Beiträge: 86
Themen: 22
Registriert seit: Aug 2006
hallo zusammen,
bei uns sind einige Klassen als Teams angelegt, so dass mehrere Lehrer zugreifen können. Dies ist so, seit wir den NM haben.
NEuerdings löscht der Notenmanager die Noten der Klassen, auf die mehrere zugreifen können, wenn mit der HV Version synchronisiert wird.
Dies ist deshalb etwas lästig, weil man für diese Klassen jedesmal die Noten in der SV wieder eingeben muss, im Laufe eines Schuljahres kann das ziemlich arbeitsintensiv werden, oder man verzichtet auf die HV, was aber weniger akzeptabel ist. Außerdem löscht er im Anschluss auch die Noten in der HV, was zu wirklichen Datenverlusten bei einigen Lehrkräften und den damit verbundenen Ärger geführt hat.
was können wir tun?
grüße uli
Beiträge: 18.375
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Uli,
im Handbuch habe ich extra auf dieses Problem hingewiesern (Seite 15, Abschnitt "Teamteacher"):
Zitat:ACHTUNG: wurde einem Unterricht ein Teamteacher zugeordnet, so können Noten aus diesem Unterricht nicht mit der Heimversion abgeglichen werden!
Und ich muss sagen, dass war eigentlich schon immer so. Falls nötig, erkläre ich auch noch einmal, warum das so ist.
Seit mindestens zwei Jahren verhält es sich so, dass beim Abgleichen mit der Heimversion der "Hauptlehrer" immer den Notenstand aus der Schulversion übertragen bekommt. Hat er in der HV also z. B. die 1. Schulaufgabe eingetragen und in der Schulversion sind dort keine Noten eingetragen, dann verschwinden die Noten in der HV wieder.
Gut, nun könnte man sagen, warum kann man dann in der HV überhaupt Noten eintragen, wenn Sie doch beim Abgleich wieder verschwinden? Angesprochene Kollegen haben sich das so gewünscht, damit sie bei Verwendung des Korrekturschemas (was ja trotzdem möglich ist) sehen können, wie sich die Noten einer Arbeit auf die Gesamtnote auswirken.
Da ich stillschweigend davon ausgegangen bin, dass der Admin das Handbuch studiert hat und die Kollegen im Falle eines eingerichteten Teamteachers entsprechend in Kenntnis setzt, habe ich keine weitere Warnung in die Heimversion eingebaut. Kann ich gerne nachholen.
Gruß
Stephan
Beiträge: 86
Themen: 22
Registriert seit: Aug 2006
danke erst mal für die antwort,
ich hatte mich nur deshalb gemeldet, ohne zuvor das handbuch zu studieren, da es die letzten jahre nie ein problem war. vielleicht ist durch zufall bei allen Kollegen immer zuerst in der SV eingetragen worden ???
schade finde ich, dass es nicht geht, einerseits eine Überschreibung von Noten HV=>SV zu verhindern, andererseits jedoch einen Neueintrag HV=>SV zu ermöglichen...
Vielen Dank für die Antwort
uli
Beiträge: 18.375
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
09.12.2008, 11:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2008, 11:11 von NM-Himself.)
Hallo Uli,
im letzten Jahr war es mit Sicherheit genauso wie jetzt, da ich seit Oktober 2007 in dem Programmmodul nichts mehr geändert habe.
Zur Erklärung der Problematik
Wenn mehrere Kollegen für den gleichen Unterricht eintragen können (und nur deshalb macht man ja Teamteaching), dann kann es zu folgender Situation kommen. Lehrer A trägt in einer Spalte in der Heimversion Noten ein (z. B. eine frisch geschriebene Ex, aber vielleicht auch mdl. Noten). Kurze Zeit später trägt Kollege B in die gleiche Spalte ebenfalls Noten in der Schulversion ein. Das sind jetzt die neueren Noten. Jetzt wird abgeglichen.
Du kannst dir den Abgleich hinschieben wie du willst, es wird praktisch immer einen Noten Mischmasch geben.
- Abgleich wie aktuell programmiert: die Schulversionsnoten würden die Heimversionsnoten überschreiben, weil sie neuer sind -> Datenverlust.
- HV überschreibt immer SV -> Datenverlust.
- SV überschreibt HV -> Datenverlust.
- Dein Vorschlag: Noten in der HV überschreiben keine Noten in der SV, es werden nur neu eingetragene Noten übernommen -> Datenverlust UND Notenmischmasch. In einer Spalte könnten dann Noten von zwei verschiedenen Lehrern stehen!
Keine der Lösungen ist akzeptabel. Das momentane Konzept gewährleistet, dass nur die in der SV eingetragenen Noten überleben (kein Datenverlust) und der "Hauptlehrer" trotzdem die Noten zur Übersicht mit nach Hause nehmen kann. Wenn man dann weiß, dass in der HV eingegebene Noten generell nicht überleben (mit dem nächsten Update wird in der HV eine entsprechende Meldung auftauchen), ist das eine klare, saubere und gefahrlose Sache.
