mir ist aufgefallen, dass in diesem Bericht ein Feature eingebaut ist, das besser nicht so bleiben sollte.
Heißen bespielsweise die Erziehungsberechtigten Herr x und Frau y, wird dies im Adressfeld richtig angezeigt, die Anrede aber lautet:
"Sehr geehrte Frau y,
Sehr geehrter Herr y".
Herr x und Frau x-y wird zu:
"Sehr geehrte Frau x-y,
Sehr geehrter Herr x-y".
Die allgemeine Anrede "Sehr geehrte/r Erziehungsberechtigte/r" löst zwar obiges Problem, gefällt aber nicht besonders.
kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Ãœberprüf mal Stichprobenartig die Eingaben in der WinSD (sind die Daten von Vater und Mutter getrennt eingetragen? Sind die Namen richtig mit H und F markiert?) und lass die dann die Schülerdaten noch einmal aktualisieren.
Sollte das Problem bleiben melde dich noch einmal.
bei mir tritt das gleiche Problem wie bei wibasp auf, nur dass ich nicht einmal weiß, wie ich zur Anrede "Sehr geehrte/r Erziehungsberechtigte/r" wechseln kann, denn das würde mir eigentlich schon reichen.
wir hatten dieses Jahr das Problem, die Mitteilung über das Nicht-Vorrücken an beide getrennt lebende Erziehungsberechtigte verschicken zu müssen. Die WinSV sieht sowas laut Anleitung wohl nicht vor ("zweite eingetragene Anschrift wird in
Etiketten und Serienbriefen nicht berücksichtigt"). Daher habe ich im Notenmanager vermutlich auch keine Chance, zwei Mitteilungen für einen Schüler mit den unterschiedlichen Anschriften zu erzeugen?
Und eine zweite Sache dazu: im Adressfeld wird ja an getrennt lebende Erziehungsberechtigte wie oben erwähnt nur der zuerst eingetragene erwähnt, in der Anrede aber beide ("Sehr geehrte Frau, sehr geehrter Herr ..."). Gibt's da eine Möglichkeit, was umzustellen (abgesehen von der unpersonalisierten Anrede)?
sofern die Einstellungen in der WinSD korrekt vorgenommen wurden sollte eigentlich auch nur der Erziehungsberechtigte genannt werden, für den die erste Adresse gültig ist.
Ãœberprüf mal die Einstellungen und gib Bescheid.
ganz herzlichen Dank für Deine prompte Antwort! Meiner Meinung nach sind die Einträge in der Win-SV korrekt (ich habe aber mal zur Sicherheit einen Screenshot eines Datensatzes eingefügt, bei dem das Problem aufgetreten ist).
Das Berichtemodul werde ich auf jeden Fall intensivst testen, steht dick oben auf meiner To-Do-Liste (hatte jetzt nur kurzfristig keine Zeit )
die Eintragungen sind in der Tat korrekt. Wurden in der WinSD vielleicht Änderung vorgenommen und die Schülerdaten im Notenmanager nicht mehr aktualisiert? Bei gleichen Eintragungen bei uns kommt eine korrekte Anrede zustande.
zur Sicherheit habe ich gerade noch mal im Notenmanager die Schülerdaten aktualisiert - die beiden Erziehungsberechtigten in der Anrede erscheinen unverändert...