Speichert die HV/NV die Notendaten und die Ãœbrigen Daten (Klassentagebuch, Hausaufgaben, Mitarbeit...) separat ab?
Gibt es da eine zweite Datei neben der *.mdb? Oder steckt alles in einer?
Hintergrund: Habe mal spaßeshalber eine HV auf meinem Hauptrechner mit dem Netbook synchronisiert. Die Noten kommen rüber, aber das Klassentagebuch nicht!?
Beiträge: 18.387
Themen: 818
Registriert seit: Sep 2003
Es landet zwar alles in einer Datenbank, eine Synchronisation für Klassentagebuch oder vergessene HA, ... gibt es aber nicht.
Gruß
Stephan
(06.02.2011, 21:36)NM-Himself schrieb: Es landet zwar alles in einer Datenbank, eine Synchronisation für Klassentagebuch oder vergessene HA, ... gibt es aber nicht.
Gruß
Stephan
Verstehe!
Ist das einfach nicht vorgesehen oder irgendwie technisch problematisch? Ich denke da auch an die Schulversion - es wäre manchmal recht praktisch, Klassentagebücher auch in der SV zu haben.
Auch die Klassentagebücher auf einer Maschine mit großem Bildschirm und Tastatur zu editieren und ins Netbook zurückzuspielen, fände ich eine feine Sache.
Danke und Gruß zurück!
Beiträge: 18.387
Themen: 818
Registriert seit: Sep 2003
Hallo,
als der Notenmanager angefangen hat (ist ja schon fast 10 Jahre her) gabe es noch keine Netbooks und kein Lehrer hat mit zwei Rechnern gearbeitet (zumindest ich nicht, und wenn ich nicht, dann wahrscheinlich keiner ). Daher ist von Anfang an keine Synchronisation für diese "Zusatzfunktionen" eingebaut.
Für die Zukunft ausschließen möchte ich das nicht. Synchronisation ist halt immer eine haklige und fehlerträchtige Sache, die nicht so ganz einfach zu programmieren ist. Eine Synchronisation mit der Schulversion wird es aber sicher nicht geben. Da gehören solche Daten eigentlich nicht rein. Bedenke: jeder Admin kann das Passwort eines Lehrers zurücksetzen, sich als jeniger einloggen und dann die ganzen Daten einsehen. Das wird vielen Kollegen nicht gefallen.
Gruß
Stephan
(07.02.2011, 15:10)NM-Himself schrieb: Daher ist von Anfang an keine Synchronisation für diese "Zusatzfunktionen" eingebaut.
Für die Zukunft ausschließen möchte ich das nicht.
Fein! )
Zitat: Eine Synchronisation mit der Schulversion wird es aber sicher nicht geben. Da gehören solche Daten eigentlich nicht rein. Bedenke: jeder Admin kann das Passwort eines Lehrers zurücksetzen, sich als jeniger einloggen und dann die ganzen Daten einsehen. Das wird vielen Kollegen nicht gefallen.
Ich hätte eine konkrete Anwendung für genau diese Funktion: unsere "Wahlfachlehrer" sind z.B. gehalten, ein Wahlfach-/Klassentagebuch zu führen und das auch am Ende abzugeben. Wenn es mit der HV/NV und der SV synchronisierbar zu führen wäre, wären bei uns einige Kollegen recht dankbar.
Zum Thema, was der Admin einsehen kann: klar *kann* er viel einsehen. Ob er das *will*, ist die 2. Frage!
Und wenn mich die Ordnungsmaßnahmen oder Zeugnisbemerkungen des Kollegen XY jetzt schon nicht/sehr interessieren, dann werde ich sein Klassentagebuch auch nicht/sehr intensiv lesen... obwohl es wiederum auch sowas wie ein "halboffizielles" Dokument im Schulalltag darstellt, das im Ernstfall auch mal zur Rate gezogen werden könnte.
Wie gesagt: ich fände es super und würde mich (auch ohne SV-Unterstützung) für die HV/NV sehr drüber freuen!
Danke und Gruß!
Beiträge: 18.387
Themen: 818
Registriert seit: Sep 2003
(08.02.2011, 17:44)stenzenberger schrieb: Ich hätte eine konkrete Anwendung für genau diese Funktion: unsere "Wahlfachlehrer" sind z.B. gehalten, ein Wahlfach-/Klassentagebuch zu führen und das auch am Ende abzugeben. Wenn es mit der HV/NV und der SV synchronisierbar zu führen wäre, wären bei uns einige Kollegen recht dankbar.
Ist doch kein Problem. Wahlfachklassen stehen auch zuhause zur Verfügung. Das Klassentagebuch können sie dann ausdrucken und in der Schule abgeben, falls verlangt. Dazu müssen doch nicht die ganzen Daten in die Schule.
(08.02.2011, 17:44)stenzenberger schrieb: Zum Thema, was der Admin einsehen kann: klar *kann* er viel einsehen. Ob er das *will*, ist die 2. Frage!
Und wenn mich die Ordnungsmaßnahmen oder Zeugnisbemerkungen des Kollegen XY jetzt schon nicht/sehr interessieren, dann werde ich sein Klassentagebuch auch nicht/sehr intensiv lesen... obwohl es wiederum auch sowas wie ein "halboffizielles" Dokument im Schulalltag darstellt, das im Ernstfall auch mal zur Rate gezogen werden könnte.
Das du das nicht machst (ich auch nicht) und die meisten (alle) anderen Admins und Schulleiter auch nicht, davon gehe ich mal aus. Aber du kannst dir nicht vorstellen, was für Bedenken mich per Mail erreichen. Und diese Bedenken, so abwegig diese im ersten Moment auch scheinen, kann man nicht einfach weg wischen.
Gruß
Stephan
(08.02.2011, 18:39)NM-Himself schrieb: Wahlfachklassen stehen auch zuhause zur Verfügung. Das Klassentagebuch können sie dann ausdrucken und in der Schule abgeben, falls verlangt. Dazu müssen doch nicht die ganzen Daten in die Schule. Da gebe ich dir recht. Das mit der SV ist wohl wirklich entbehrlich.
Das Editieren am "großen" PC daheim ist allerdings noch aus einem weiteren Grund ein Thema: ich habe am Netbook in der Tat Probleme beim Ausfüllen/Editieren des Klassentagebuches in der Heimversion - da geht nämlich das Fenster mit dem KlaTaBu gar nicht mehr ganz drauf.
Zitat:Das du das nicht machst (ich auch nicht) und die meisten (alle) anderen Admins und Schulleiter auch nicht, davon gehe ich mal aus. Aber du kannst dir nicht vorstellen, was für Bedenken mich per Mail erreichen.
Das allerdings kann ich mir durchaus vorstellen...
Schönen Abend noch - Grüße, Christoph
Beiträge: 18.387
Themen: 818
Registriert seit: Sep 2003
Nur so als Vorschlag für die Zwischenzeit: bei mir liegt die Datenbank auf dem Netbook in einem freigegebenen Ordner. Die Heimversion auf dem PC greift dann direkt auf die Datenbank auf dem Netbook zu, syncen überflüssig.
Gruß
Stephan
(08.02.2011, 23:48)NM-Himself schrieb: Nur so als Vorschlag für die Zwischenzeit: bei mir liegt die Datenbank auf dem Netbook in einem freigegebenen Ordner. Die Heimversion auf dem PC greift dann direkt auf die Datenbank auf dem Netbook zu, syncen überflüssig.
Danke für den Tipp - werde es ausprobieren!
Gruß,
Christoph
|