Es darf sich gerne jeder an der Diskussion beteiligen. Wer meint, ein Konzept zu haben, mit dem Notendurchmischung und Datenverlust verhindert werden können: nur zu. Es muss allerdings auch mit vertretbaren Aufwand umsetzbar sein.
Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
bestünde die Möglichkeit die Hälfte der Notenspalten je einem der Teamteacher zuzuordnen?
Bei mir rebellieren die Sportlehrer, die heuer dank Teamteaching zwar die Schwimmnoten vom Teamkollegen nimmer selber eintragen müssen, aber für Sport nun die HV nimmer nutzen können...
Gruß
Wolfgang
Beiträge: 18.375
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Wolfgang,
tut mir leid, aber das wird zu aufwändig und fehleranfällig. Man bräuchte Einstellungsdialoge für wen welche Spalten da sind und bei welchem Sync die Noten dann abgeglichen werden sollen. Dann wäre da noch die Trennung nach Halbjahren zu beachten (ist ja dann nicht chronologisch) und, und, und, ...
Dann wäre noch die Frage des Datenschutzes: Noten, die Kollege X nicht selber gebildet hat darf er womöglich in digitaler Form gar nicht zuhause speichern.
Ich möchte nicht behaupten, dass das nie kommen wird. Aber in näherer Zukunft sicherlich nicht und auch erst, wenn das rechtlich alles geklärt ist.
Gruß
Stephan
Beiträge: 3
Themen: 0
Registriert seit: Jul 2017
Hallo,
Auch wenn ich keine passende Lösung für die Problematik parat habe, wollte ich kurz nachfragen, ob seit 2013 die Teamteaching-Thematik nochmal aufgegriffen wurde? Ich konnte keinen neueren Thread dazu finden.
Bei uns an der Schule wird immer mehr im Team unterrichtet, sodass ich persönlich von meinen insgesamt 10 Klassen in diesem Schuljahr nur noch 4 in meiner Heimversion habe! Das ist schon ärgerlich bzw. so lohnt sich für mich die HV so überhaupt nicht mehr.
Ich weiß, dass viele Schulen in Bayern (gerade wegen des neuen Lehrplans) auch neue pädagogische Konzepte zur Differenzierung ausprobieren und könnte mir vorstellen, dass noch mehr Kollegen auf eine Lösung warten (auch wenn sie aufwändiger sein mag). Ich selbst kann zumindest an unserer Schule und in den Schulen in der Umgebung sicher sagen, dass so die HV absolut überflüssig ist. Eigentlich schade...
Mfg
Beiträge: 18.375
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo,
an welcher Schulart bist du? Grundsätzlich gilt doch momentan noch, dass ein Fachlehrer für die Noten zuständig ist. Werden denn bei euch von beiden Lehrern Noten gebildet? Nehmt ihr z. B. Stegreifaufgaben jeweils zur Hälfte mit nachhause und jeder korrigiert die Hälfte?
Gruß
Stephan
Beiträge: 3
Themen: 0
Registriert seit: Jul 2017
Hallo!
Ich bin an einer Realschule in München. Das Teamteaching ist hier an vielen Schulen üblich. Wie das im Einzelnen ausgeführt wird ist sehr unterschiedlich.
Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich in einer Klasse TZ (Technisch Zeichnen) unterrichte, aber nicht die IT-Lehrerin dieser Klasse bin. Da TZ aber eigentlich eine (untergeordnete) IT-Note ist, habe ich die Klasse nicht in der HV.
Ein anderes Beispiel, das mich auch betrifft, ist, dass ich in einer Klasse nur die Hälfte der Schüler in IT unterrichte und die Kollegin unterrichtet parallel die andere Klassenhälfte in IT. (Unsere IT-Räume sind nur sehr klein). Auch diese Klasse ist als Teamteaching-Klasse nicht in meiner HV.
Viele Grüße
Beiträge: 18.375
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo,
das ist aber eine ganz andere Situation, die man nicht mit Teamteaching löst. Man legt hier zwei IT-Unterrichte an (einen für dich, einen für deine Kollegin) und der NM rechnet dann diese Unterrichte zu einer Zeugnisnote zusammen. Dann hat jeder auch seine Schüler ganz normal in der Heimversion und kann die Noten für seinen "Teil-Unterricht" eintragen.
Gruß
Stephan
Beiträge: 3
Themen: 0
Registriert seit: Jul 2017
Hallo,
Danke für den Tipp, da werde ich unsere Admins mal darauf ansetzen.
Allerdings ist mir nicht ganz klar, wie die Problemlösung für den TZ-Fall funktioniert, denn effektiv ist TZ ja nur ein Modul von IT und kein eigenes Fach, d.h. eine Klasse hat im selben Fach zwei Lehrer...
Viele Grüße
Beiträge: 18.375
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Frag mal deine Admins. Wenn diese nicht wissen, wie das Problem zu lösen ist, sollen sie sich bitte an mich wenden. Letztendlich werden zwei Unterricht IT-CAD und IT-TV angelegt, die jeder Lehrer für sich hat, und der NM rechnet dann für Notenbogen, Zeugnis, ... die Noten immer automatisch zu einer IT-Gesamtnote zusammen.
Gruß
Stephan
|