Beiträge: 313
Themen: 47
Registriert seit: Jul 2006
Ich bins mal wieder, mein Problem besteht weiterhin, ich habe 2 Schüler, die nicht den Kursen zugewiesen werden, da Sie angeblich in der 10KL. sind.
Wir haben jetzt einen Neuzugang, bei dem der gleiche Fehler auftritt.
http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=3030
Im NMAdmin aktualisieren bringt immer den gleichen Fehler.
Ein paar grundsätzliche Fragen:
1) Kann ich die Schüler von Hand dem Unterricht zuweisen?
2) Kann ich Schüler auch innerhalb der Kurse versetzen?
3) was passiert beim Kurse aktualisieren genau? In der WQD wurden nämlich nur 3 statt 4 Sportkursen angelegt. In welcher Reihenfolge muss man jetzt vorgehen?
4) Lehrer eines Kurses kann ich doch einfach ändern, oder?
LG Harry
Beiträge: 18.379
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
ad 1) das bringt nichts, solange die Schüler nicht die KO_ID aus der WinQD erhalten haben. Der Notenmanager würde wohl die Punkte richtig berechnen, aber es wird dann Fehler beim zurückspielen geben.
ad 2) sollte funktionieren. Die gleiche Versetzung muss aber vermutlich auch parallel in der WinQD durchgeführt werden, sonst könnte es Probleme bei der Rückspielung geben.
ad 3) Aktualisieren und neu importieren sind prinzipiell das gleiche: - Die KO_ID aus der WinQD wird den Schülerdatensätzen im NM zugeordnet.
- Kurse, die im NM noch nicht existieren werden neu angelegt
- Notendatensätze für Kurse, die im NM nicht existieren, werden neu angelegt.
Der Unterschied ist lediglich, dass beim Neuimport alle vorhandenen Notendatensätze (mit den Noten des abgelaufenen Halbjahres) für die Q11 archiviert und neue leere Datensätze erstellt werden. Beim Aktualisieren werden bestehende Notendatensätze nicht angetastet.
Ãœbrigens ist mir da bzgl. deines Problems noch etwas eingefallen (weil du sagst, dass ihr das Problem bei einem Neueintritt auch habt): Die Zuteilung der KO_ID zu einem Schüler im NM wird anhand der Daten Name, Vorname (Rufname in der WinSD) und Geburtsdatum durchgeführt. Konkret: - Der NM liest alle Schülerdatensätze in der WinQD
- Der Notenmanager sucht zu jedem Schüler in der WinQD einen NM-Schülerdatensatz mit IDENTISCHEN Namen, Vornamen, Geburtsdatum
- Falls er fündig wird teilt diesem NM-Schülderdatensatz die entsprechende KO_ID aus der WinQD zu. Wird er nicht fündig, erzeugt er einen Fehler.
Vielleicht habt ihr da ja eine Dateninkonsistenz zwischen WinQD-WinSD-NM?
Gruß
Stephan
Beiträge: 313
Themen: 47
Registriert seit: Jul 2006
Danke für die schnelle Info
(10.01.2010, 17:45)NM-Himself schrieb: ad 1) das bringt nichts, solange die Schüler nicht die KO_ID aus der WinQD erhalten haben. Der Notenmanager würde wohl die Punkte richtig berechnen, aber es wird dann Fehler beim zurückspielen geben. gut, müsste man halt dann per Hand in der WinQD ändern.
(10.01.2010, 17:45)NM-Himself schrieb: Vielleicht habt ihr da ja eine Dateninkonsistenz zwischen WinQD-WinSD-NM? Kann ich mir gut vorstellen. Ich forsche morgen nochmal mit deinen Infos nach.
LG Harry
Beiträge: 313
Themen: 47
Registriert seit: Jul 2006
(10.01.2010, 17:45)NM-Himself schrieb: Die Zuteilung der KO_ID zu einem Schüler im NM wird anhand der Daten Name, Vorname (Rufname in der WinSD) und Geburtsdatum durchgeführt. Das wars, einmal wurde anscheinend der Nachname korrigiert, beim zweiten fehlte beim Vornamen der Bindestrich, warum auch immer.
