Beiträge: 164
Themen: 60
Registriert seit: Nov 2009
Hallo Stephan!
Bei uns ist folgender seltsamer Fall aufgetreten:
Zwei Schüler sind aus der 12. Klasse in die 11. Klasse zurückgetreten. In den Kursen der 12. Klasse tauchen sie auch nicht mehr auf und sie sind in den Kursen der 11. vorhanden (mit Noteneintragungen).
soweit so gut - alles wie es sein sollte.
Aber:
ruft man einen Bericht auf (z.B. Leistungsbilanz), dann tauchen diese beiden Schüler nicht in dem Q11-Bericht sondern im Q12-Bericht auf...??? (soweit eine Ãœberprüfung der Noten möglich war, würde ich sagen mit den Noten, die sie in der Q11 eingetragen bekommen haben...)
Eine Datenbankprüfung mit der akuellen SV habe ich bereits durchgeführt. Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich beim Anlegen des neuen Halbjahres für die Q11 keine Fehlermeldungen.
Habe ich was vergessen?
Danke
Florian
Beiträge: 18.366
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hast du die Schüler im NM in die neuen Kurse versetzt oder hast du eine Aktualisierung mit NMAdmin gemacht? Ist für die Schüler unter "Datenbank -> Schülerdaten" jeweils die Q11 als Klasse eingetragen?
Gruß
Stephan
Beiträge: 171
Themen: 39
Registriert seit: Dec 2011
Hallo,
bei uns ist es das gleiche Problem. 3 Schüler sind aus 12 in 11 zurückgetreten. Dies wurde in der WinQD gemacht und eingetragen.
Dann haben wir über NMAdmin das neue Halbjahr importiert.
Ergebnis:
1. Die Schüler sind in den richtigen Kursen der Q11 eingetragen. (Allerdings nicht alphabetisch einsortiert und in den Kursen selbst kann ich ja nicht sortieren, oder? Das dürfte aber an 2. liegen)
2. Die Schüler sind unter Schülerdaten noch in der Q12 eingetragen. Wenn ich hier auf 11 ändere, kommt: "Beim Speichern ist ein Fehler aufgetreten! Bitte prüfen Sie noch einmal die Daten des Schülers".
Ein Klick auf ok: Der Schüler ist jetzt unter "Schülerdaten" in der Q11.
Leider ist er aus allen Kursen, in denen er vorher vorhanden war rausgeflogen.
Wenn ich ihn jetzt unter "Unterricht bearbeiten" wieder hinzufügen will, kommt die Meldung, dass man das nur mit "verschieben" machen soll, da sonst die Datensätze nicht mehr zur WinQD passen. Dies geht aber nicht, da der Schüler ja nur rechts auftaucht und nicht schon links in dem Kurs.
Wir haben beschlossen, dass wir alles so lassen, wie es ist, also den Schüler in den Kursen drin lassen und er bei Schülerdaten in der Q12 läuft, in der Hoffnung, dass am Ende des Schuljahres die Rücküberspielung in die WinQD reibungslos klappt.
Vielleicht hilft das ja bei der Problemlösung.
Liebe Grüße
Bernd
Beiträge: 18.366
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Bernd,
die Reihenfolge war falsch: wenn du einen Schüler von einer höheren in eine niedrigere Klasse versetzt werden seine Notendatensätze archiviert, da es ja nicht möglich ist, die Noten in der unteren Klasse weiter zu führen.
Also: zuerst die Schülerdaten in Ordnung bringen (Versetzung in Q11) und dann die Aktualisierung über NMAdmin aus WinQD machen. Das muss funktionieren.
Gruß
Stephan
Beiträge: 171
Themen: 39
Registriert seit: Dec 2011
Ach so,
danke für den Hinweis, nächstes Jahr weiß ich das dann und werde es richtig machen!
Einen schönen Abend
Bernd
Beiträge: 164
Themen: 60
Registriert seit: Nov 2009
Hallo!
Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt wieder zu Wort melde - ich habe gerade die Korrektur meines Matheabiturs abgeschlossen und bin nun wieder für andere Sachen da...
Die Aktualisierung von Q11 und auch Q12 Daten mache ich immer über den NMAdmin. Egal was sich ändert.
Wie die Schüler geführt werden kann ich nicht sagen, werde ich aber morgen in der Schule nachschauen und mich nochmal melden.
Danke schon mal!
Florian
Beiträge: 164
Themen: 60
Registriert seit: Nov 2009
Hallo!
Für beide Schüler ist unter Datenbank -> Schülerdaten die Q12 und nicht die Q11 eingetragen.
Kann ich das im NM abändern - ohne die Ãœberspielung in die WinQD zu gefährden?
Danke!
Florian
Beiträge: 18.366
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Prinzipiell ja. Aber wie oben schon geschrieben: beim "Zurückstufen" über Datenbank -> Schüler werden dann die aktuellen Notendatensätze archiviert. Ich konnte jetzt nicht testen, ob du die Datensätze danach wieder (manuell über "Unterricht bearbeiten") reaktivieren kannst.
Ich empfehle, das erst einmal an einer Datenbankkopie zu testen.
Gruß
Stephan