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Bekanntmachungen
NMSyncUI.exe wird aus nmsync-Verzeichnis gelöscht
#1
Hallo Stephan,

ich beobachte seit ca. einem Jahr, dass immer wieder mal die Synchronisation = Noten abgleichen (Datenaustausch Heimversion) nicht funktionierte, da die NMSyncUI.exe  aus nmsync-Verzeichnis gelöscht wird bzw. wurde.
Bisher konnte ich keine Regelmäßigkeit bzw. Ursache dafür entdecken, hatte jedoch die Kaspersky Endpoint Security 10 (mittlerweile 11)  im Verdacht. 
In unregelmäßigen Abständen kamen Kolleginnen und Kollegen und beschwerten sich, dass der Sync nicht ging. Was daran lag, dass die NMSyncUI.exe nicht im nmsync-Verzeichnis aufzufinden war.
Abhilfe war einfach: NMSyncUI.exe wieder in das nmsync-Verzeichnis kopieren. Aber was lief schief?

Diese Woche dann konnte ich eingrenzen:
Wenn mit einem nicht verschlüsselten Transportmedium der Notenabgleich durchgeführt wird, funktioniert alles. 

Wird jedoch mit einem verschlüsselten Transportmedium der Notenabgleich durchgeführt, funktioniert zunächst auch alles (= der Notenabgleich), am Ende des Notenabgleichs jedoch VERSCHWINDET die NMSyncUI.exe wie von Geisterhand aus dem Verzeichnis.

Mit verschiedenen Nutzerinnen und Nutzern mit (nicht) verschlüsseltem Transportmedium ausprobiert und verifiziert.
Jetzt weiß ich zwar, wann es auftritt, aber noch nicht, was ursächlich Schuld dran ist.  
Wie gesagt, ich habe Kaspersky im Verdacht, warum es aber am verschlüsselten bzw. nicht verschlüsselten Transportmedium liegt, kann ich mir nicht erklären.

Hier läuft die Notenmanager Schulversion 4.6.38 (PostGreSQL), NMSyncUI.exe 1.0.19296.713. 


Hast du Ideen, warum das so passiert?

Grüße aus Erlangen

Stefan
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#2
Hallo Stephan,

ich kann nur deinen Verdacht bestätigen: der Schuldige ist definitiv der Kaspersky Virenscanner. Das passiert schon seit Jahren und auch viele HV-Kunden leiden darunter. Alle anderen Virenscanner haben keine Probleme mit dem Notenmanager.

Ursache: Ein Notenabgleich kann natürlich nur mit einer unverschlüsselten Datenbank durchgeführt werden. Daher muss diese vor dem Abgleich entschlüsselt werden, dann erfolgt der Abgleich und anschließend wird die Datenbank wieder verschlüsselt und zurück auf das Medium geschrieben. Bei diesem letzten Schritt denkt Kaspersky offensichtlich, dass ein Verschlüsselungs-Trojaner am Werk ist und löscht das Syncprogramm raus (früher was das dann auch schon mal die gesamte Schulversion, als der Abgleich noch ohne Zusatzprogramm lief).

Leider reagiert Kaspersky auf meine Anfragen nicht, ich kann da also von meiner Seite nichts tun. Du hast zwei Optionen:

1. Du musst es schaffen, dem Kaspersky den Notenmanager als sicheres Programm bekannt zu machen. Bei manchen HV-Kunden hat das geholfen, bei anderen nicht.

2. Ich weiß, nicht realistisch, aber: anderen Virenscanner wählen. Unser GData macht jedenfalls keine Probleme.

Heimversionskunden können eigentlich auf einen zusätzlichen Virenscanner verzichten. Ich verwende ausschließlich den Windows 10 Virenscanner, der ja auch in den Vergleichstest immer ganz vorne landet und nicht so übereifrig ist.

Gruß
Stephan
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#3
Danke, Stephan, für die Information.
Damit kann ich weiterarbeiten.

Herzliche Grüße und schönes Wochenende

Stefan
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#4
Hallo Stephan und Stefan,

ich habe ein ähnliches Problem mit dem V5Connector:

Der Panda-Scanner auf dem Server meldet:

Virus erkannt: w32/exploit.gen - in \...\v5connector\v5connector.exe  - neutralisiert

Ich konnte in den Einstellungen des Virenscanners den notenmanager-Ordner als Ausnahme festlegen.
Danach konnten die Programme installiert werden.

Reicht es, nur  die jeweiligen exe-files auszunehmen?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Wolfhard
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#5
Hallo Wolfhard,

sollte in der Regel reichen.

Gruß
Stephan
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#6
Hallo

bei uns kommt auch eine Fehlermeldung, aber soweit ich das nachvollziehen kann, sind alle Dateien vorhanden?
Wollte einen Screenshot anhängen, aber das ging nicht da kam die Fehlermeldung: 
  • Die angehängte Datei ist zu groß. Die maximal zulässige Größe für diesen Dateityp beträgt Fehlermeldung.jpeg Kilobyte.
In der Fehlermeldung beim Synchronisieren steht :
"nmSyncUI funktioniert nicht mehr"
Windows kann...

Viele Grüße
Pierre
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#7
Hallo Pierre,

Screenshots helfen mir in der Regel eh nicht weiter, die Logdateien sind meistens besser. Schick mir mal die nmsvlog.txt und die nmsynclog.txt. Außerdem müsste ich wissen, ob ihr schon die neue Verzeichnisstruktur eingerichtet habt oder nicht.

Gruß
Stephan
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