LG Harry
Beiträge: 18.379
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
So, jetzt muss ich noch einmal nachhaken:
zu 2) manuelle Änderungen von Schülern zu Unterrichten im Notenmanager bringen nichts. In dem Fall klappt die Rückspielung der Noten in die WinQD nicht.
Damit auf keinen Fall etwas schief läuft habe ich mehrfache Sicherungen in den NMAdmin eingebaut. Falls er sich bei einer Zuordnung nicht 100 %ig sicher ist überspielt er sicherheitshalber nichts. Das als Vorinfo.
WinQD und NM speichern für jeden Kurs eines jeden Schülers einen Datensatz für die Halbjahresleistungen. Sowohl im NM also auch in der WinQD hat jeder dieser Datensätze eine eindeutige ID.
Beim IMPORT aus der WinQD speichert der Notenmanager diese WinQD-Datensatz-ID und spielt zum Halbjahr die Leistungen auch nur in exakt diesen Datensatz zurück.
Wenn du im NM jetzt einen Schüler manuell einem Kurs zuordnest, dann wird im Notenmanager ein völlig neuer Notendatensatz erstellt und die WinQD-Datensatz-ID des korrespondierenden Datensatzes ist unbekannt. Die Halbjahresleistungen werden dann nicht in die WinQD übertragen.
Hier muss also konsequent jede Kursänderung in der WinQD durchgeführt und dann die Daten aktualisiert werden.
Gruß
Stephan
Beiträge: 313
Themen: 47
Registriert seit: Jul 2006
(12.01.2010, 18:39)NM-Himself schrieb: Hier muss also konsequent jede Kursänderung in der WinQD durchgeführt und dann die Daten aktualisiert werden. In der QD wurden jetzt verschiedene Schüler aus Kursen rausgenommen bzw umgesetzt. Daten aktualisieren lief ohne Fehler durch, aber alles war beim alten.
Wo könnte das Problem liegen? Wo kann ich nachschauen, auf welche WinQD Datenbank zugegriffen wird?
Nicht dass da was schief läuft....
LG Harry
Beiträge: 18.379
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Ich schau mir das gleich mal an.
Gruß
Stephan
Beiträge: 18.379
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Was wird denn bei einem Kurswechsel in der WinQD genau gemacht: wählt man da einfach nur aus den Klappboxen (in den Belegungsdaten des Schülers) die neuen Kurse aus oder werden da noch andere Änderungen vorgenommen?
Gruß
Stephan
Beiträge: 313
Themen: 47
Registriert seit: Jul 2006
Kann ich leider nicht beantworten, da ich das nicht mache.
Bin erst am Montag wieder in der Schule.
Lasse mich dann mal aufklären.
LG Harry
Beiträge: 18.379
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Ist erledigt, Update am Sonntag.
Gruß
Stephan
Beiträge: 62
Themen: 17
Registriert seit: Sep 2007
31.01.2010, 12:39
Hallo Stephan,
ich bringe mein Anliegen mal hier vor, da ich vermute dass wir einige der oben angesprochenen Fehler gemacht haben:
Zur Chronologie:
Ich habe zu Schuljahresbeginn die Q11 später als die Klassen 5-10 aus der WINSV eingespielt (siehe: http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=2916) .
Dann den Import mit dem Admintool aus der WinQd gemacht. Dann haben wir z. B: den 4 Mathegruppen neue Fachbezeichnungen ( mit 28 angelegt) gegeben: M1, M2, M3, M-P (fürs P-Seminar M), die hatten ja alle die Fachbezeichnung M! Dies geschah auch mit allen weitern Kursen.
Wegen Lehrerwechseln haben wir dann z.B. aus 3 Geschichtsgruppen 2 gemacht, d.h. die Schüler im NM den beiden Kollegen "zugeschoben", und noch weitere Änderungen nur im NM. Da lag wohl einer der Fehler.
Habe jetzt die unterschiedlichsten Versuche unternommen:
Schüler aus WinQd neu importieren --> alle Noten weg, Neue Noteneingabe im NM (vereinzelt), zurückspielen, die neuen Noten waren in der WINQD. Also weiß ich jetzt wie es prinzipiell geht.
