keine neues Problem, aber ich hab sowohl die Ursache, als auch die Lösung vergessen und hoffe, ihr könnt mir helfen ;-)
1. Bei Notenabgleich in der SV folgende Fehlermeldung im Protokoll: "In HJ 2 können Noten aus HJ 1 nicht überschrieben werden. Die Note wird in der HV gelöscht (leine Übertragung)." Ich bin allerdings sicher, dass ich vor dem zeugnistermin in der SV einen Abgleich erfolgreich durchgeführt habe.
2. Anschließend beim Notenhabgleich in der HV: Die zuvor nicht überspielten Noten werden in der HV doch nicht gelöscht, sondern wieder in die SV übertragen ("Note wird geändert") - allerdings mit Datum 01.01.2001 00:00:00
3. Beginne wieder mit 1. ... ...
herzliche Grüße,
Christian
"The great tragedy of science: The slaying of a beautiful hypothesis by an ugly fact!"
(Thomas Huxley)
bist du sicher, dass HV und SV mit dem gleichen Transportmedium abgleichen? Ich würde empfehlen, alle Verzeichnisse vom USB-Stick zu löschen und dann das Transportmedium in der Schule neu zu erstellen. Anschließend dann ein Abgleich zuhause und wieder in der Schule.
hat jetzt ein bisschen gedauert, aber ich musste die Datenbank einer Sichtkontrolle unterziehen, das dauert halt. Aber zum Problem.
Der Notenabgleich wird anhand Datum und Uhrzeit der letzten Änderung durchgeführt. Das sind die Infos, die auf dem Protokoll stehen. Wenn ein Datum "01.01.2001 00:00:00" gedruckt wird heißt das, dass der Notenmanager von einer Note Datum und Uhrzeit der letzten Änderung nicht ermitteln konnte. Meist handelt es sich dann um eine beschädigte Datenbank, manchmal (bei Englischlehrern) schleicht sich auch eine englische/amerikanische Datumsschreibweise ein.
Allerdings konnte ich solche Fehler in der Datenbank nicht finden. Frage: wird das Änderungsdatum "01.01.2001 00:00:00" für die Note in der HV oder in der SV angezeigt? Bei inkonsistenten Daten überschreibt nämlich die HV die SV. Vielleicht kannst du mir mal einen Screenshot von einem Ausschnitt aus dem Sync-Protokoll (ohne Schülernamen natürlich) zuschicken.
Hallo Stephan,
anbei die beiden Abgleichprotokolle. Wie gesagt: Abgleich in der SV hat definitiv vor dem Notenschluss ZZ (5.3.) stattgefunden. Die entsprechenden Noten werden in der HV auch nicht gelöscht, sondern das Prozedere wiederholt sich ...
Vielen Dank für die Bemühungen,
lG, Christian
"The great tragedy of science: The slaying of a beautiful hypothesis by an ugly fact!"
(Thomas Huxley)
leider kommen wir aus dieser Situation in der Tat nicht wirklich raus. Hier kommen jetzt leider mehrere Faktoren zusammen:
Die Noten, die in der HV aber nicht in der SV sind, stammen aus dem ersten Halbjahr. Diese können jetzt definitiv nicht mehr übertragen werden, wir befinden uns bereits im zweiten Halbjahr.
In der SV waren an den entsprechenden Noten-Positionen schon einmal Noten drin, aber offensichtlich gab es da entweder einen Fehler beim Speichern oder die Datenbank hat einen Schaden bekommen. Das kann ich von hier aus leider nicht beurteilen. Jedenfalls sind dort ungültige Datum-/Uhrzeiten drinnen gespeichert.
Prinzipiell würden also jetzt die Noten in der Tat in der HV gelöscht, da aber die Daten in der SV inkonsistent sind, überschreibt die HV die Daten in der Schule wieder.
Leider lässt sich das jetzt nur so lösen, dass du die Noten direkt in der SV an den entsprechenden Stellen einträgst. Dann haben die Noten in der SV wieder korrekte Daten und der Notenabgleich funktioniert wieder. Problem: die Noten werden dann aber für das zweite Halbjahr gezählt.
10.06.2021, 15:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.06.2021, 15:49 von Billy.)
Hallo Stephan,
wir haben ein ähnliches Problem.
Wir haben Cloud-Sync eingerichtet, der betroffene Kollege auch (seit diesem Jahr 2021).
Ob er jemals über CloudSync erfolgreich abgeglichen hat, kann ich nicht sagen.
Aber lt NMAdmin-Protokoll wird täglich zwischen SV und Cloud abgeglichen.
Der Kollege kann Noten in seiner HV eingeben, aber dann nicht in die Cloud hochladen.
Daher hat er daheim wieder auf USB-Stick umgestellt, konnte dann aber nicht in der Schule abgleichen (da die SV noch auf CloudSync eingestellt ist).
Heute haben wir in der Schule das Transportmedium neu erstellt (CloudSync) und daheim hat er gerade wieder auf CloudSync umgestellt. Jetzt hat er in seiner HV alle Schülernamen doppelt: was soll er jetzt tun?
Vielen Dank für zielführende Vorschläge (morgen ist Notenschluss der AP-Klassen,)
tut mir leid für die späte Antwort. Ich befürchte, dass da bei diesem Kollegen mehrere Probleme (z. B. auch ein verlorener DB-Index wg. der doppelten Schülernamen) zusammen kommen. Eine Bitte: Kollegen mit HV-Problemen sollen sich immer direkt per Supportanfrage an mich wenden. Dann habe ich auch gleich die Fehlerlogdatei dabei.
Die Sync-Probleme über die Cloud - da hatte ich eben wieder einen Fall - haben in aller Regel etwas mit dem Lehrerkürzel zu tun. Die Kollegen haben in der Schule das Kürzel Abc, sich bei mir aber mit abc registriert. Da das Kürzel mit für die Verschlüsselung des Dateinamens verwendet wird, ist dann ein Abgleich nicht möglich, da HV und SV aneinander vorbei reden.
Vielen Dank. Das habe ich dem Kollegen empfohlen. Weiß nicht, ob er sich schon mit dir in Verbindung gesetzt hat (wegen Supportanfrage mit Log-Datei und verschlüsselter Datenbank).