Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo,
für alle die mitlesen: die fehlenden Schüler > Unterrichtszuordnungen sind schon nicht in der Exportdatei, d. h. da stimmt etwas mit der ASV nicht. Die Details habe ich an Sebastian direkt geschickt.
Gruß
Stephan
Beiträge: 448
Themen: 135
Registriert seit: Sep 2006
Hallo Stephan,
heute gab's offenbar ein Update des ASV-Clients. Ich habe die DB noch einmal überprüft, reorganisiert und komprimiert (NM), kam aber nicht auf 3,6 MB, sondern auf 37 MB. Ich habe trotzdem den Import noch einmal mit der BD lokal gemacht und es hat eigentlich (zumindest soweit ich das von der Oberfläche her beurteilen kann) ganz gut geklappt (welcher der beiden Faktoren ausschlaggebend war - keine Ahnung!). Im Fach Englisch fehlte in verschiedenen Klassen öfter mal ein Schüler, außerdem war die Sortierung oft komisch: Schüler mit Nachnamen auf A fanden sich bei alphabetisch aufgeteilten Unterrichten in der Gruppe der zweiten Hälfte des Alphabets (kam aber vermutlich so aus der ASV, oder?).
Beim Import kam wieder am Anfang und Ende die nmClasses-Fehlermeldung - so wie ich deine Reaktion verstehe, scheint das ja aber nicht weiter relevant. Richtig? Oder muss ich jetzt da noch etwas machen?
Ich bin mir immer unsicher, ob ich mit der NMAdmin oder mit dem NM überprüfen und komprimieren soll (kann das NMAdmin überhaupt?). Nach dem Import hat die DB 6,2 MB, ist das in Ordnung so?
Grüße
Sebastian
Beiträge: 79
Themen: 28
Registriert seit: Jan 2008
Hallo Stephan,
Wir haben an unserer Schule auch dieses Problem. Bei der Anlage des neuen Schuljahres die Fehlermeldung, dass eine Tabelle nicht angelegt werden kann, das Programm läuft trotzdem durch. Es wurden nicht alle Schüler angelegt, seltsame leere Zeile beim Unterricht bearbeiten und die Zuordnung ist fehlerhaft.
Ich habe dann die Schüler aktualisiert, die Schüler sind nun vorhanden, aber die Zuordnung fehlt nach wie vor. Was soll ich tun?
LG, Uli
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo zusammen,
noch einmal zusammenfassend:
- Die Fehlermeldung: hat nichts mit dem Import zu tun. In diesem Jahr gibt es den Vorschaltdialog um sicherzustellen, dass alle Schulen die notwendigen Vorarbeiten erledigen. Die Einstellungen für diese Optionsfelder werden in der Datenbank gespeichert, damit (bei einer Wiederholung des Imports) nicht immer alle Haken neu gesetzt werden müssen. Das Speichern dieser Einstellungen scheitert bei Jet-Datenbank. Einfluss auf den Import hat das aber nicht.
- Schüler <> Unterrichtszuteilungen werden 1:1 aus der ASV übernommen. Wer an der Ursache von Fehlern interessiert ist kann über "NMAdmin > Datenimport > ASV > ASV Exportdatei analysieren" die Einstellungen überprüfen. Dazu bei den Schülern die "besuchten Fächer" auswählen.
- Komprimieren kann man nur JET-Datenbanken und auch nur über die Schulversion, NMAdmin kennt diese Funktion nicht.
- Bei Zuordnungsproblemen in der Exportdatei eventuell mal in der ASV die Reparaturfunktionen nutzen. Typische Fehler wie "Schüler der Klasse A steckt im Unterricht der Klasse B" stammen so aus der ASV und müssen dort behoben werden.
@Uli: ich kann mir nicht so recht vorstellen, was mit "seltsamen leeren Zeilen" gemeint sein könnte, da musst du mir vielleicht mal noch Infos schicken.
Gruß
Stephan
Beiträge: 79
Themen: 28
Registriert seit: Jan 2008
Mit den seltsamen leeren Zeilen meine ich den Menüpunkt Unterichte bearbeiten. Dort werden in der linken Spalte die Schüler angezeigt, die bereits zum Unterricht gehören und in der rechten Spalte die Schüler, die (noch) nicht dazu gehören. Hier stehen in der Liste einige Zeilen ohne Einträge, und darunter Schülernamen jedoch nicht alle, die zur Klasse gehören würden. Klingt wirr, ist aber so.
LG, Uli
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Uli,
schau bitte mal bei einer Klasse, ob dort die leeren Zeilen immer an der gleichen Stelle auftreten. Das würde folgenderweise passieren: Beim Import wird zuerst für jeden Schüler ein neuer Datensatz angelegt um eine eindeutige ID "zu sichern". Anschließend werden die Schülerdaten in diesen Datensatz geschrieben.
Alle weiteren Funktionen wie z. B. eben die Unterrichtszuordnungen werden nur noch über diese ID erstellt. Wenn dort leere Zeilen auftreten heißt das folglich, dass beim Import einzelner Schüler zwar der Datensatz erstellt wurde, die Daten dann aber nicht hineingeschrieben werden konnten. Vermutlich wegen irgendwelcher Inkonsistenzen. Da müsste ich mal in die nmadmin_log.txt schauen, ob dort Fehlermeldungen zu finden sind. Auch im Importprotokoll müssten dann aber eigentlich solche Fehler auftauchen.
Gruß
Stephan
Beiträge: 36
Themen: 8
Registriert seit: Nov 2006
Hallo Allerseits,
es sieht so aus, als ob das Problem (Fehlermeldung: nmClasses: Tabelle konnte nicht geladen werden") bei mir auch auftaucht.
