Beiträge: 274
Themen: 86
Registriert seit: Oct 2007
Hallo Stephan,
wir haben folgendes Problem. Beim Druck der Abschlusszeugnisse wird eine Linie unter der Bemerkung erzeugt. Diese ist allerdings zu lang, so dass ein Teil der Linie in die nächste Zeile rutscht. Gibt es irgendwo eine Möglichkeit das einzustellen ??
Grüße
hjg
Beiträge: 274
Themen: 86
Registriert seit: Oct 2007
Hallo Stephan,
wird für den Zeugnisdruck eine bestimmte Schriftart benötigt, ich habe nämlich festgestellt, dass das Problem auf dem PC unserer Sekretärin auftritt, auf meinem PC aber nicht.
Grüße
hjg
Beiträge: 18.366
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo,
die Schriftart ist Arial und sollte ja eigentlich auf jedem Rechner installiert sein. Ich vermute da eher den Graphiktreiber. Auch wir haben zwei Rechner, bei denen in der Vorschau z. B. sämtliche Trennungen nicht stimmen. Öffne ich die Zeugnisse auf meinem Rechner ist alles prima bestens.
Gruß
Stephan
Beiträge: 63
Themen: 16
Registriert seit: Jun 2006
20.07.2015, 09:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.2015, 09:48 von lz.)
Edit: Dieses Problem betrifft auch das Jahreszeugnis!
Hallo Stephan,
bei uns besteht ebenfalls das Problem mit der Trennlinie. Die Schwierigkeit ist, dass bei Zeugnissen mit etwas mehr Text die Trennlinie auf zwei Zeilen verteilt ist und dann Text aus der "weiteren Bemerkung" oder die erweiterten Sachen (z.B. gymnasiale Eignung bei den Fünftklässlern) in die zweite Trennstrich-Zeile (sind nur ein paar Zeichen) reingedruckt werden.
Grüße
Alexander
Beiträge: 274
Themen: 86
Registriert seit: Oct 2007
Hallo Stephan,
das mit dem Grafiktreiber erscheint mir weniger wahrscheinlich, weil bei uns in der Verwaltung zwei baugleiche Rechner eingesetzt werden. Einziger Unterschied ist, dass der eine Win7 als 64bit-Version und der andere als 32bit-Version installiert hat. Grafiktreiber-Version ist aber bei beiden Rechner gleich. Beim einen werden die Zeugnisse ganz normal angezeigt, beim anderen (Sekretariat) nicht. Kann es sein, dass wieder ein Konflikt mit einem anderen Programm besteht? Hatten das Problem schon mal mit einem Datenbanktreiber.
Gruß
hjg
Beiträge: 18.366
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Das kann durchaus auch am Treiber liegen. Auch bei uns sind alle Rechner identisch und haben sogar identische Software. Trotzdem sind die Ausdrucke/Vorschau unterschiedlich. Möglicherweise, dass irgendein Treiberupdate auf einem Rechner fehlgeschlagen ist oder was auch immer.
Jedenfalls wüsste ich nicht, an welcher Stelle man noch drehen könnte.
Gruß
Stephan
Beiträge: 274
Themen: 86
Registriert seit: Oct 2007
Die Sache wird immer kurioser. Ich habe festgestellt, dass bei unserem Problemrechner das Problem nur auftritt, wenn ich mich mit dem Account der Sekretärin anmelde. Als Admin funktioniert der Notenmanager normal. Kann es sein, dass es mit der dao360.dll zusammenhängt, die wenn mich nicht alles täuscht von der NM-Installation verwendet wird. Wir hatten schon mal ein Problem mit einem Programm, dass hier immer eine geänderte Version installieren wollte.
Grüße
hjg
Beiträge: 18.366
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo hjg,
nein, die dao360.dll ist eine Datenbankzugriffs-Dll die zu Microsofts MDAC gehört. Die hat damit sicher nichts zu tun.
