Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
ASV Import Falsche Notenrundung
#1
Hallo zusammen,

beim Import der Noten in die ASV kommt es immer zu Rundungsfehlern. Alle ,5 werden aufgerundet. Ich habe bereits geprüft, ob der Haken in den Systemeinstellungen aktiv ist. Hier passt alles. Aber bei jedem Import wird falsch gerundet. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?  nixweiss nixweiss nixweiss

Muss leider ergänzen: im Bericht im Notenmanager ist alles korrekt. Im Bericht im Admin Tool sind die selben Rundungsfehler. Der Konferenzdialog im NM ist ebenfalls fehlerhaft.
Zitieren
#2
Hallo, kann ich so nicht bestätigen.,5 Noten werden hier sowohl im alten wie auch im neuen AP-Dialog (auch in der ASV) richtig abgerundet angezeigt.
Gruß Thomas
Zitieren
#3
Hallo Forster,

dann überprüf bitte mal die Einstellungen unter NMAdmin > Einstellungen > Systemeinstellungen. Dort lässt sich sowohl das Auf-/Abrunden als auch die Anzahl der Dezimalstellen festlegen. Evtl. stimmen dort die Werte nicht?

Im zweiten Schritt schau bitte mal unter Wartung > Einstellungen verwalten, ob dort ein oder zwei Datensätze angezeigt werden. Falls dort zwei (oder noch mehr) Zeilen zu sehen sind, habt ihr ein Problem in der Datenbank. Schreib mir dann bitte noch, ob Jet oder Postgresql und dann gebe ich dir eine Anleitung zur Reparatur.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

ich habe bei der Datenbank sage und schreibe 10 Einträge... Wir verwenden eine Postgress Datenbank.

Die Einstellung bei den Dezimalstellen ist 0. Ist das wenigstens korrekt? 

Gruß Daniel
Zitieren
#5
Hallo Daniel,

ok, das hat sich vermutlich noch vom Umstieg von Jet auf PG ein Fehler eingeschlichen. Erst einmal das Wesentliche:

Bei Dezimalstellen steht standardmäßig 2 und der Haken bei Abrunden sollte gesetzt sein. Dann sollte eigentlich nach dem Export alles stimmen. Für die Reparatur musst du dann wie folgt vorgehen:
  • Sicherstellen, dass NMAdmin auf dem neuesten Stand ist.
  • Datensicherung erstellen.
  • Unter Wartung > Einstellungen verwalten versuchst du den Datensatz zu identifizieren, der die meisten korrekten Einstellungen hat. Zumindest die Schuldaten (Name, Ort, ...), die Lizenzschlüssel etc. sollten schon drin sein.
  • Alle anderen Datensätze löschst du bitte raus. Möglicherweise sind alle Datensätze identisch, dann ist es egal, welchen du behältst.
  • Jetzt wichtig: bevor du irgendetwas anderes machst, lässt du Wartung > Datenbank prüfen laufen. Die Ursache dafür, dass mehrere Datensätze erstellt wurden, ist ein fehlender Datenbank-Index. Der hat vermutlich schon bei der Umstellung von Jet gefehlt, hat sich aber bislang nie negativ ausgewirkt. Jetzt, wo nur noch ein Datensatz da ist, müsste NMAdmin den Datenbank-Index wieder neu erstellen können.
  • Im letzten Schritt überprüfst die Systemeinstellungen noch einmal. Schulleiter korrekt eingestellt? Grenzschnitte? Abrunden, Dezimalstellen, ...
Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

vielen Dank für die Tipps und das konkrete Vorgehen!

das Identifizieren des richtigen Datensatzes fällt uns ein wenig schwer. Sie unterscheiden sich nur in wenigen Details und von denen heraus können wir nicht wirklich herausfinden, welche der richtige ist. Hast Du diesbezüglich einen Tipp? Sollen wir ansonsten einfach alle bis auf einen löschen?

Worum es uns vor allem geht: Können die Noten in einer Form betroffen sein, wenn wir da munter Datensätze löschen? Können wir sichergehen, ob die Noten in allen enthalten sind oder sind die in einer anderen Datenbank?

Vielen Dank im Voraus

Peter
Zitieren
#7
Hallo Peter,

nein, kaputt machen kannst du da nichts. Es sind wirklich nur die Programmeinstellungen, also im Wesentlichen alles, was du über NMAdmin > Einstellungen > Systemeinstellungen einstellen kannst/musst sowie die Lizenzdaten.

Wenn die eh alle fast gleich sind, dann lösch einfach alle bis auf einen raus, lass dann die Datenbank prüfen und check dann durch, ob noch alle Einstellungen korrekt sind.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

ok, das beruhigt uns sehr! Danke für die Info.

Viele Grüße

Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mitteilung der Prüfungsnoten zeigt falsche Noten UliG 4 1.718 07.07.2023, 07:17
Letzter Beitrag: UliG
  Falsche IT-Note beim Export in die ASV Graf 8 3.912 19.05.2022, 14:39
Letzter Beitrag: Graf
  Import Zeugnisnoten nach ASV Uli N. 7 8.488 07.07.2019, 22:24
Letzter Beitrag: Merici
  falsche Note ame 7 9.388 29.05.2017, 12:52
Letzter Beitrag: NM-Himself
  NM-JFG-Noten-Import in ASV klappt nicht ... mnerlich 4 6.709 24.03.2016, 15:26
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.