Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2009
Wir geben in diesem Schuljahr im zweiten Durchlauf die Zwischenberichte aus. Letztes Jahr wurden im 1. Zwischenbericht Zeugnis- bzw. Jahresfortgangsnoten berechnet, die auf einer oder zwei Einzelnoten beruhten. Sowohl Eltern als Kolleginnen/Kollegen wollten dies im 1. Zwischenbericht nicht mehr, zumal ich meinte, dass ich nur ein Häckchen (Einstellungen, Einstellungen, Zwischenbericht) entfernen müsste.
Tests für den Zwischenbericht vor Weihnachten haben nun ergeben, dass die Jahresfortgangsnote in jedem Fall gedruckt wird, mit oder ohne Häckchen.
Was habe ich übersehen?
Reiner:computer:
Beiträge: 208
Themen: 35
Registriert seit: Oct 2004
16.11.2009, 19:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.2009, 19:57 von akahl.)
Dieser Haken betrifft die Jahresfortgangsnote. Ansonsten wird der Durchschnitt berechnet.
MfG
akahl
________________________________________________
Keep cool!
Beiträge: 18.379
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Ob der Durchschnitt dabei steht oder nicht sollte doch keinen Unterschied machen. Eine einzelne 5 in einem Fach bedeutet nun mal - zu diesem Zeitpunkt - eine 5 im Durchschnitt. Dass das wiederum nicht unbedingt eine Aussagekraft hat, dürfte auch wiederum klar sein. Deshalb sollte meines Erachtens im ersten Zwischenbericht die "Bemerkung zum Klassenziel" - sowohl positiv als auch negativ - NICHT gedruckt werden.
Da zum Zeitpunkt des ersten Berichts in dem einen oder anderen Fach für den einen oder anderen Schüler aber auch schon drei oder vier Noten vorhanden sein können ist die Anzeige des Durchschnitts aber wohl unabdingbar. Nicht alle Schüler/Schülereltern sind in der Lage, die Gesamtnote aus den Teilnoten zu berechnen!
Gruß
Stephan