Bislang kaum besprochen, aber sicherlich für einige fleißige "LNW-Archivare" da draußen interessant: Wie kann ich mir mit den vom NM auf Abgabelisten ausgedruckten Strichcodes das Leben bei der Durchsicht und Ablage von LNWs leichter machen?
Nach einigen wie immer flott beantworteten und hilfsbereiten Einzelanfragen hier nun die bisherigen Informationen:
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Seit Beginn dieses Schuljahres habe ich die undankbare, äh, verantwortungsvolle Aufgabe, als Mitarbeiter der Schulleitung die Ablage unserer schriftlichen LNW zu verwalten.
Wie es scheint, verwenden inzwischen doch so einige Schulen die Möglichkeit, diese Fleißarbeit mittels Barcodescannern zu beschleunigen; bei knapp 1100 Schülern und über 60 KollegInnen bin ich natürlich brennend daran interessiert, wie man das Ganze realisieren kann. Leider bin ich im Forum nicht wirklich auf eine "Bedienungsanleitung" gestoßen, wie man die Sache "von Anfang an" anpackt.
Oder sieht es tatsächlich so aus, dass die Barcodes gar nicht für diese Art der Verwendung vorgesehen sind und nur für das "Wiederfinden" von LNWs durch die Schulleitung gedacht sind?!
Für eine kurze Einführung und/oder Hilfestellung wäre ich sehr dankbar!
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das Ganze ist sehr einfach:
1. USB-Handscanner kaufen (ca. 80€) [Ergänzung: bei Ebay schon ab ca. 30€ brauchbare Geräte!]
2. anschließen und einrichten (ein paar Grundeinstellungen)
3. Ein paar mal unter Word (!) mit dem Scanner spielen. (Cola-Dose, Joghurtbecher, Schulaufgabeneinwickelpapier, etc.) Die Strichcodes werden dort als Zahlen bzw. Text ausgegeben. (Dient zum besseren Verständnis des Scanners. Dieser ist nicht anderes als eine zweite Tastatur, die beim Scannen Tastendrücke "simuliert")
4. Als XS bei LWN erfassen statt den Code des LNW (unter Strichcode) eintippen, den Code einscannen. Der Rest ist Übungssache, erklärt sich aber von selbst.
5. Nachbemerkung: Unsere Sekretärinnen benutzen den Scanner nicht mehr oft. Sie sagen, dass der Zahlencode genauso schnell per Hand eingetippt ist.
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Ich hoffe, ein paar "ahnungslose" Anfängerfragen sind erlaubt:
- mit der SV hatte ich bislang noch gar keinen Kontakt; die Abkürzung XS steht wofür?
- Wird mit dem Code (getippt oder gescannt; ersteres scheint mir für Testläufe mehr als ausreichend) an der RS Forchheim eine altmodische Kontrolle der Abgabe von Leistungsnachweisen durch die KollegInnen ersetzt oder wird trotzdem eine "Papierkontrolle" durchgeführt?
- Finden sich irgendwo im NM-Handbuch Informationen zur Verwendung der Codes/eines Scanners oder hab ich die einfach überlesen?
- Falls wir bei uns an der RS einen Scanner anschaffen sollten: Mit welchem Gerät gibt es (gute) Erfahrungen gemacht bzw. welche sind zu empfehlen?
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- XS ist der Zugang fürs Sekretariat. X für den Admin.
- Was heißt "altmodische Kontrolle"? Mit dem NM wird erfasst, wer seine Exen schon im Sekretariat abgegeben hat und wer noch nicht. Die Sekretärinnen schaunen dann noch, ob formal alles in Ordnung ist. (Anzahl der Exen, Musterlösung, etc.) Per Strichcode geht die Erfassung der Ex etwas schneller.
- Im Handbuch des NM steht glaub' ich nichts über den Barcode-Scanner.
- Wir haben so ziemlich den billigsten USB-Scanner gekauft. Marke weiß ich im Moment nicht. Muss ich in der Schule nachsehen. Man kann aber nicht viel falsch machen, da das alles genormt ist.
