Ich habe versucht über "Einstellungen -> Sonstiges -> Noteneinsicht die Fachlehrer zu aktivieren". Hat nicht funktioniert (hatte das Problem auch schon bei Version 3.4.63)
Es werden weiterhin keine Notendaten für die entsprechenden Fachlehrern in ihren Klassen angezeigt.
Woran kann es liegen?
Habe ebenfalls schon versucht, einen Haken bei "Zeugnisdruck" zu setzen --> ohne Ergebnis!
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
08.01.2009, 12:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2009, 12:39 von adler.)
1. Bleibt den die Einstellung erhalten oder ist der Haken beim nächsten Programmstart wieder verschwunden?
Nein, Einstellungen bleiben erhalten!
2. Betrifft es alle Klassen oder funktioniert nur eine/einige nicht?
Betrifft alle Klassen!
3. Wir versprechen von Klassen, in denen die Lehrer auch wirklich unterrichten, ja?
JA!
Habt ihr irgendwelche besonderen Klassenbezeichnungen?
Eigentlich nicht!
Klassenbezeichnungen wurden kurzfristig geändert und aufgrund eines Updates wieder in die Ausgangssituation versetzt ;-)
4. Die Einsicht ist nur über "Schülerdaten einsehen" möglich. Im Berichte-Menü gibt es auch weiterhin keine Möglichkeit, Notenbögen zu drucken.
Weiß ich.
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Hm, könnte es sein, dass ihr in Schülerdatei und Lehrerdatei unterschiedliche Klassenbezeichnungen in Bezug auf Groß-/Kleinschreibung habt? Also z. B. 7a in WinSD, aber 7A in WinLD?
"Schulversion Update 3.4.64 vom 07.01.2009
Liebe Kollegen,
neben ein paar Fehlerkorrekturen ist die wichtigste Neuerung in diesem Update, dass über den Dialog "Lehrerdaten" einzelnen Lehrern eine dauerhafte, erweiterte Noteneinsicht gewährleistet werden kann.
Ich bitte darum, diese Möglichkeit mit Vorsicht und Bedacht einzusetzen. Wer über diese Option allen Lehrern wieder die gesamte Noteneinsicht gewährt verstößt gegen die einschlägigen Bestimmungen!"
wie haben das gleiche Problem wie Adler.
Vielleicht ist in diesem Zusammenhang auch das bereits geschilderte Problem bei den Leistungsnachweise (Verwendung LNW-Nummer) möglich.
1. Ursache
Laut Notenmanager-Handbuch sollten die Klassenbezeichnung in WinSD und WinLD EXAKT gleich sein, also einschließlich Groß-/Kleinschreibung. Ist dies nicht der Fall kommt es in einigen Situationen zu Problemen.
2. Lösung
Das Problem lässt sich mit einem SQL-Patch beheben. Zwei Fälle sind zu unterscheiden.
a) In der WinSD wird die Großschreibung, in der WinLD die Kleinschreibung benutzt.
Im Notenmanager erkennt man das daran, dass z. B. unter "Klassendaten" die Klassenbezeichnungen mit einem Großbuchstaben geschrieben sind. Loggt man sich aber als Lehrer ein, dann werden in der Unterrichtsliste die Klassen mit Kleinbuchstaben geschrieben.
In diesem Fall muss der Patch "UpperCase-Patch.txt" ausgeführt werden. Dieser wandelt die Klassenbezeichnungen in der Unterrichtstabelle in Großbuchstaben um.
b) In der WinSD wird die Kleinschreibung, in der WinLD die Großschreibung benutzt.
Hier ist es genau umgekehrt.
In diesem Fall muss der Patch "LowerCase-Patch.txt" ausgeführt werden. Dieser wandelt die Klassenbezeichnungen in der Unterrichtstabelle in Kleinbuchstaben um.
Die Patches findet Ihr in der Zip-Datei im Anhang. Wie man einen SQL-Patch durchführt findet ihr in den FAQs
ich habe jetzt erst nach langer Zeit ein neues Update gemacht und habe nun folgendes Problem:
Obwohl ich das Häkchen bei "Einstellung/Sonstiges/..." gesetzt habe, haben die Fachlehrer (insbesondere der Beratungslehrer) keine Einsicht in die Noten von Schülern, die sie nicht selbst unterrichten.
Ich habe mich bereits im Forum umgesehen, habe aber keine Lösung für mein Problem gefunden. Die Klassenbezeichnung im Notenmanager, in der Schülerdatei und in der Lehrerdatei stimmen überein (K- und M-Klassen mit Großbuchstaben, sonst Kleinbuchstaben).
Wo liegt der Fehler?
Fachlehrer haben nie Einsicht in Noten von Schülern, die sie nicht unterrichten. Dafür gibt es im Allgemeinen keinen Grund und ist datenschutzrechtlich so gewollt. Es gibt die Möglichkeit, über "Datenbank -> Lehrerdaten -> Berechtigungen" einzelnen Lehrern eine höhere "Zugriffsberechtigung" zu erteilen. Ich sehe es als meine Pflicht dich darauf hinzuweisen, dass dies aber den Vorgaben des Datenschutzes widerspricht.