Gruß
Stephan
Beiträge: 274
Themen: 86
Registriert seit: Oct 2007
Hallo Stephan,
das oben beschriebene Problem plagt mich leider immer noch. Dabei geht es um eine Banking-Software windata. Mittlerweile hab ich auf einem zweiten Rechner mit einer Notenmanager Datenbank von Ende letzten Schuljahres rumgetestet. Bei dieser Datenbank weiß ich nämlich sofort welcher Fehler auftritt. Nämlich wird bei den Abschlusszeugnissen z.B. auf einmal in das Feld Artikel 53 etwas eingetragen. Im Feld Vorrücken fehlt Vorrückungserlaubnis erhalten in der Auswahl und bei jedem zweiten Schüler ist der Eintrag Vorrücken mit Notenausgleich, bei den anderen ist gar kein Eintrag. Öffne ich den Notenmanager auf einem anderen Rechner, lassen sich die Einträge wieder korrigieren und die Menüs werden korrekt dargestellt. Öffne ich den Notenmanager auf einem der beiden Rechner, so werden die Einträge verändert und das Menü ist unvollständig. Gibt es eine Liste der dll's, die der Notenmanager bei der Installation auf den Rechner kopiert? Ich vermute nach wie vor hier einen Konflikt mit dll's, die das andere Programm installiert hat. Vorab schon mal vielen Dank für deine Hilfe.
Grüße
Hans-Jürgen
Beiträge: 274
Themen: 86
Registriert seit: Oct 2007
Hallo Stephan,
der erste Teil meines Problems mit der zu langen Linie im Zeugnis hat sich erledigt. Auf dem Rechner der Sekretärin war eingestellt, dass Desktopsymbole in einer Größe von 125% dargestellt werden sollen. Deshalb ist das Problem auch nur aufgetaucht, wenn sie selbst angemeldet war. Warum sich das auf den Zeugnisausdruck auswirkt kann ich zwar nicht nachvollziehen, ist aber so.
Bleibt noch mein Konflikt mit der Banksoftware. Die Bank behauptet, dass die Software von mehreren Schulen benutzt wird und ihnen keine Konflikte bekannt seien.
Viele Grüße
Hans-Jürgen
Beiträge: 18.366
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Hans-Jürgen,
du könntest mal die Dateiversionen der dao360.dll auf den einzelnen Rechnern vergleichen, ob dies dieselben sind. Falls nicht könntest du versuchen, von einem anderen Rechner diese dao360.dll direkt in das Notenmanager-Verzeichnis zu kopieren. Vielleicht klappt das.
Gruß
Stephan
Beiträge: 274
Themen: 86
Registriert seit: Oct 2007
Hallo Stephan,
hab ein bisschen rumgespielt. Die dao360.dll kanns nicht sein. Ich hab alle Versionen der Datei vom Laufwerk C: gelöscht. Auch in der Registry waren keine Einträge dazu. Hab sogar die Schulversion nochmal lokal installiert. Kein Erfolg. Damit du eine bessere Vorstellung davon hast, welches Problem ich hab, hab ich mal einen Screenshot gemacht. Ich verwende immer noch die Datei vom letzten Schuljahresende, weil da der Fehler regelmäßig aufgetreten ist. Auf meinem anderen Rechner wird alles ganz korrekt dargestellt.
Nebenbei nochmals vielen Dank für deine Hilfe und viele Grüße
Hans-Jürgen
Beiträge: 18.366
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Hans-Jürgen,
im Anhang deines Postings war kein Screenshot. Einen Anhang an ein Posting muss man über "Durchsuchen" auswählen und dann rechts noch mit "Attachment hinzufügen" hochladen.
Gruß
Stephan
Beiträge: 274
Themen: 86
Registriert seit: Oct 2007
Klassenziel.jpg (Größe: 9,17 KB / Downloads: 8)
Sorry,
hier mein erneuter Versuch. Beim Menü Klassenziel fehlt z.B. der erste Eintrag "Vorrückung erhalten". Programm und Datenbank liegen auf einem Netzlaufwerk und werden von dort gestartet. Die dao360.dll hab ich auch in dieses Laufwerk kopiert. Auf dem anderen PC wird alles normal angezeigt.
Grüße
Hans-Jürgen
Beiträge: 18.366
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Hans-Jürgen,
ich würde dir wirklich gerne weiterhelfen, aber ich sehe da "von Remote" keine Chance. Am Notenmanager alleine liegt es ja offensichtlich nicht, da das Problem ja auch bei euch nicht auf allen Rechnern auftritt. Es muss also das Zusammenspiel mehrere Komponenten die Ursache sein und ich kann dir da von hier nicht viel dazu beisteuern. Sie Lösung "noch mal drüberinstallieren" hast du ja schon durchgeführt und mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Tut mir leid.
Wenn es am Account hängt wäre ein Workaround, der Sekretärin einen zweiten Account anzulegen (unter Windows gibt es ja den schnellen Benutzerwechsel) oder den Account noch einmal neu anzulegen. Nicht ideal, aber ...
Gruß
Stephan
|