Ich habe gestern den NM auf die neuste Version gebracht und heute aus WINLD und SD bzw. dem ext. Zeugnisprogramm alle Importdateien erstellt. Danach habe ich den Import im NM erfolgreich durchgeführt. Beim Versuch in die Noteneingabemaske zu gelangen, erscheinen jedoch nicht die Schüler, sondern das Hinweisfenster "Notentabelle wird initialisiert" bleibt nach erreichen von 100% stehen. Ich habe nur die Möglichkeit die Noteneingabemaske über "Schließen" zu beenden. Datenbankreparatur und -prüfung brachten keinen Erfolg. Bei der Prüfung erscheint die Meldung "Die Gewichtungstabelle konnte nicht geprüft werden".
Zuvor hatte ich noch das NMAdmin-Tool verwendet, um einige Lehrer-PW zurückzusetzen, wobei dies am Gymnasium noch problemlos möglich war, an der Realschule ist jedoch eine Fehlermeldung beim Start des NMAdmin-Tools erschienen. Daraufhin habe ich eine komplette Neuinstallation des NM durchgeführt (ins selbe Verzeichnis), woraufhin das NMAdmin-Tool wieder geht, der andere Fehler besteht jedoch weiterhin.
Was kann ich machen??
starte die Schulversion und überpüf bitte einmal, ob du wirklich die Version 4.1.17 hast. Falls nicht, mach ein Update, falls schon, schick mir mal bitte die nmsvlog.txt per Mail zu.
Mach mal ein Update auf die Version von gestern abend. Falls das immer noch nicht funktioniert, schick mir mal eure Datenbank verschlüsselt (Menü "Wartung") zu.
sag mir doch bitte mal die Mail-Adresse, an die ich die Datenbank schicken soll!
Ich hab noch was seltsames festgestellt. Nach dem Import ist funktioniert alles einwandfrei, solange der Admin eingeloggt ist. Sobald dieser den NM verlässt, geht die Noteneingabe nicht mehr.
von welcher Programmversion hast du denn upgedatet? Hast du dazu die Datenbank vom Vorjahr genommen? Das Problem ist, dass es in der Datenbank nur Spalten für 4 Schulaufgaben gibt. Das ist aber schon seit Jahren nicht mehr so. Es müssten 6 Spalten für Schulaufgaben und 4 für Kurzarbeiten sein, keine Ahnung wieso da zwei bei euch fehlen.
Ich muss schauen, ob ich das reparieren kann ohne dass ihr noch einmal neu importieren müsst.
ich habe das Update von irgendeiner 4er-Version gemacht. Welche genau kann ich aber nicht mehr sagen. Ich habe allerdings noch nie 6 Spalten für Schulaufgaben im NM gesehen. Zwischenzeitlich (ich glaube um 3.6 - 3. haben wir mal ein paar Updates ausgelassen, als es so ein Hick-Hack um den Datenschutz gab.
Frage zum Thema neuer Import. Ich wollte heute in meiner Verzweiflung nochmals ein komplette Neuinstallation in ein anderes Verzeichnis machen. Wie bekomme ich meine Lizenz wieder in Neuinstallation?
wie sieht es denn mit unserer Datenbank aus? Ist da noch was zu retten?
Wie bekomme ich alternativ die Lizenz wieder in eine vollständig neue DB? Wir bräuchten nämlich langsam wieder einen NM.
PS falls es klappen sollte mit der Reparatur - ich hab da noch ne zweite DB fürs Gymnasium mit dem selben Fehler.
ich wollte mir die Sache erst noch in Ruhe anschauen, damit ich nebeneffekte ausschließen kann. Aber folgendes funktioniert:
1. Datensicherung machen
2. SQL-Patch im Anhang ausführen (http://faq.notenmanager.net/, Schulversion, Administrator).
3. Neu starten.
4. Datenbank prüfen -> Es kommt eine Fehlermeldung
5. Nochmal Datenbank prüfen -> keine Fehlermeldung mehr.
ich habe wohl schon den ersten Nebeneffekt bemerkt. In der Heimversion sind scheinbar alle Listen leer. Zumindest wurde mir das so berichtet. Die betreffenden Kollegen haben auch bereits ein komplett neues Transportmedium hergestellt. Leider ohne Erfolg.
Die Kollegen haben jetzt auch die falsche Schulaufgabenzahl. Die müssen einen neuen Datenimport machen, vorher aber natürlich erst auf die neueste Version updaten. Falls das nicht klappt soll mal ein betroffener Kollege eine Supportanfrage über das Hilfemenü schicken.