Hallo,
wenn wir für die gefährdeten Schüler im Zeugnisdialog (Zeignis -> Mitteilungen -> Klassensatz) die Mitteilungen erzeugen lassen, passt die Mitteilung nicht auf ein Blatt, es ist jedesmal die Unterschriftszeile für die ELtern auf einer neuen Seite.
Kann man das ändern?
Gruß
Beiträge: 18.379
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo,
habt ihr den Bericht selber angepasst? Dann müsstet ihr vielleicht den Text insgesamt etwas kürzen. Eine Alternativer wäre dann das Berichtemodul, falls das für euch in Frage kommt.
Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
haben nichts angepasst.
Wollte nichts mit dem Berichte-Modul machen, weil dann der Ausdruck erstmal bei mir hängen bleibt ...
Beiträge: 18.379
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
18.02.2013, 16:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2013, 16:04 von NM-Himself.)
Hast du schon einmal einen anderen Drucker ausprobiert? Wenn diese eine Zeile, die ja in gleicher Höhe wie Ort/Datum steht, auf die nächste Seite rutscht, dann klingt das so könnte der NM nicht nah genug an den Rand drucken. Der Bericht ist aber so programmiert, dass jeder Drucker, der bis auf 1 cm an den Rand drucken kann (und das sollten alle modernen Drucker sein), den Bericht auch fehlerfrei druckt.
Ich schau mal, ob ich das ein bisschen schmaler machen kann.
Gruß
Stephan
Ganz vergessen: welche Schulart?
Hallo,
es handelt sich um die Realschule und da die Mitteilung "Benachrichtigung gemäß $64 RSO", die man aus dem Zeugnis-Dialog ausrufen kann. Der NM erzeugt doch ein PDF, bei dem wie erwähnt "Kenntnis genommen ..." auf einer zweiten Seite stehen. Also kann es nicht am Drucker-Treiber liegen, oder?
Das neue Update will ich jetzt während dem Zeugnisdruck nicht einspielen ... wird's halt a bisserl mehr Papier....
Gruß
Beiträge: 18.379
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Es kann schon, da beim Erstellen der PDF-Seite immer die bedruckbaren Ränder des beim Programmstart aktivierten Standarddruckers herangezogen werden.
Lad dir doch einfach mal die nmsvupdate.zip herunter, entzippe die Datei und starte dann direkt die neue Exe einfach lokal vom Rechner. Das geht ja problemlos. Schau mal, ob es da dann passt.
Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
es scheint wohl irgendwie doch an den Druckeinstellungen zu liegen. Eigentlich seltsam, da alle Lehrer die gleichen Netzwerkdrucker benutzen. Anscheinend sind aber auf den Clients doch nicht die gleichen Treiber bzw. Druckeinstellungen hinterlegt.
Was aber trotzdem komisch ist, dass es bei einer 9. Klasse funktioniert hat, bei einer anderen Klasse nicht, obwohl der Mitteilungstext exakt gleich viel Zeilen halt. ... Wunder der Technik ...
Na egal, bei der betreffenden Klasse hat sich der Kollege mit dem Kopierer zu Helfen gewusst, da es nur drei Mitteilungen waren.
Trotzdem danke für deine Hilfe und das kleine Update.
Gruß aus dem verschneiten Kempten