Beiträge: 131
Themen: 47
Registriert seit: Sep 2006
Hallo Stephan!
Ich habe als NM-Admin soeben feststellen müssen, dass die Gewichtung mündlicher Noten (bei einigen Englisch-Lehrkräften, hier sind Teilnoten im mündlichen Bereich wohl häufig) rückwirkend - durch ein NM-Update ??? - von 0,5 auf 1 (komplette Spalten) geändert wurde. Diese automatische Änderung wirkte sich sogar auch auf das längst abgeschlossene 1. HJ aus.
Gruß
Wolfgang
Beiträge: 18.372
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Wolfgang,
der Hinweis "bei Englisch-Lehrkräften" war wichtig. Folgende Problematik: der Notenmanager gestattet nur einen bestimmten Zahlenbereich für die Gewichtungen. Überschreiten die Eingaben den Zahlenbereich oder sind die Eingaben unsinnig, dass gibt es einen "Fallback" auf die Gewichtung 1.
Meine Vermutung: Bei den Kollegen war das Gebietsschema auf "EN" statt auf "DE" gestellt. Wenn die Kollegen dann auch noch den Gewichtungen-Dialog öffenen wird das Komma nicht mehr als Dezimalzeichen sondern als Tausender-Gruppierungszeichen interpretiert. Der NM ist verwirrt und schaltet daher auf die 1.
Im NMAdmin war mal ein Bug, der aus der Gewichtung 0,5 die 0 gemacht hat. Aber der ist längst behoben. Aber bei einem Update oder ähnlichem werden die Gewichtungseinstellungen nicht angetastet.
Gruß
Stephan
Beiträge: 131
Themen: 47
Registriert seit: Sep 2006
Hallo Stephan!
Wo und wie verändere ich das Gebietsschema?
Gruß
Wolfgang
Beiträge: 18.372
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Wolfgang,
zumindest bei Win 7 passiert das schnell: dort wird häufig unten rechts im "System Tray" das Symbol "DE" angezeigt. Klickt man da drauf kann man das auf "EN" ändern. Mir ist das auch schon passiert: wenn ich eine längere Email auf Englisch schreibe wird erst jedes Wort von der Rechtschreibprüfung rot unterringelt. Und dann nach einer gewissen Zeit merkt das System, dass das Englisch sein soll und schaltet dann auf Englisch um. Ist aber leider nicht sicher reproduzierbar.
Ansonsten geht die Umstellung über die Systemsteuerung > "Region und Sprache". Unter den "weiteren Einstellungen" findest du da dann eben auch das "Zahlenformat". Dort wird u. a. das Dezimaltrennzeichen und das "Symbol für Zifferngruppierung" eingestellt, dass eben im englischen genau umgekehrt ist.
Ich hatte bei Englischlehrern schon hin und wieder das Problem, dass der Notenabgleich plötzlich nicht mehr funktioniert hat. Die Ursache war dann, dass das Datumsformat nicht einem deutschen DIN-Format (tt.mm.jjjj oder jjjj-mm-tt) entsprach sondern eben dem englischen oder gar amerikanischen (also tt/mm/jjjj oder mm/tt/jjjj). Da beim Abgleich das Eintragedatum von existenzieller Wichtigkeit ist hat dann der Abgleich nicht mehr funktioniert.
Gruß
Stephan