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Vielleicht interessiert das andere auch. ==> Bitte ins allg. NM-Forum eintragen.
Hiermit geschehen...
Nach einigen wie immer flott beantworteten und hilfsbereiten Einzelanfragen hier nun die bisherigen Informationen:
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Seit Beginn dieses Schuljahres habe ich die undankbare, äh, verantwortungsvolle Aufgabe, als Mitarbeiter der Schulleitung die Ablage unserer schriftlichen LNW zu verwalten.
Wie es scheint, verwenden inzwischen doch so einige Schulen die Möglichkeit, diese Fleißarbeit mittels Barcodescannern zu beschleunigen; bei knapp 1100 Schülern und über 60 KollegInnen bin ich natürlich brennend daran interessiert, wie man das Ganze realisieren kann. Leider bin ich im Forum nicht wirklich auf eine "Bedienungsanleitung" gestoßen, wie man die Sache "von Anfang an" anpackt.
Oder sieht es tatsächlich so aus, dass die Barcodes gar nicht für diese Art der Verwendung vorgesehen sind und nur für das "Wiederfinden" von LNWs durch die Schulleitung gedacht sind?!
Für eine kurze Einführung und/oder Hilfestellung wäre ich sehr dankbar!
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das Ganze ist sehr einfach:
1. USB-Handscanner kaufen (ca. 80€) [Ergänzung: bei Ebay schon ab ca. 30€ brauchbare Geräte!]
2. anschließen und einrichten (ein paar Grundeinstellungen)
3. Ein paar mal unter Word (!) mit dem Scanner spielen. (Cola-Dose, Joghurtbecher, Schulaufgabeneinwickelpapier, etc.) Die Strichcodes werden dort als Zahlen bzw. Text ausgegeben. (Dient zum besseren Verständnis des Scanners. Dieser ist nicht anderes als eine zweite Tastatur, die beim Scannen Tastendrücke "simuliert")
4. Als XS bei LWN erfassen statt den Code des LNW (unter Strichcode) eintippen, den Code einscannen. Der Rest ist Übungssache, erklärt sich aber von selbst.
5. Nachbemerkung: Unsere Sekretärinnen benutzen den Scanner nicht mehr oft. Sie sagen, dass der Zahlencode genauso schnell per Hand eingetippt ist.
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Ich hoffe, ein paar "ahnungslose" Anfängerfragen sind erlaubt:
- mit der SV hatte ich bislang noch gar keinen Kontakt; die Abkürzung XS steht wofür?
- Wird mit dem Code (getippt oder gescannt; ersteres scheint mir für Testläufe mehr als ausreichend) an der RS Forchheim eine altmodische Kontrolle der Abgabe von Leistungsnachweisen durch die KollegInnen ersetzt oder wird trotzdem eine "Papierkontrolle" durchgeführt?
- Finden sich irgendwo im NM-Handbuch Informationen zur Verwendung der Codes/eines Scanners oder hab ich die einfach überlesen?
- Falls wir bei uns an der RS einen Scanner anschaffen sollten: Mit welchem Gerät gibt es (gute) Erfahrungen gemacht bzw. welche sind zu empfehlen?
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- XS ist der Zugang fürs Sekretariat. X für den Admin.
- Was heißt "altmodische Kontrolle"? Mit dem NM wird erfasst, wer seine Exen schon im Sekretariat abgegeben hat und wer noch nicht. Die Sekretärinnen schaunen dann noch, ob formal alles in Ordnung ist. (Anzahl der Exen, Musterlösung, etc.) Per Strichcode geht die Erfassung der Ex etwas schneller.
- Im Handbuch des NM steht glaub' ich nichts über den Barcode-Scanner.
- Wir haben so ziemlich den billigsten USB-Scanner gekauft. Marke weiß ich im Moment nicht. Muss ich in der Schule nachsehen. Man kann aber nicht viel falsch machen, da das alles genormt ist.
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Vielleicht interessiert das andere auch. ==> Bitte ins allg. NM-Forum eintragen.
Hiermit geschehen...