Beiträge: 12
Themen: 6
Registriert seit: Sep 2005
Hallo.
Ich bin gerade dabei, *sämtliche* bisher eingetragenen Noten anhand meiner handschriftlichen Aufzeichnungen zu überprüfen.
Der Grund:
Bei einer Stegreifaufgabe haben sich irgendwann in den vergangenen Wochen die Noten meiner Schüler in der Tabelle im Block (!) um einen Schüler nach unten verschoben.
Genauer: Der erste Schüler in der Tabelle hat seine Note behalten, Schüler 2 hatte auf einmal gar keine Note mehr, dafür ging es dann bei Schüler 3 mit der Note von Schüler 2 weiter usf.
Nachdem mich eine Schülerin (die Nr. 2 in der Liste) auf den Fehler aufmerksam gemacht hatte (alle Eltern hatten am Elternsprechabend die falschen Noten vom Klassleiter mitgeteilt bekommen), habe ich die momentane mit der Orginal-Abgabeliste aus dem Stegreifaufgaben-Archiv vergleichen und durfte die Verschiebung feststellen.
Ist so ein Fehler schon einmal aufgetreten, oder war das bei mir das erste Mal?
Beiträge: 18.320
Themen: 814
Registriert seit: Sep 2003
hallo,
bisher wurde mir etwas vergleichbares noch nicht gemeldet. zunächst einmal gehe ich davon aus, dass es eine notenliste (abgabeliste oder gesamtnotenliste) gibt, aus der sich zweifelsfrei ergibt, dass eine fehleingabe ausscheidet (d.h. die noten also wirkliche einmal richtig drin waren).
eine mögliche ursache - so etwas hatten wir einmal vor zwei jahren an einer realschule - könnte in der winsd liegen. damals war die komplette winsd in der schule "kaputt" gegangen und wurde repariert. dadurch haben alle schüler neue schülernummern bekommen und die zuordnung hat dann hinten und vorne nicht mehr gestimmt!
gab es etwas ähnliches, sicherlich im geringeren maße, bei euch in der winsd. wurden irgendwelche entscheidenden eingriffe in die schülerdaten der schüler in dieser klasse vorgenommen? dann könnte der zeitpunkt eines "schülerdaten aktualisieren" der der knackpunkt gewesen sein.
ich beteilige mich gerne an den nachforschungen. mir würde es zum beispiel sehr helfen, falls noch eine alte datensicherung existiert von einem zeitpunkt, bevor diese "verschiebung" aufgetreten ist. diese würde ich dann gerne einmal mit einer aktuellen datensicherung vergleichen.
gruß
stephan
Beiträge: 195
Themen: 72
Registriert seit: Jul 2005
Hallo Stephan,
danke, dass du dich an der Suche beteiligen willst.
Von Florians Problemen hatte ich dir ja schon berichtet.
Zum Thema:
Ja, wir haben jede Menge Backups, ich habe an manchen Tagen mehrmals gesichert.
Ja, wir hatten in der fraglichen Zeit eine evtl. zwei Synchs mit der SV.
Vielleicht entsinnst du dich, dass ich mit dem ersten Synch erhebliche Probleme hatte, da er sich nicht den Erklärungen im Handbuch gemäß ausführen ließ, der zweite klappte problemlos.
a) Wir werden also den Zeitpunkt herausfinden, wo Florians Ausdrucke noch mit den tatsächlichen Noten übereinstimmen.
b) Wir suchen ein Backup aus der Zeit danach.
Was brauchst du noch?
cu
Stefan
Beiträge: 18.320
Themen: 814
Registriert seit: Sep 2003
nö, das würde erstmal reichen um einen ansatzpunkt zu bekommen.
gruß
stephan
Beiträge: 12
Themen: 6
Registriert seit: Sep 2005
Der richtige Abgabebogen wurde von mir zu Hause ausgedruckt (Tinte statt Laser). Die verfügbaren Backups in der Schule zeigen die fehlerhaften Noten. Entweder ist beim Synchronisieren etwas danebengelaufen, oder ich habe die Noten von meinem richtigen Bogen in die Schulversion falsch abgetippt, statt zu synchronisieren...?? - wüsste ich normalerweise.
Zu hause habe ich leider keine Backups, mit denen ich das rausfinden könnte. Ich behalte meine Noten mal im Auge und berichte ggf. über Abweichungen.
Xircom
PS: Vor ein paar Wochen hatte ich schon mal *einen* Schüler als "Zwilling" in einer Klasse. Es war auch der zweite in der Liste. Bisher hatte ich nur die ganze Klasse doppelt.
Ist von so etwas schon einmal berichtet worden?
Beiträge: 18.320
Themen: 814
Registriert seit: Sep 2003
also grundsätzlich ist es halt so: sowohl in der hv als auch in der sv werden die noten ja zunächst einmal einfach in die tabelle eingetragen und erst beim beenden des jeweiligen dialogs in die datenbank geschrieben.
bei diesem schreibvorgang (es handelt sich dabei jeweil um einen einzelnen SQL-befehl) wird der datensatz, in den die note geschrieben wird, eindeutig anhand der schülernummer und einer weiteren datensatznummer identifiziert (das alles übernehmen die datenbank-module von microsoft). mir ist deshalb völlig schleierhaft, wie es zu so einer verschiebung kommen kann, denn ALLE anderen funktionen des notenmanager haben nur einen lesezugriff und können keine daten abändern.
selbst wenn beim schreiben der noten änderungen an der datenbank vorgenommen werden, könnte es höchstens passieren, dass noten GAR NICHT geschrieben werden (z.b. wenn zeitgleich die schülerdaten aktualisiert werden). aber das eine note in einen anderen datensatz gelangt - verschoben wird - kann eigentlich gar nicht passieren.
damit möchte ich natürlich nicht zwangsläufig menschliches versagen unterstellen - dazu bin ich bei solchen sachen viel zu vorsichtig - aber ich habe jetzt seit ich von dem problem gehört habe, den programmcode an den entsprechenden stellen schon zweimal durchgeschaut: es sind nur so wenige und simple zeilen, dass mir ein fehler da doch ausgeschlossen scheint.
da könnte ich mir die ursache schon eher beim synchronisieren mit der heimversion vorstellen (damit beschäftige ich mich dann morgen noch einmal).
gruß
stephan