Beiträge: 47
Themen: 35
Registriert seit: Oct 2005
Hallo Stephan, servus miteinander,
ich habe aus dem NM über Wartung soeben versucht, das Upgrade auf 4.0.xx zu installieren - kurzum, das Ganze schlug fehl, so dass ich keinen Zugriff mehr auf den NM habe.
Folgende Fehlermeldung erscheint beim Klick auf das NM-Icon: "Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können."
Was ist hier schiefgelaufen (OS ist WIN 7, 64 BIT), bislang ist alles reibungslos gelaufen. Installiert war die Version 3.6.71. Was habe ich nicht beachtet?
Hilfe - und danke schon im Voraus.
Werner
Beiträge: 225
Themen: 49
Registriert seit: Jul 2011
Ich hatte das Problem auch schon mehrfach. Ursache war immer, dass irgendwo im Haus ein Kollege am Notenmanager angemeldet war oder an einem Rechner der NM beim login auf eine Eingabe wartete. Das update schlägt dann fehl.
In einem Unterverzeichnis (habe den Namen gerade nicht parat) ist eine Sicherungskopie. Dort findet man die alte exe-Datei, die man in das normale Verzeichnis kopieren kann. Dann funktioniert die alte Version wieder. Das update funktioniert nur, wenn kein Notenmanager im Netzwerk eingeschalten ist.
Beiträge: 170
Themen: 15
Registriert seit: May 2006
Installiere doch einfach die Vollversion - das hat bei mir am besten geklappt
Gruß
Roland
Beiträge: 18.371
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Werner,
Möglichkeit 1: Webupdate selber ist gescheitert. Dann ist es vermutlich so wie frist schon geschrieben hat. Vermutlich ist jetzt gar keine NManagerSV.exe mehr da. In dem Fall kannst du im Programmverzeichnis des Notenmanagers (also vermutlich ein Verzeichnis auf dem Server) einen Doppelklick auf die update.exe machen und das Webupdate wiederholen. Dann müssten alle Dateien da sin.
Möglichkeit 2: als du das Webupdate gestartet hast warst du als Admin am Computer angemeldet. Dann ist möglicherweise jetzt der Zugriff auf die Programmdatei "NManagerSV.exe" auf den Admin beschränkt. Dann müsstest du die Zugriffsrechte bearbeiten.
Gruß
Stephan
Beiträge: 445
Themen: 111
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 18.371
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 445
Themen: 111
Registriert seit: Sep 2004
hallo stephan,
wenn ich die microsoft seite mit .Net-Framework 4 aufmache, dann steht da soviel drin, was man alles auf x86 und 32bit zusätzlich installieren soll, muss, ...
was muss ich da wirklich installieren, bzw. wie stell ich fest, ob .Net-Framework 4 schon auf dem rechner ist. und wie sieht es dann am server mit dem installieren von .Net-Framework 4 aus???
gruß Joachim
p.s. bin schon ziemlich lang aus der systembetreuerschiene raus.
Beiträge: 18.371
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Joachim,
das .net Framework (
Download hier) musst du nur auf den Rechnern installieren, auf denen du den Notenmanager wirklich nutzt und auf denen du die neue Funktionalität haben möchtest. Auf dem Server würde ich es nur installieren, wenn es unbedingt notwendig ist (habe ich bei uns jedenfalls nicht gemacht).
Ansonsten einfach das Setup über obigen Link herunterladen und installieren. Wenn du's auf mehrere Rechner bringen musst kannst du die Software auch verteilen lassen. Mit
Code:
dotNetFx40_Client_x86_x64.exe /q /norestart
wird das Framework ohne Benutzeroberfläche und Rückfrage in einem Rutsch installiert.
Gruß
Stephan
Beiträge: 445
Themen: 111
Registriert seit: Sep 2004
hallo stephan,
neue funktionalität, bezieht sich auf die art der datenbanken, nicht auf neue funktionen des notenmanis, oder?
gruß joachim
Beiträge: 18.371
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Nein, neue Funktionalität bezieht sich auf "verschlüsseltes Transportmedium". Wie schon bei NMAdmin, Tabletversion oder auch dem neuen Korrekturschema wird alles was neu ist basierend auf Mircosofts .net-Framework programmiert. So auch die Verschlüsselung des Transportmediums.
Wenn du das Framework nicht installierst (auch in näherer Zukunft nicht), dann solltest du am besten auch das Programm "nmCrypt.exe" aus dem Programmverzeichnis des Notenmanagers löschen. Wenn er das Programm nicht findet bietet er die Option zum Verschlüsseln auch gar nicht erst an..
Gruß
Stephan