Beiträge: 71
Themen: 21
Registriert seit: Feb 2006
Hallo zusammen,
bei mehreren KollegInnen ist gestern bzw. heute beim Versuch die in der HV erstellten Bemerkungen zu exportieren der Fehler aufgetreten, dass die entsprechende txt-Datei im Programmordner auf der Festplatte statt auf dem Stick gelandet ist.
Habe es heute auf einem Laptop nachvollogen:
Zeugnis - Bemerkungen exportieren => dann kommt erst eine Meldung "Keine Zeugnisdaten auf dem Stick vorhanden" - bestätigen mit OK - dann kommt "Bemerkungen erfolgreich exportiert" - aber die Kolleginnen stehen dann mit leerem Stick in der Schule.
Auf meine Nachforschung hin fand sich die Datei dann im Programmordner auf der Festplatte.
Kennt das Problem noch jemand ? Ist irgendwo was falsch eingestellt ?
Gruß Carsten
Beiträge: 18.385
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Carsten,
die Textdatei im Programmverzeichnis ist nur eine Sicherungskopie, die ständig während der Eingabe aktualisiert wird. Die hat nichts mit dem Exportieren der Bemerkungen zu tun.
Beim Exportieren werden die Daten direkt in die Datenbank auf dem USB-Stick gespielt, man kann also höchstens am Datum und an der Uhrzeit der Datei erkennen, ob der Export funktioniert hat.
Bei Problemen empfehle ich folgende Vorgehensweise:
1. SV auf den neuesten Stand bringen (hast du ja schon)
2. Transportmedium neu erstellen
3. HV auf den neuesten Stand bringen
4. in der HV auf "Datenbank -> komprimieren und reparieren klicken"
5. Notenabgleich in der HV
6. jetzt noch mal den Export probieren.
Gruß
Stephan
Beiträge: 86
Themen: 22
Registriert seit: Aug 2006
hallo zusammen,
hat jemand schon ausprobiert, ob dieses vorgehen hilft? hier stehen auch reihenweise kollegen vor mir und können die zeugnisbemerkungen nicht importieren, obwohl zu hause gemacht, obwohl zu hause exportiert ect....
danke
uli
Beiträge: 18.385
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
ja, das funktioniert.
Gruß
Stephan
Beiträge: 71
Themen: 21
Registriert seit: Feb 2006
Fast alle Klassleitungen konnten (erst) nach Abarbeiten des bigen 5-Punkte-Planes erfolgreich ex- und importieren. In 95% aller Fälle hat es dann geklappt, eine Kollegin steht noch aus, die bringt morgen ihren Laptop mit - dann werden wir ja sehen, wer gewinnt ADMIN : Manni
Schlimmer ist bei mir, dass von drei Klassen die Bemerkungen aus der Schulversion wieder verschwunden sind, obwohl sie nachweislich schon mal drin waren ( Ausdruck mit Lehrermatrix aus der SV liegt vor ). Die Sicherungs-txt-Datei im NM-Verzeichnhat aber auch 0 KB und ist leer und in keiner Sicherungskopie der letzten Woche lässt sich eine Spur finden....
Ist nicht tragisch - zwei Klassen konnten wir vom Stick aus der HV noch mal importieren, nur eine Kollegin muss noch mal eintippen (sie hatte direkt in die SV eingegeben).
Ominös....
Beiträge: 47
Themen: 13
Registriert seit: Oct 2006
Hallo,
eine Kollegin meiner Schule hat versucht, in der Heimversion ihre Zeugnisbemerkungen einzutippen. Dabei erschien ihr folgende Fehlermeldung:
"Fehler beim Aktualisieren der Daten. Bitte überprüfen Sie, ob die Bemerkungen des zuvor bearbeiteten Schülers gespeichert wurden (am besten über die Vorschau der Bemerkungsliste)."
Sie sagt, dass die eingegebenen Bemerkungen auch nicht beim jeweiligen Schüler gespeichert wurden sondern seltsamerweise alle beim ersten Schüler.
Welchen Rat soll ich der Kollegin geben?
Grüße
Heiko
Beiträge: 53
Themen: 15
Registriert seit: Oct 2008
Gleicher Fehler wie Heiko ihn schildert. Ich gab ihr schon mal den Rat dieses Mal die Texte in der Schule einzugeben ;D
Beiträge: 18.385
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Der Rat ist immer der gleiche: Update auf die neueste Version. Und unbedingt prüfen, ob das Update auch erfolgreich war (über "Hilfe -> über Notenmanager", dort sollte dann die Version 3.0.66 stehen).
Anschließend noch ein "Datenbank -> komprimieren und reparieren". Falls es dann noch nicht geht brauche ich mal die nmhvlog.txt.
Gruß
Stephan
Beiträge: 47
Themen: 13
Registriert seit: Oct 2006
Hallo Stephan,
danke für den Rat! Ich habe heute bei einer anderen Kollegin gesehen, dass sie auch Probleme mit der Ãœbertragung der Zeugnisbemerkungen aus der Heimversion in die Schulversion hatte. Bei ihr hat sich das Problem nach einem Update der Heimversion auf die aktuelle Version lösen lassen.
