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Hallo Helmut,
die SchülerID ist uninteressant. Die WinQD führt dort ihre eigene ID (nicht die gleiche wie die Schülerdatei) und die Zuordnung erfolgt auf Grund von Name, Vorname, Geburtsdatum, ...
Es geht vielmehr um die IDs der Notendatensätze. In der WinQD wird doch für jeden Schüler unter "Schüler -> Erfassen/Ändern von Schülerdaten -> Belegungs-/Leistungsdaten" eine Liste von Kursen aufgeführt mit den Feldern für die Punkte. Für jeden dieser Kurse gibt es einen Datensatz für die Punktezahlen (den nenne ich "WinQD-Notendatensatz") und jeder dieser Datensätze hat (eigentlich) eine eindeutige ID.
Beim Importieren der Belegungsdaten in den NM wird für jeden dieser WinQD-Notendatensätze ebenfalls ein NM-Notendatensatz erstellt und in diesem NM-Notendatensatz die entsprechende WinQD-Notendatensatz-ID gespeichert. Mein Plan: beim Rückspielen der Daten in die WinQD muss ich nur alle NM-Notendatensätze durchlaufen, die Noten berechnen, die WinQD-ID auslesen und die Daten in den entsprechenden Datensatz der WinQD speichern. Bei mir mit meinen Musterdaten funktioniert das auch prima.
Bei dir und bei Kleber ( siehe sein Posting) findet der NM jetzt die Datensätze mit den gespeicherten WinQD-IDs nicht mehr bzw. (bei Kleber) landen die Punktezahlen bei völlig falschen Schülern/Kursen.
Die möglichen Ursachen:
- Die Kurse wurden in der WinQD noch einmal vollkommen neu angelegt, so dass sich die Datensatz IDs geändert haben.
- Es gibt einen Mechanismus, der die DatensatzIDs in der WinQD neu verteilt. So gibt es z. B. im Pflegemenü den Punkt "Reorganisation/Reindizierung". Was diese Funktion macht, ist mir allerdings nicht bekannt. Lässt man diese Funktion in einer intakten Datenbank laufen ändern sich die IDs jedenfalls nicht (das mag bei einer defekten Datenbank anders sein).
Bist du selber WinQD-Betreuer? Ist dir irgendeine Aktion bekannt, die zu obigen Punkten passt?
Gruß
Stephan
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Hallo Stephan,
da ich nicht selbst die WinQD betreue werde ich die Fragen gleich morgen früh mit unserem OSK besprechen.
Danke,
Gruß
helmut
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03.02.2010, 10:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2010, 10:33 von Johann.)
Hallo Stephan,
ich habe mit meinem OSK ( der übrigens mit der Q11 die Funktion neu übernommen hat und sicher auch nicht alle Finessen der alten KD kennt) noch mal den Datenstand in die WinQd geladen, der seinerzeit in den NM mit dem AdminTool importiert wurde.
Doch auch hier gibt es beim Datenexport an WinQD nur Fehlermeldungen.
Eine Beobachtung beim Start:
In dem Fenster wo Jahrgangsstufe und Hj ausgewählt werden, um anschließend den Button IMPORT STARTEN zu betätigen, steht darunter:
"Datenimport noch nicht gestartet" (warum Import beim Export?)
Unser OSK hat wohl einige Änderungen in der WinQD vorgenommen, aber nur bei einzelnen Personen. Dann dürften doch nur bei diesen die Fehlermeldungen erscheinen, oder wirft es dann alle ID's durcheinander?
Außerdem meint er, er habe wohl den Menüpunkt Reorganisation/Reindizierung benutzt, das klinge ja auch wichtig und plausibel.
So, was machen wir nun?
Können wir noch irgendwo nachschauen, irgendwas ausprobieren?
Sollen wir dir irgenwelche Daten schicken?
Gruß
Helmut
Hallo Stephan,
habe eben erst den Post von Kleber gelesen, bezüglich der Testumgebung, probiere ich gleich aus und gebe dann ne Rückmeldung.
Gruß
Helmut
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Hallo Stephan,
auch dieser letzte Versuch - Kopieren des gesamten Verzeichnisses "Daten" der WinQd vom Orignalrechner auf die Testumgebung" führte wieder nur zu Fehlermeldungen: Alle Schüler alle Noten!!!.
Kann es sein, dass beim Aufbau der Testumgebung sich bei WinQD irgendetwas falsch konfiguriert o.ä.?
Sollen wir es riskieren, ein Ãœberspielen der Noten mit den Originaldaten zu versuchen (nach vorherigen Sicherungen)?
Gruß Helmut
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Hallo Stephan,
ich habe heute den Export aus dem NM und "Import" in die WinQD durchgeführt:
1. Datenexport aus Admintool (mit drei Fehlermeldungen, die an zwischenzeitlichen Veränderungen in der WinQD lagen, also kein Problem)
2. Verzeichnis DATEN in WinQD mit neuen Datein überschrieben (vorher natürlich gesichert)
Ergebnis:
Punkte wurden übertragen, aber unerklärlicherweise z.T. falsch:
1.Bsp.:
SA 1, mündl. 5 und 4 macht im NM S 1, M 5, G 3,00 -> 3 wunderbar
Ãœbertrag in WinQD:
S 1, M 4 !!!