Nur:
Sind jetzt die Noten der Kollegen, die brav eingegeben haben und sich auf meine Aussage "Bis zum Halbjahr wird das mit dem korrekten Ãœberspielen der Noten schon funktionieren" verlassen haben, weg und müssten die Halbjahresergebnisse (S+M) per Hand vom Oberstufenkoordinator in die WinQd eingetippt werden (so wie früher in der Kollegstufe) ?
Hast du einen Rat?
Schönen Sonntag noch
Helmut
Beiträge: 18.379
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo,
erst einmal eine Rückfrage: hast du vor dem neuen Datenimport eine Datensicherung gemacht, so dass du noch eine Datenbank mit allen Noten hast?
Gruß
Stephan
Beiträge: 62
Themen: 17
Registriert seit: Sep 2007
Hallo Stephan,
selbstverständlich.
Die Tests habe ich auch auf meiner "Testumgebung" durchgeführt.
Ich habe auf meinem Schul-Laptop WINSV, LD, QD, NMSV, NMHV komplett zum testen. Die entsprechenden Dateien hole ich mir jeweils in Kopie, so dass die Originalsysteme (von verschiedenen Leuten bedient) sicher weiterlaufen, mit eigenen Datensciherungen...
Gruß
helmut
Beiträge: 18.379
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Gut, denn dann werden nicht so viele Noten beim Ãœberspielen "durchfallen".
Zu deinen einzelnen Aktionen lässt sich folgendes sagen:
- Einen Unterricht umzubenennen ist eine harmlose Änderung, die sich NICHT auf die Überspielung in die WinQD auswirkt (vorausgesetzt, es handelt sich noch um das gleiche Fach).
- Auch wenn du einem Unterricht einen neuen Lehrer zuordnest hat das keinen Einfluss.
- Bleibt die Frage, wie ihr genau vorgegangen seid, um aus drei Geschichtsgruppen zwei zu machen. Deinen Ausführungen würde ich entnehmen, dass du in den Geschichtsunterrichten die Schüler ausgewählt hast, dann auf den Button "verschieben" geklickt und den Zielunterricht ausgewählt hast. Auch das sollte keinen Einfluss haben.
Bei den oben genannten Aktionen werden keine Noten- oder Unterrichtsdatensätze neu erstellt sondern stets nur "Metadaten" (also Zugehörigkeiten) geändert. Aber keine diese Tätigkeiten verletzt die Verbindung des NM-Notendatensatzes mit dem WinQD-Notendatensatz.
Etwas anderes wäre es, wenn ein Schüler "umwählt" (also z. B. statt Bio jetzt Erdkunde nimmt, falls sowas überhaupt geht). Eine solche Änderung müsste von den WinQD in den NM überspielt werden. Würde man den Schüler im NM manuell aus Bio löschen und in Erdkunde hineinstecken, würden dem NM eben die WinQD-Notendatensatz-IDs fehlen.
Wenn letzteres also nicht vorgekommen ist (oder nur in geringem Maße), dann sollte es eigentlich beim Ãœberspielen der Daten in die WinQD keine größeren Schwierigkeiten geben.
Gruß
Stephan
Beiträge: 62
Themen: 17
Registriert seit: Sep 2007
01.02.2010, 14:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2010, 14:48 von Johann.)
Hallo Stephan,
wir haben alles so gemacht wie ich es beschreiben habe und du vermutest hast, also keine Umwahlen etc.
Eine Vermutung habe ich noch: Wann und wo wird die Id eines Schülers vergeben?
Zu jedem Schuljahresbeginn?
Jedenfalls wurde der Datenbestend der jetztigen Q11 bereits nach dem Halbjahr des letzten Schuljahres eingespielt (als die Schüler noch in der 10. Jgst. waren) und dort neue Schüler, die erst zur Q11 an die Schule wechseln wollten, eingegeben.
Beim Versuch, die Noten aus dem NM nach WINQD mit dem NMAdminTool zu exportieren, ercheint bei jedem Schüler für jedes Fach die Meldung:
"Fehler beim Speichern: "Name","Fach";Kein korrespondierender Datensatz in WINQD vorhanden, die Punkte werden nicht gespeichert."
Kannst du damit was anfangen?
Gruß
Helmut
|