Aber etwas seltsames habe ich trotzdem bei mir und auch bei einigen anderen Kollegen beobachtet: Ich verwende die aktuellste Version der Heimversion (3.0.66) und habe zu Hause die Zeugnisbemerkungen eingetippt und die entsprechenden Einträge der Klappboxen für Gefährdungen und Artikelfälle ausgewählt. Der Export der Bemerkungen hat gut funktioniert, auf dem USB-Stick befand sich danach eine Textdatei.
Bei einem "normalen" Notenabgleich in der Schulversion wurden die Bemerkungen nicht in die Schulversion übertragen. Ich habe es dann mit "Zeugnisbemerkungen aus Textdatei importieren" versucht und das hat funktioniert. Dabei wurden aber die in der Heimversion in den Klappboxen eingestellten Gefährungen nicht mit übertrtagen. Diese musste ich danach in der Schulversion erneut von Hand einstellen.
Wenn ich mich nicht irre, dann wurden die Zeugnisbemerkungen im vergangenen Schuljahr durch einen normalen Notenabgleich vom USB-Stick in die Schulversion überspielt. Wurde das geändert oder musste man schon immer "aus Textdatei importieren"? Ich dachte, dieser Import ist nur für Lehrkräfte, die ihre Bemerkungen z.B. mit Word für Windows schreiben. Und warum wurden die Gefährdungen nicht übertragen? Das war nicht nur bei mir ein Problem sondern auch bei anderen Lehrkräften. Unsere Schulversion ist übrigens die aktuelle Version 71.
Grüße
Heiko
Beiträge: 18.385
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Heiko,
weder in Heim- noch in Schulversion werden Zeugnisbemerkungen bei einem Notenabgleich automatisch übernommen. Viel zu gefährlich, da sind (früher, als das noch ging) schon so manches mal ruckzuck alle Bemerkungen weg gewesen.
Nein, im Menü "Datenaustausch mit Heimversion" gibt es den Punkt "Zeugnisbemerkungen importieren" (den ich wohl besser in "Zeugnisdaten importieren" ändern sollte). Dabei werden dann die Bemerkungen, Gefährdungen und Artikel übernommen. In der Textdatei auf dem Stick (die ich da neuerdings zusätzlich sichere) befinden sich in der Tat nur die reinen Bemerkungen.
Gruß
Stephan
Beiträge: 12
Themen: 6
Registriert seit: Oct 2010
Hallo,
hätte da auch noch eine kurze Frage.
Nach Eintragen meiner Bemerkungen ins obere Bemerkungsfeld der Heimversion kam ab einer gewissen Textlänge die Meldung, dass die Zeilenlänge von drei Zeilen überschritten wird.
Was sind die Konsequenzen dieser Meldung? Können diese Meldungen nicht komplett gedruckt werden? Müssten die Bemerkungen in WINSD exportiert werden, um korrekt gedruckt werden zu können?
Beiträge: 18.385
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Es geht um Realschule/Wirtschaftsschule? Die obere Bemerkung wird ja über den Noten gedruckt (daher heißt die Bemerkung ja so). Dort ist aber der Platz beschränkt, normalerweise auf 3 Zeilen (zumindest ist das in der WinSD so). Wird die Bemerkung zu lang für die 3 Zeilen, dann rutscht die Bemerkung in den Notenspiegel rein.
Sollte eine längere M/V-Bemerkung notwendig sein muss diese unterhalb des Notenspiegels fortgesetzt werden.
Gruß
Stephan
Beiträge: 12
Themen: 6
Registriert seit: Oct 2010
Es geht um ein Gymnasium. Hab ich deine Antwort richtig verstanden, so besteht keine Möglichkeit, dass eine Bemerkung, die länger als 3 Zeilen ist, komplett über dem Notenspiegel stehen kann? Das wäre nicht gut, da wir im Jahreszeugnis eigene Formulierungen erstellen und die sehr oft die 3 Zeilengrenze überschreiten werden.
Gruß
Beiträge: 313
Themen: 47
Registriert seit: Jul 2006
Im Gym ist oben mehr Platz (glaube 6 Zeilen), die maximal zulässige Anzahl der Zeilen kann der admin einstellen.
LG Harry
Beiträge: 18.385
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Es ist, wie LAM oben geschrieben hat. Du kannst die Texte beliebig lang schreiben. Die Grenze, ab wann der Notenmanager eine Warnung ausgibt, kannst du über die Programmeinstellungen eingeben.
Zu beachten ist aber nur, dass mit zunehmender Anzahl das Bild nicht mehr schön ist. Ab der dritten Zeile fängt der Notenmanager an, den Zeilenabstand zu reduzieren. Bei 4 Zeilen sieht man das kaum (ist vielleicht so gerade noch messbar), bei 5 Zeilen wird deutlich reduziert, 6 Zeilen gerade noch akzeptierbar und ab der 7. Zeile wird nicht weiter reduziert weil dann die Ober- und Unterlängen in einander fließen würden.
Gruß
Stephan
|