehrt), sehe ich kein problem. warum solltest du den unterricht ausblenden oder sperren? warum sollte ein lehrer dort "aus versehen" noten eintragen. in einem handschriftlichen notenbogen wäre das fach doch auch noch im zweiten halbjahr sichtbar, und keine würde noten eintragen, oder? wir admins sollten nicht die vollständige entmündigung der kollegen vorantreiben.
in der gemischten klasse würde ich das einfach so machen, dass ich das fach musik in zwei gruppen aufteile. in der einen gruppe diejenigen, die auch im 2. hj noch musizieren, in der anderen gruppe diejenigen, die jetzt malen dürfen. ansonsten so wie oben beschrieben handhaben.
gruß
stephan
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Zu diesem Problem habe ich zwei Fragen:
1) Wie hole ich den "gelöschten" Unterricht aus dem Archiv zurück?
2) Wenn die neuen Gruppen also z.B. Mu(1) und Mu(2) angelegt sind, nehmen die Schüler die Noten aus Mu nicht mit. Wie kommen die an die alten Noten?
Gruß, Lope
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ad 1)
die funktion gibt es prinzipiell schon, ist aber bislang mangels nachfrage nicht freigeschaltet (ich teste so etwas immer gern an ein paar schulen vorab). ein kollege hat es nun kurz vor den ferien gebraucht und freigeschaltet bekommen. leider habe ich noch keine rückmeldung bekommen. mit dem nächsten update am montag früh schalte ich die funktion dann trotzdem für alle frei.
ad 2)
doch. wichtig ist nur, dass man die schüler über den button "zu Gruppe 2" in den anderen unterricht verschiebt. also:
1. den vorhandenen unterricht "Mu" teilen in "Mu (1)" und "Mu (2)". die schüler sind noch alle in "Mu (1)" und haben auch noch ihre noten.
2. die gewünschten schüler markieren und über den button "zu Gruppe 2" verschieben. das ist momentan die einzige möglichkeit, schüler in einen anderen unterricht zu verschieben OHNE die noten zu verlieren.
wenn man die schüler mit "Entfernen" aus der gruppe 1 löscht und mit "Hinzufügen" dann zur gruppe 2 zuordnet, sind allerdings alle noten weg.
gruß
stephan
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Mein Fehler war, dass ich einen neuen Unterricht für Mu(1) und Mu(2) erstellt habe, dann alle in Mu(1) und erst anschl. einen Teil in Mu(2) versetzt hatte. Die Noten waren dann weg.
Wenn ich Mu in Mu(1) ändere und nur Mu(2) neu erstelle und dann den Teil nach Mu(2) versetze bleiben die Noten erhalten.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Gruß, Lope
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man kann sich die arbeit noch ein bisschen sparen: man wählt "Mu" aus und klickt unten im unterrichts-info-feld auf "teilen".
gruß
stephan