Beiträge: 179
Themen: 52
Registriert seit: Oct 2005
Hallo Stephan,
wir haben seit kurzer Zeit eine Gastschülerin aus der Schweiz (Gymnasium), die bei uns die 10. Klasse (RS) macht und auch Noten bekommen soll. In der Schülerdatei ist sie ordentlich aufgenommen, aber der NM findet sie beim Import neuer Schüler nicht. Wir haben den Status "Gastschüler" in der WinSV auch schon rausgenommen, aber ohne Erfolg. Gibt es bei den Daten irgendwelche "Ausschluss-Kriterien", sodass der NM den Datensatz nicht akzeptiert (Land, Alter, ...)?
Grüße, Thomas
Beiträge: 18.385
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Thomas,
nein, der Notenmanager identifiziert die neuen Schüler anhand der noch unbekannten Schülernummer aus der WinSD. Wenn ein neuer Schüler nicht gefunden wird können folgende Ursachen vorliegen:
1. Der Schüler ist nicht in der sdaten08.prn. Das kannst du leicht überprüfen, in dem du die Datei mit dem Windows Editor öffnest und nach dem Namen suchen lässt.
2. Die Schülernummer ist dem NM schon bekannt. Wenn du die Schülerin in der sdaten08.prn gefunden hast kannst du dir dort die Schülernummer rausschreiben. Das ist die Zahl, die über dem Nachnamen eines jeden Schülers steht. Im NM kannst du dann über "Schüler suchen" schauen, ob diese Nummer in der Spalte "WinSVSnr" schon existiert.
3. Der NM greift auf die falsche sdaten08.prn zu.
4. Die sdaten08.prn ist irgendwie nicht in Ordnung (falsches Datenformat).
Geh die Punkte der Reihe nach durch und gib mir Bescheid.
Gruß
Stephan
Beiträge: 179
Themen: 52
Registriert seit: Oct 2005
12.03.2013, 16:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2013, 17:07 von schustec.)
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Habe alle Punkte abgearbeitet:
1. Schülerin ist in der sdaten08.prn
2. Schüler-ID ist im NM noch nicht vergeben (neue Schüler vor ihr und nach ihr haben fortlaufende Nummern erhalten.
3. Es ist die richtige Datei am richtigen Ort.
4. Das Dateiformat ist wohl ok. Es wurden in der gleichen Woche mehrere neue Schüler aufgenommen (vorher u. nachher) und das hat alles wunderbar funktioniert (wie immer!).
5. Mir ist aber aufgefallen, dass bei den anderen Schülern in der sdaten08.prn vor jedem neuen Datensatz 2 Leerzeilen sind, bevor der neue Datensatz mit der Schulnummer beginnt. Bei unserem Problemfall ist das nicht der Fall. Habe schon versucht diese Zeilen einzufügen, in der Hoffnung, dass das der Stolperstein war, hat aber nichts geholfen. Dass der Datensatz jedoch nicht genau gleich aufgebaut ist, wie die anderen, legt aber wohl nahe, dass der Fehler bei einer falschen WinSV-Eintragung zu suchen ist oder aber, dass beim Export dieser einen Schülerin etwas schief läuft.
Macht es etwas aus, wenn das Austrittsdatum zum Ende des Schuljahres bereits erfasst ist?
Grüße, Thomas
Ok, hat sich erledigt. Das Austrittsdatum wars natürlich.
Vielen Dank nochmal,
Thomas
Beiträge: 18.385
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Thomas,
das Datenformat scheint dann wohl doch das Problem zu sein. Die Reihenfolge der Daten in der Datei kannst du sehen, wenn du den Bericht in der WinSD für den Export öffnest und dann auf das Stift-Symbol klickst. Es geht los mit der Schueler_ID, Familienname, Vornamen, Rufname, ... und endet unten mit Schulnummer und Unterrichtsart.
Wenn tatsächlich der Datensatz der Schülerin um zwei Zeilen zu kurz ist heißt das, dass die Schulnummer (das ist das einzige Kriterium, das beim Import überprüft wird) in der falschen Zeile steht und der Notenmanager dann die Schülerin nicht zu eurer Schule gehörig interpretiert. (Die Überprüfung der Schulnummer ist notwendig, da einige Schulen mehrere Schularten mit unterschiedlichen Schulnummern in einer WinSD verwalten.)
Prinzipiell kannst du schon zwei Leerzeilen per Hand einfügen, es muss halt nur eine passende Stelle sein. Seltsam ist das aber trotzdem. Hast du für die Schülerin eine Ausbildungsrichtung eingetragen? Ist das Zeugnis für sie vorbereitet?
Gruß
Stephan
Beiträge: 179
Themen: 52
Registriert seit: Oct 2005
12.03.2013, 21:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2013, 21:43 von schustec.)
Hallo,
evtl. hast du meine Anmerkung oben übersehen, das Problem war wohl das bereits eingetragene Austrittsdatum zum Juli 2013. Nachdem ich das rausgenommen habe, hat der Import wieder funktioniert (oder habe ich das jetzt falsch verstanden und er hätte trotzdem funktionieren sollen?).
Zeugnisvorbereitung und Fachrichtung usw. war alles gemacht bzw. eingetragen.
Gruß, Thomas