Beiträge: 57
Themen: 19
Registriert seit: Jan 2006
29.06.2009, 23:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2009, 06:32 von bis.)
Hallo Stephan,
habe gerade ein HV-Update (akt. 3.0.69) gemacht und Datenabgleich vorgenommen (SV war noch 3.4.79). Jetzt kommt immer "Fehler beim Laden von Unterricht ..." und aller Unterricht ist weg???
Werde morgen mal ein neues Transportmedium erstellen ...
Bernd
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Bernd,
zuhause "Datenbank -> komprimieren und reparieren" anklicken, dann ist erst einmal alles wieder in Ordnung. Sobald du dann auch in der Schule abgeglichen hast sollte dein Stick auf dem neuesten Stand sein und der Fehler nicht mehr auftreten.
Gruß
Stephan
Beiträge: 59
Themen: 27
Registriert seit: Jan 2009
bei mir tritt der selbe fehler auf. datenbank komprimieren und... bringt nichts daten sind weg.
habe verschiedene berichte geöffnet und wirr rumgelickt dann ging es wieder aber nur solange bis ich wieder den notenabgleich gemacht habe. jetzt sind die notenlisten weg.
was kann ich tun?
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo,
Datenbank komprimieren und reparieren
muss helfen. Alles andere Herumgeklicke hat keinerlei Auswirkungen auf die Datenbankstruktur. Möglicherweise musst du bei dir erst in eine andere Klasse wechseln oder die gleiche Klasse neu aufrufen, aber nach der Reparatur kommen die Daten immer wieder.
Da das Problem auch mit der Schulversion zusammenhängt (siehe
http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=2737) musst du erst einmal in der Schule abgleichen um die Datenbank auf deinem Stick in das richtige Format zu bringen. Sonst tritt das Problem natürlich ja jedem Notenabgleich wieder auf (und lässt sich wieder reparieren).
Gruß
Stephan
Beiträge: 57
Themen: 19
Registriert seit: Jan 2006
Danke,
hat funktioniert. Leider vergesse ich diese Funktion immer wieder. Sorry
Bernd
Beiträge: 2
Themen: 0
Registriert seit: Jul 2009
Hallo,
habe den NM einige Wochen, nun habe ich ebenfalls das Problem mit 3.0.69. Das mit Datenbank komprimieren und ... funktioniert zwar. Mich würde interessieren auf welches Format ich die Datenbank auf meinem Stick bringen muß???
Danke
Jürgen
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Jürgen,
das Problem ist, dass der Notenmanager grundsätlich ein Gesamtsystem aus SV/HV ist. Sollte bei euch in der Schule noch nicht die neueste Version 3.4.80 vom Montag installiert sein, wird das Problem weiter auftreten. Sobald die SV aber auf dem neuesten Stand ist musst du nur in der Schule abgleichen und die Datenbank auf dem Stick ist wieder OK.
Gruß
Stephan
Beiträge: 2
Themen: 0
Registriert seit: Jul 2009
..o.k. Vielen Dank Stephan für die Infos, das hört sich ja alles gar nicht sooooo dramatisch an
Gruß
Jürgen
Beiträge: 37
Themen: 6
Registriert seit: Jan 2006
(02.07.2009, 09:18)NM-Himself schrieb: Sobald die SV aber auf dem neuesten Stand ist musst du nur in der Schule abgleichen und die Datenbank auf dem Stick ist wieder OK.
Sind dann meine Korrekturschemas, die ich für jede Ex und SA angelegt habe wieder da? Die sind nämlich nach diesem Fehler alle futsch!!!
Gruß
Andreas
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Nein, natürlich nicht!! Du machst ja einen Notenabgleich, dadurch werden die Korrekturschemata der HV überhaupt nicht angetastet.
Nur wenn du auf die Idee kommen solltest, einen neuen Datenimport zu machen, werden alle Daten in der HV gelöscht bzw. überschrieben.
Gruß
Stephan
Beiträge: 37
Themen: 6
Registriert seit: Jan 2006
...uupppsss!!! Das habe ich gemacht, als der Fehler aufgetaucht ist :-(
Schade!
Gruß
Andreas
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Wenn's wichtig ist und du seit dem noch nicht allzuviele neue Noten eingegeben hast kannst du ja auf eine Datensicherung zurückgreifen.