2. Bsp.:
SA 7, mündl. 11 und 12 macht im NM S 7, M 12, G 9,50 -> 10 wunderbar
Ãœbertrag in WinQD:
S 7, M 12, G 9 !!!
3.Bsp.:
SA 0, mündl. 0, 5, 5 macht im NM S 0, M 3, G 1,50 -> 2 wunderbar
Ãœbertrag in WinQD:
S 0, M 3, G 3 !!!
Kannst du das lösen?
LG,
Axel
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Welche Version des Admin-Tools hast du? Wenn du es startest wird die Versionsnummer unter in der Statuszeile angezeigt.
Gruß
Stephan
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Hallo Axel,
ich hab jetzt mal einen Durchlauf mir NMAdmin in der Version 1.0.10031.30 durchgeführt und keins der oben genannten Probleme ist aufgetreten.
Gruß
Stephan
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Hallo Stephan,
ich probier's heute nochmal. Meine neueste NMAdmin-Version ist 1.0.10031.20 und nicht .30!
Hast du dich verschrieben oder hältst du eine wichtige Neuerung zurück?!
LG,
Axel
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Hallo Stephan,
es hat geklappt (mit Version 1.0.10031.20)!
Ich hatte wohl versehentlich die alte Version gestartet.
Danke, Axel
PS: In deiner mail erwähnst du einen Fehler, den wir nicht nachvollziehen konnten, könntest du das noch genauer beschreiben?
Leonhard-Wagner-Gymnasium, Schwabmünchen
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1. Ja, hab mich oben vertippt.
2. Ich weiß nicht mehr, welcher Deutschkurs es ist. Aber ein Kollege hat bei Schülern, die an einer Stegreifaufgabe nicht teilgenommen haben, die Felder mit "x" entwertet. Daraus ergibt sich in NMAdmin (nicht im Notenmanager selber) ein falscher Notenschnitt, der sich aber möglicherweise nicht auf die Gesamtpunktzahlen auswirkt (das hab ich nicht geprüft, aber es sollte nicht schwer sein, den Kurs zu ermitteln und die Daten in der WinQD zu überprüfen.
Gruß
Stephan
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09.02.2010, 14:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2010, 14:40 von JOs.)
Hallo Stephan,
ich habe vermutlich das gleiche Problem wie Johann vom 3.2., die Hilfen helfen nicht.
Das Zurückspielen der Noten ist nicht möglich. Ich habe daraufhin versucht die Q11-Daten zu aktualisieren. Das hat auch ohne Fehlermeldung stattgefunden, aber es wurde nicht keinerlei Daten gefunden und aktualisiert.
Da ich diese Version des NMAdmin-Tools erst neu installiert habe, hätte vermutlich auch eine Abfrage des Speicherpfades zur WinQD stattfinden müssen, da dies ja nicht gespeichert sein kann.
Jede Hilfe nehme ich gerne an, sonst muss ich alles per Hand in die WinQD eingeben.
Viele Grüße
Joachim
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Der Pfad zur WinQD ist in der Notenmanagerdatenbank gespeichert und muss daher nicht immer neu eingestellt werden.
Ganz schwer zu sagen, woran das Totalversagen an einigen Schulen liegt, wo es an anderen Schulen ja - abgesehen von den von vornherein bekannten Problemen - problemlos geklappt hat. Kannst du mir sagen, ob ihr in der WinQD nach der ersten Datenüberspielung in den Notenmanager irgendwelche größere Änderungen hattet? Also z. B. defekte Datenbank, die vor Ort repariert oder zur Reparatur eingeschickt wurde? Schüler noch einmal neu aus der WinSD importiert? Zugriff oder Bearbeitung der Daten aus einem anderen Programm heraus?
Gruß
Stephan
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Hallo Stephan,
ich habe die Noten jetzt manuell in die WinQD übertragen, dabei ist mir aufgefallen, dass neue Kurse angelegt wurden und Schüler zwischen den Kursen vertauscht wurden (vermutlich im NM - ist schon etwas länger her)).
Mit der WinQD gab es keine größeren Probleme.
NM: Ich habe keine Aktualisierung nach der "Ersteinrichtung" der Q11 vorgenommen, da ich am Anfang die Erfahrung gemacht habe, dass die Kursbezeichnungen wieder komplett verworfen wurden. Außerdem waren die Schüler der Q11 trotz Patch immer mehrmals vorhanden.
Eine Aktualisierung ist aber ja auch nicht mehr möglich, zumindest jetzt.
Vielleicht ist ja ein Hinweis auf mein Problem enthalten.
Viele Grüße
Joachim
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