Nur drei Schüler der gesamten Schule erhalten in der Klasse 9A kein "Zeugnis" sondern eine "Bescheinigung". Noten etc. alles ok. Wo liegt der Fehler? Schüler haben gute Noten alle Prüfungen sind ok. Zeugnisvorbereitung etc. war auch in Ordnung.
Danke für eine schnelle (?!) Antwort
M. Arnold
M. Arnold
RS Forchheim
Tut mir leid, aber heute war ich natürlich auch beschäftigt. Ich vermute einmal, dass im Zeugnisdialog der Haken bei "Bescheinigung" gesetzt ist!
Gruß
Stephan
Da hast du wohl recht. Sorry, aber an einem Tag wie gestern sieht man einfach die grundlegensten Dinge nicht mehr...
M. Arnold
RS Forchheim
Hallo Stephan!
Ich benötige für einen Schüler eine Notenbescheinigung, da dieser bereits deutlich vor dem ZZ unsere Schule verlassen hat.
Kann ich das nur machen, wenn ich bei "Zeugnis vorbereiten" das JZ eingestellt habe und dann in der Maske das Häkchen bei "Bescheinigung" setze? Dann muss ich logischerweise noch das Datum für das JZ ändern, damit sein Austrittsdatum auf der Bescheinigung richtig ist.
Oder gibt es eine schnellere und vor allem elegantere Lösung? :nixweiß
DANKE!
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Für das Zwischenzeugnis ist keine Notenbescheinigung vorgesehen. Als schnelle Lösung würde mir einfallen:
1. Ein Notenbild ausdrucken, Stempel drauf, Unterschrift. Dauer 2 Minuten.
2. Zwischenzeugnis in ein PDF Drucken (z. B. mit PDF-Creator), dann mit einem PDF-Editiert Programm (z. B. Foxit Reader) öffnen, Schriftzug "Zwischenzeugnis" mit einem weißen Rechteck überdecken und dann "Bescheinigung" als Text einfügen. Dauert 5 Minuten (falls Software schon vorhanden).
Gruß
Stephan
09.02.2011, 15:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2011, 15:31 von Georgy.)
Wenn du Admin bist, als admin einloggen, button "zeugnis" aufrufen, bei Jahreszeugnis gewünschtes Datum eingeben, auf die gwünschte Klasse klicken, Jahreszeugnis auswählen, "Öffnen" anklicken, gewünschten Schüler auswählen, Haken bei Bescheinigung setzen, ausdrucken, auf "ausgewählte" klicken und drucken. Anschließend das Jahreszeugnisdatum wieder zurückstellen. Dauer 1 Minute.
Viele Grüße
Georgy
oder so. Gut das ich dich hab.
@Stephan:
Danke, Software ist an unserer Schule nicht vorhanden, Notenbogen wollte die Schulleitung nicht...
@Georgy:
Genau so hab ichs heut morgen auch gemacht, nur wollte ich wissen, ob es eben noch eine "elegantere" und damit schnellere (in Form von weniger Klicks und weniger Umstellen von Daten) Möglichkeit gibt.
Gruß in die Runde!
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10