Ein Blick in die ASV-Exportdatei zeigt, dass es da keinen Reiter "Schüler" und damit auch keinen Unterpunkt "besuchte Fächer" gibt.
Ich vermute mal ein ASV-Problem?
Hat jemand einen guten Rat für mich?
Danke und Grüße
Martin
Beiträge: 36
Themen: 8
Registriert seit: Nov 2006
Hallo Allerseits,
ich muss meine Aussage bzgl. "Schüler fehlen" zurückziehen!
Wer richtig hinschaut ist klar im Vorteil! Und so habe ich unter:
Klasse > Klassengruppen > ... > Schüler1 ... Schüler x gefunden!
Und so wie es aussieht haben alle Schüler die richtigen "besuchten-faecher".
Also doch kein ASV-Fehler?
schöne Grüße
Martin
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Martin,
kannst du mir noch sagen, was das Problem bei euch ist?
Gruß
Stephan
Beiträge: 36
Themen: 8
Registriert seit: Nov 2006
Hallo Stephan,
ja klar doch:
- beim Import kommt diese Fehlermeldung "Tabelle konnte nicht erzeugt werden"
- dann werden diverse Daten importiert, allerdings nur die Unterrichte der Klassen 5a bis 9b und die ersten 3 Unterrichte der 10a
- bei allen Schülerinnen erscheint eine Fehlermeldung
- beim anschließenden Blick in den NM sind die Schülerinnen des letzten Schuljahres zu sehen, allerdings ohne jegliche "persönliche Daten" (Anschrift; Laufbahn...)
- es existieren nur die Unterrichte der 5a bis 9b (und ggf. die ersten 3 der 10a?), aber alle ohne Schülerinnen
ich hofffe ich habe nichts vergessen, ich bin z.Zt. nicht am NM-Rechner;
Wir haben eine jet-Datenbank und ich würde diese auch gerne weiter verwenden.
Da wir eine Mädchenschule sind haben wir "nur" SchülerINNEN.
Danke für jeder Unterstützung
schöne Grüße
Martin
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Martin,
also, an den SchülerINNEN liegt es sicherlich nicht :-)
Ich setze mal Folgendes voraus: - Vor dem Import war die neueste Schul- und NMAdmin-Version installiert?
- Du hast inzwischen mal mit NMAdmin und Schulversion die Datenbank geprüft und anschließend noch einmal den Datenimport ausprobiert?
- Beim Export aus der ASV war das richtige Schuljahr ausgewählt?
Bei einem Datenimport werden zu allererst alle Schülerdaten des Vorjahres gelöscht und anschließend die Daten neu importiert. Ich kann mir daher nur schwer vorstellen, warum der NM die Schüler des Vorjahres importieren sollte. Die stehen ja gar nicht in der Exportdatei drin. Oder hast du vielleicht eine Importdatei aus dem alten Schuljahr erwischt?
Schick mir doch bitte mal im ersten Schritt die nmadmin_log.txt per Email zu (support@notenmanager.net) und füge einen Verweis zu diesem Posting hinzu.
Gruß
Stephan
Beiträge: 36
Themen: 8
Registriert seit: Nov 2006
Hallo Stephan,
1.) ES GEHT
2.) Vielen Dank für Deine schnelle Reaktion.
3.) Hier mein Vorgehen:
- Test ASV-Export-Datei: o.k.; aktuelles SJ
- "alte" NM-Datei vom Ende des letzten SJ; neue ASV-Export-Datei ==> "alter Fehler"
- ABER "undefinierter" Netzwerk-Fehler beim Zugriff des NM auf Datenbank (auf Netzlaufwerk)
- Idee: NM-Datei lokal verwenden!
- wieder "alte" NM-Datei, jetzt aber lokal => Import in NMadmin "Fehlermeldung Tabelle" ABER ALLE Lehrer, Unterrichte, Schülerinnen werden (so wie es aussieht) vollständig importiert
- im NM "schaut es gut aus"
Fällt Dir dazu etwas ein?
Zur Info: Das Netzlaufwerk ist ein USB-Stick an einer FritzBox.
Danke und schöne Grüße
Martin
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
(25.09.2018, 11:37)mneeser schrieb: Das Netzlaufwerk ist ein USB-Stick an einer FritzBox.
Das ist dann schon eigentlich die Antwort
Ich weis nicht, ob in diesem oder dem anderen Thread zu diesem Thema, aber den Punkt "Datenbank mal auf die lokale Festplatte kopieren" gehörte dort schon zu meinen Tipps. Grund: Beim Datenim- und Export wird die Datenbank mir einer Vielzahl von Schreib- und Lesezugriffen bombadiert, das ist dann durchaus zeitkritisch. Eine träge Netzwerkarchitektur stellt da oft ein Problem dar.
Ich weiß, vernünftige Hardware-Ausstattung ist - je nach Sachaufwandträger - nicht leicht zu bekommen und man ist als Administrator genötigt, etwas zu improvisieren. Aber Fritzbox und USB-Stick gehören eigentlich nicht in ein Schulnetz. Das ist (gute!) Consumer-Hardware für Familien aber sicher nicht für Multiuser-Zugriffe in einem Verwaltungsnetz geeignet. Ist nicht bös gemeint, wirklich nicht. Aber das wäre das Erste, was ich versuchen würde zu ändern.
Gruß
Stephan
Beiträge: 36
Themen: 8
Registriert seit: Nov 2006
Hallo Stephan,
vielen Dank für Deine Info.
Den Hinweis "lokaler Datenträger" habe ich leider übersehen; aber ich lerne ja gerne dazu...
Hauptsache für mich: Es läuft wieder und das nicht aus Zufall, sondern aus einem nachvollziehbaren Grund!
Danke nochmals und schöne Grüße
Martin
|